Beiträge von Stromae

Du musst unbedingt aufpassen, manche hier nehmen alles Todernst.

Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen.

Ob Smileys helfen bin ich mir nicht immer sicher 8o

Das ist nicht ungeschickt und sicher preiswerter zu realisieren.

Da hat aber jemand die dunkelblaue 1&1 Brille auf...

Preiswerter ist das mit Sicherheit nicht, nur schneller und einfacher.

Man hatte es wohl in der Jahrelangen Vorbereitung einfach vergessen und sich dann für die schnelle Lösung entschieden.

liegt wohl an der kuriosen IMSI-Range, die verschiedene Netze falsch interpretiert habe

Klar die anderen Netzte waren schuld...:rolleyes:

Neu ist der Trick nicht: Quam (wer erinnert sich noch) hatte auch eine zweite (spanische) IMSI auf der karte, wodurch in Spanien und anderen Ländern günstigeres Roaming möglich war.

Viag Interkom hat das schon mit einer Swisscom IMSI gemacht um nationales Roaming zu bekommen bevor der Vertrag mit der Telekom abgeschlossen war.

Das Netz von 1&1 ist etwas für Fans und Kenner

Fans? Wir reden immer noch von einer Firma nicht von einer Boy Band und Kenner machen einen großen Bogen um 1&1 Mobil.

Bei mir wird angezeigt das von 1&1, an Arelion übergeben wird, von da an Colt von da weiter an Level3 und von da erst zu Orange.

(Ich lese gerade das Colt Level3 gekauft hat)

Seltsames Peering, warum der Umweg über Colt obwohl Arelion selbst einer der größten Peering Provider der Welt ist und direkt an Orange übergeben könnte.

Vielleicht mag ja mal ein 1&1 DSL Kunde das ganze Zuhause testen.

Code
    4 versatel-ic-333314.ip.twelve99-cust.net (62.115.161.23) 1.294ms 0.921ms 0.892ms
    5 213.242.108.153 1.175ms 1.405ms 1.177ms
    6 ae2.3201.ear7.ams1.neo.colt.net (171.75.10.195) 8.681ms 8.647ms 8.811ms
    7 Orange-level3-Amsterdam1.Level3.net (4.68.111.82) 12.641ms 12.471ms 12.663ms

1&1 und Orange werden hingegen wohl beide am DECIX peeren, dann ist das auch gut.

Mit so großen internationalen Provider wie Orange, Vodafone, Telefónica hat jeder größere nationale Netzbetreiber eigentlich ein privates Abkommen erst recht wenn es sich um ein Nachbarland handelt.

Außerdem hat 1&1 mit Vodafone das beste Peering in Deutschland und betreibt mit die meisten privaten Peering abkommen.

Ganz im Gegenteil zur Telekom die sich für privates Peering bezahlen lassen um kleinere Konkurrenten Geld abzuziehen, dafür aber auch für Ihr schlechten Peering bekannt sind.

Aber vielleicht täusche ich mir ja auch, wenn wir 1&1 Kunden hier haben, lässt sich das ja auch mit Tracert herausfinden.

Hier als Beispiel vom Vodafone Zugang

Hop 9 ist der private Peeringpoint in Frankfurt zwischen Vodafone und Orange.