Beiträge von Stromae

    Das du es als DSL Ersatz nutzt ist ja auch Okey und dagegen hat auch niemand etwas.
    Würde allerdings bei euch im Ort E-Plus das 50GB Paket aktiv als DSL Ersatz vermarkten ist ganz schnell ende mit dem hohen Speed.


    Vodafone hat mittlerweile gemerkt das selbst LTE nicht als DSL Ersatz taugt und setzt wieder auf V-DSL und hat Kabel Deutschland gekauft.

    Zitat

    Original geschrieben von Heinzolm
    Nö. Bisher gingen alle als Ostpaket in den Westen in große Städte, um dort die Misere zu verschärfen. :) Das nenne ich Wühlarbeit. So bleibt der Ruf von Eplus schlecht und wir können in Ruhe weiter surfen. ;)


    Wenn du das lustig findest deine Sache.
    UMTS mit HSDPA ist in 2ms Zeitschlitze aufgeteilt, es können pro 2ms-Zeitintervall bis zu 15 verschiedene Kanäle vergeben werden. HSDPA sieht jedoch vor, dass pro Zeitintervall höchstens 4 verschiedene Endgeräte mit Daten beliefert werden. Jedem Endgerät können mehrere Codekanäle parallel zugeordnet werden, wodurch sich die Datenrate vergrößern lässt. Logischerweise gilt, je mehr Codekanäle ein Endgerät verwenden darf, umso größer die Datenrate.


    Wenn also 8 Leute gleichzeitig Daten laden bekommt jeder nur noch alle 4ms ein Datenpaket.


    Das ganze wurde jetzt von mir etwas vereinfacht dargestellt, da noch weitere Parameter wie Signalstärke, HSPA Klasse des Endgerätes und andere Sachen dazu kommen.


    Es ist z.b möglich das ein Endgerät 15 Kanäle benutzt (also die komplette Zelle allein nutzt) somit 21 MBit/s download haben sollte, aber durch seinen schlechten Empfangspegel nur 1/4 Nutzdaten erhält. Somit wäre die Zelle komplett ausgelastet der Nutzer bekommt aber nur 5 MBit/s der die restlichen 16 MBit/s werden zwar auch empfangen sind aber Daten zur Reparatur der Nutzdate.


    So kann also eine Zelle durch 1-2 Nutzer schon ausgelastet sein und daher ist UMTS als DSL Ersatz auf dem Land nicht geeignet da gerade zu den Hauptzeiten das Netz überlastet wäre obwohl die Anbindung noch einiges an Luft hätte.


    Smartphone Nutzer hingegen schauen zwar mal ein Video, allerdings wird auch dieses Gepuffert und belastet das Netz so nur kurz, außerdem bewegen sich Smartphone User in der Regel auch und belasten das Netz so gleichmäßig.



    Ich hoffe ich konnte die Problematik etwas erklären.

    Zitat

    Original geschrieben von Heinzolm
    Man fragt sich sowieso, warum nicht E+ oder O2 gerade außerhalb der Ballungszentren angegriffen haben, anstatt sich dort mit den Festnetzanbietern und den großen Funkern um die Kunden zu balgen. In DSL light-Gebieten hätte man mit ordentlichen Bündeln viel Reputation bekommen und ggf. sogar mehr Geld erlösen können als im Massenkampf. Hätte man den DSLlight-Geschädigten ein Bündel aus Voice und satten Daten geboten, wären ganze Landstriche fürs Festnetz UND die anderen Funker verloren gegangen. Lieber hat man sich um den letzten Schubladenvertrag der Großstädter balgen müssen. BWLer-Logik. leider.



    Das ganze hat einen ganz einfachen Grund UMTS ist kein DSL Ersatz. Durch seine Struktur ist HSPA dafür ausgelegt Smartphone User zu versorgen, wenn mehr als 5 User pro Zelle und Frequenzband etwas downloaden wollen wirds problematisch. Dagegen sind 20 Smartphone Nutzer die Laden - lesen - Laden - lesen kein Problem.

    Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    20km? Hat das Handy überhaupt geschaft was zurück zu senden über die Entfernung?


    War kein Problem, ich habe auf dem Heimweg immer Web Radio gehört und das lief ganz gut. Ist aber schon ein paar Jahre her, seit dem wurden natürlich einige UMTS Sender dazu gebaut die dann schon wesentlich früher übernehmen so das man die maximale Reichweite der UHS nicht mehr ausnutzen kann. Damals wurde ja nur UMTS R99 genutzt was auch bei hoher Reichweite noch stabil funktioniert.



    @ Betamax


    ist das absolute Maximum bei H+ da du bei diesen Empfangsbedingungen maximal 75% Nutzdatenanteil hast. Der Rest geht für Redundanz drauf um defekte Pakete zu reparieren.


    Oder Du nutzt sogar DC-H+ und hast nur 50% Nutzdatenanteil was auch in etwa auf die selbe Geschwindigkeit endet.

    Da in Deutschland ja mittlerweile LTE stark ausgebaut wird, stellt sich mir die Frage wird UMTS noch weiter entwickelt?


    Aktuell ist ja bei 42 MBit/s per DC-HSPA+ das Maximum erreicht, und da die Deutschen Netzbetreiber sicherlich nicht in MIMO investieren werden, da die Kosten dafür relativ hoch sein dürften, frag ich mich ob in Zukunft höhere Datenraten über UMTS zu erwarten sind z.b durch bessere Modulation oder ähnliches.


    Möglich wären zwar noch 63 MBit/s (TC) und 84 MBit/s (QC) allerdings darf bezweifelt werden dies in Deutschland mangels Frequenzen und (Endgeräte?) nutzen zu können.


    Auch der Uplink stagniert aktuell bei ca. 5 MBit/s obwohl schon 11 MBit/s durch 16QAM möglich wäre, allerdings kenne ich kein Netz oder Endgerät wo HSUPA Rel. 7 nutzbar wäre.


    Ist also zu erwarten das in Zukunft höhere Datenraten bei gleicher Frequenz Nutzung angeboten werden, wie es z.b bei der Einführung von 64QAM (H+) möglich wurde?