Beiträge von Stromae

Wobei ich denke das man dafür kaum ein ganzes Hochhaus braucht sondern wahrscheinlich der Dachboden und ggf. die Hälfte vom obersten Stockwert völlig reicht, vielleicht auch noch ein ein kleiner Teil vom Keller für die Glasfaseranbindung. Aber so können die Gebäude dann ja ganz nomal genutzt werden.

Natürlich nutzt man dafür nur einen teil des Kellers, Freifläche auf dem Dach (wenn tragfähig) oder andere Technikräume.

Was die MSC betrifft ist es wahrscheinlich eh so das nur ein Teil der MSC wirklich unbemannt in Telekom Vermittlungsstellen, Industriehallen oder Wohn-Hochhäusern steht. Der andere Teile der MSC ist wohl an den Regionalstandorten der Netzbetreiber, wo auch echte Mitarbeiter von Vertrieb bis Netzplanung, arbeiten. Und diese Standorte lassen sich dann ja eh nicht geheim halten.

Bei BSC/RNC hies es ja mal das man die nur für GSM und UMTS braucht, aber bei 4G und 5G eh nicht mehr, und sie trotz Weiterbetrieb der GSM und/ode UMTS Netze direkt zu den MSC bzw. heutzutage eigentlich MSS wandern sollen.

Was früher das BSC gemacht hat, kann heute die eNodeB, das BSC an sich ist weg gefallen, genau so das RNC.

Ressourcenmanagement, Handover-Management, Power Control, Funkzellen-Konfiguration ist alles in die eNodeB gewandert und läuft dort vollautomatisch ohne zutun.

Dafür gibt es heute noch das Evolved Packet Core (EPC) mit seinen ganzen Komponenten wie MME, SGW, PGW und so weiter, davon gibt es nur noch wenige zur Ausfallsicherheit verteilt in Deutschland und diese haben die vielen verteilten MSC ersetzt.

Was es aber immer noch gibt sind große Richtfunksammler, und die gibt es bei allen 3 Netzbetreiber, entweder wie du schon geschrieben hast an irgendwelchen Türmen, oft aber auch auf Hochhäuser, auf Bergen oder ähnlichem. Wichtig ist nur eine möglichst gute Glasfaser Anbindung vor Ort.

Das sind vier 40 Fuss Container mit Klima. Bilder hatte ich hier gepostet.

Muss ich übersehen haben...

Fake-Wohnhäuser?

Bei 1&1 hab ich noch garnichts gesehen, aber bei klassischen Mobilfunkanbietern kenne ich es eher so das sie sich für MSCs und BSCs oft entweder bei IP-Carrierern, bei Telekom Vermittlungsstellen, in deren Nachbarschaft oder auch in Industriehallen als Untermieter einmieten.

Ja es gibt Fake-Wohnhäuser, da drin sind dann zb Vermittlungsstellen, DSLAM, Kabel Kopfstellen incl CMTS, Glasfaserknoten und auch Mobilfunktechnik.

So was nutzt man gerne in Innenstädten wenn man hohe Sicherheit braucht man aber nicht auffallen möchte. Betrieben werden diese oft von der Telekom die dann Mietfläche anbietet.

Von außen ist es ein übliches Wohnhaus welches in der Regel irgendwann auch mal als solches gebaut wurde.

MSC und oder BSC bzw die Nachfolgetechnik von Vodafone und o2 sind oft in Hochhäusern untergebracht, das hat damit zu tun das diese auch oft als Richtfunksammler genutzt werden und man so die Wege kurz hält.

Natürlich bekommen die Karten keine 262 02 als Identität, dann müsste es auch eine dazu passende IMSI auf der Karte geben.

Die Karten bekommen, wie Area es bereits schreibt, die 262 02 als Heimnetz hinterlegt damit die Endgeräte kein Roamingsymbol anzeigen und das Roaming auch klappt wenn Roaming im Gerät deaktiviert ist. Wie man hier im Forum lesen kann zeigen die ersten Karten das Vodafone Netz bereits als Heimnetz an auch wenn noch kein Einbuchen möglich ist.

Laut Vodafone wird die Portierung der Kunden vom o2 Roaming in das Vodafone Roaming schrittweise über ein Jahr erfolgen

Da gibt es keine Portierung zu VF und das wird auch nicht Jahre dauern sondern mehr oder weniger über Nacht passieren.

Was noch mehr als 1 Jahr dauern wird ist die Portierung der Nummern vom o2 Kernnetz ins 1&1 Kernnetz und somit dann auch ins VF Roaming ich schätze mal das ist damit gemeint-

In Aachen wurde vor den mutmaßlichen 1&1 Far Edge-Rechenzentrum jetzt ein Trafo hingestellt der aber noch nicht angeschlossen ist.

Was ist das für ein Gebäude? Kannst du eventuell mal ein Foto oder mehrere davon machen?

MSCs und BSCs sind ja auch in ganz Deutschland verteilt und von außen meist nicht erkennbar, wenn man es nicht weiß, und natürlich sehr gut gegen Einbruch und Manipulation gesichert. Manchmal werden auch Fake Wohnhäuser genutzt.

Immer lustig wenn Menschen die absolut kein Fachwissen von Mobilfunk und Mobilfunktechnik haben solche Artikel schreiben.

Der einzige welcher von einer Versteigerung profitieren würde wäre der Staat.

Das Band 20 reicht nun mal nur für 3 Netzbetreiber und das ist auch im kompletten EU Ausland genau so. Also würde sich alle ins unermessliche hoch bieten bis sehr wahrscheinlich 1&1 aufsteigt. Dann wäre eine Menge Geld weg was im Netzausbau fehlt und günstigere Tarife verhindert.

Ich bin ja immer noch dafur 1&1 5-10 MHz Band 8 und 10 Mhz Band 3 zu ihren Band 1 und n78 zugeben und fertig. Das würde ich mit klaren und eindeutigen Vorgaben verknüpfen und sollten diese nicht erfüllt werden die Frequenzen wieder einziehen.