Beiträge von Stromae

    Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Weiß jemand, ob die Telefonica mittlerweile eine gemeinsame Netzplanungsabteilung hat? Oder wurschteln da immer noch 2 Teams vor sich hin, die sich nur hier und da etwas absprechen? Würd mich echt mal interessieren.


    Es gibt nur noch eine Netzplanung.

    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    o2 baut hier weiter seine Inseln,... .... Hier baut O2 an E+ Masten schon LTE 800.


    Macht man hier auch, ich schätze sowieso das man zumindest hier das E-Plus Netz behalten möchte und einzelne o2 Sender mit dazu schaltet, weil sonst macht es keinen Sinn das man fokussiert o2 LTE 800 und E-Plus GSM 900 an vorhandenen E-Plus Standorten aufbaut und an den o2 eigenen Standorten fast nichts passiert. Nur der UMTS Ausbau ist sowohl auf E-Plus als auch o2 Seite fast komplett gestoppt worden. Es gibt zwar noch Erweiterungen in der Stadt aber neue Fläche wird nur selten erschlossen.

    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Wobei das grüne LTE Netz schon weiter ausgebaut wäre, wenn o2 nicht die Bremse reingehauen hätte...Man baut ja nur noch LTE 800 und die E+/Basekunden dürfen warten bis der Laden mal so gnädig ist und mit der Zusammenlegung aus der Hüfte kommt.


    Also in meinem Bereich baut man das E-Plus LTE Netz noch etwas aus.
    Es gibt auch Sender da baut man E-Plus LTE 1800 und direkt o2 LTE 800 mit dazu obwohl o2 kein GSM oder UMTS dort verbaut hat.

    Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Die Frage ist doch i. O. und dürfte jetzt beantwortet sein.


    Wenn ich nichts mit Mobilfunk am Hut hätte würde ich mir auch die Frage stellen ob Base überhaupt LTE anbietet. Denn ich müsste auch 20km fahren um in der nächsten Stadt LTE haben zu können ;)


    Ich weiß nicht, der User ist hier seit 2008 angemeldet und hat 123 Beiträge da kann man dann doch schon erwarten das er weiß das BASE = E-Plus ist und wenn man dann mal in die Suche E-Plus LTE eingibt findet man dazu bestimmt auch genug Beiträge.


    Oder selbst bei Google BASE + LTE eingeben hätte direkt zur Antwort geführt.


    Aber Ok die Frage wurde ja beantwortet.

    Soll das jetzt Spaß sein?


    Nur ein Thread unter deinem ist der E-Plus LTE Netzausbau Thread, also hat E-Plus/BASE wohl auch ein LTE Netz.
    Und nur weil o2 LTE bei dir ausgebaut ist bedeutet das nicht zwangsläufig das auch E-Plus, Vodafone oder die Telekom da auch LTE ausbauen.


    Gerade auf dem Land baut oft nur ein oder zwei Anbieter einen Ort aus um sich nicht gegenseitig die Kunden streitig zu machen.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    5 MHz GSM und 5 MHz UMTS bietet doch etwa genausoviel Kapazitaet als 10 MHz GSM und garkein UMTS - weil jeder Kunde der dan UMTS statt GSM nutzt wuerde ja das GSM Netz entsprechend entlasten.


    Und die GSM1800 MHz Frequenzen muessten eigentlich garnicht so schnell gerauemt werden weil Telefonica ja soviele 2100 MHz Frequenzen hat, die man wohl nicht alle fuer UMTS2100 macht. Die koennte man dann fuer LTE2100 nehmen.


    Bleib doch einfach mal realistisch wir sind hier doch nicht bei Wünsch dir was.


    Warum nicht gleich GSM 2100, mit 5MHz ist es extrem schwer überhaupt noch ein Flächendeckendes Netz zu betreiben ohne das die Qualität extrem in den Keller sinkt.
    Es wird GSM900 LTE 700/800/1800 und UMTS 2100 bei o2 geben, alles andere ist nicht realistisch.
    Das LTE 2100 kommt ist zwar möglich aber in den nächsten 2-3 Jahren unwahrscheinlich.

    Zitat

    Original geschrieben von hotte
    Das passt doch zur Aussage, das LTE erst Mitte nächste Jahres integriert wird.
    Erst dann wird man wohl auch die Richtfunkanbindung umhängen :D


    Nur darf man dann wohl die Huawei Technik wieder abbauen weil diese nicht kompatibel mit dem ZTE Core Netz ist welches man hier scheinbar mit dem E-Plus GSM und UMTS Netz weiter nutzen möchte.


    Und UMTS 900 wird es bei o2/E-Plus wohl mit Sicherheit nicht geben, da man hier gerade fleißig damit beschäftigt ist GSM900 bei allen E-Plus Sendern nachzurüsten wenn noch nicht vorhanden. Da man GSM 1800 wohl abschalten möchte, wird man bei der hohen Kundenzahl die 10 MHz für GSM benötigen welche man hat.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Man koennte dann aber immer noch trotzdem GSM 900/1800 auf GSM900/UMTS2100 oder UMTS900/GSM1800 umbauen. Dan wuerden die Antennen ja frei fuer UMTS.


    Und zusaetzliche BBU braucht man doch nur wenn es mehr Zellen gibt. Aber wen man dafuer GSM reduziert koennten doch die BBU bleiben und man braeuchte nur neue RRUs.


    Ja das ist so natürlich richtig, allerdings sind bei GSM only Sendern meist noch richtige BTS verbaut so das man bei einem Umbau sowieso neue SingelRAN/ONE RAN Technik verbaut und es dann egal ist was in Zukunft gesendet wird.


    Und das Netzbetreiber nicht logisch handelt zeigt zb auch folgender Fall.


    E-Plus und o2 an einem Sender


    E-Plus mit GSM 1800 (2002) und o2 mit GSM 900 (2009)


    Vor kurzem wurde dann der E-Plus Richtfunk getauscht und ZTE ONE RAN Technik für E+ UMTS sowieso E+ GSM900/1800 aufgebaut, die alte GSM1800 BTS wurde abgeschaltet.
    Zwei Wochen später hat dann das selbe Techniker Team den o2 Richtfunk getauscht und o2 LTE 800 aufgerüstet.
    Hier hat man ebenso die Nokia BTS abgeschaltet und alles gegen Huawei Singel RAN Technik getauscht.


    Sinn macht das ganze für mich nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Leistung kan man ja so einstellen das der Verlust am Combiner ausgeglichen wird. GSM wuerde dadurch nicht schlechter, aber GSM koennte dan eh bald weg.


    Und unterschiedliche Ausrichtung ist meist ja nicht noetig, weil man mit UMTS ja die Gleiche Abdeckung haben moechte wie mit GSM. ;)


    Wann verstehst du es?
    Du kannst UMTS 900 nicht mit GSM 900 über eine Antenne oder ein Kabel laufen lassen.
    Das bedeutet man braucht für UMTS 900 nicht nur komplett neue Technik sondern auch neue Antennen.
    Dazu kommt das mittlerweile die meisten Sender sowieso schon überbucht sind.


    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber


    Was Ihr scheinbar nicht versteht, ist daß die Hardware nur einen kleineren Teil der Kosten für Netzausrüstung darstellt. Vielerorts stehen auch bereits Single-RAN (e)NodeBs, mit denen man nach Antennenmontage sofort LTE senden könnte. Was nun aber wirklich teuer wird, sind die Lizenzgebühren für jede eNodeB, die man in Abhängigkeit von ein paar Parametern regelmäßig zahlen muß.


    Auch das ist Quatsch, weil es sich um Marketing geblubber handelt.
    Willst du eine neue Frequenz/Technologie senden brauchst du eine neue BBU pro Technologie und Frequenz und neue RRUS.
    Die Hersteller erzählen zwar gerne man braucht nur ein Software Update was aber immer noch nicht so ist. Das ganze wird erst mit den neuen SOC Modulen so sein allerdings werden die immer noch nicht ausgeliefert.