Beiträge von Stromae

Die bauen tatsächlich häufiger Mal Standort die nur 5G SA können

Wäre mir neu, jeder Sender im Vodafone 5G Netz kann eigentlich 5G NSA

Mein Sony Xperia Pro-I unterstützt:

4G BAND

1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 17, 19, 20, 25, 26, 28, 29, 32, 34, 38, 39, 40, 41, 46, 66

5G BAND

n1, n3, n5, n7, n8, n20, n28, n38, n40, n41, n77, n78

Aber Sony Typisch kein B20 mit N28 NSA und alle Vodafone Sender in der Nähe von Westerstede senden auf n28

Sony hat sowieso Probleme bei der NSA Kombination bestimmter Bänder.

CallYa Kunden und Kunden von z.B. Freenet haben auch die Freischaltung für 5G NSA. 🙂

Leider hat Vodafone häufig auch Standort nur mit 5G SA. Zum Beispiel bei mir. Deswegen kann ich mit einer Vodafone Karte mit 5G+ Aktivierung und einem Handy was aber nur 5G NSA unterstützt, aktuell 5G SA nicht nutzen. 😊

Ich glaube du verwechselst gerade SA mit NSA!

5G NSA Zugang haben alle Vertragskunden und PrePaid Kunden verschiedener Marken!

5G SA Zugang haben nur Vodafone Vertragskunden

5G NSA ist überall verfügbar wo 5G ausgebaut wurde und kann immer genutzt werden!

5G SA ist nicht überall verfügbar, auf der Vodafone Karte kann man aber sehen wo.

Eventuell kann dein Smartphone kein Low Low Band und kann daher dort kein kein NSA nutzten wo Band 20 als Anker genutzt wird, das liegt aber nicht am Netz sondern an deinem Smartphone Hersteller!

Aber ich bin auch kein Experte.

Du hast es aber vollkommen richtig erklärt!

:thumbup:

Wir in Deutschland können froh sein, in anderen Ländern ist es üblich das bereits nach wenigen Monaten ohne Aufladung und Nutzung die Karten einfach abgeschaltet werden oder einige Provider verlangen sogar eine Gebühr wenn man die Karte nicht regelmäßig aktiv nutzt, ansonsten wird die Karte auch deaktiviert.

Und seinen wir doch mal ehrlich, wer es in einem Jahr nicht schafft zumindest 15€ aufzuladen und zu verbrauchen hat dann auch einfach Pech gehabt, Mobilfunkanbieter müssen Geld verdienen und die 15€ im Jahr reichen umgerechnet wohl nicht mal die Infrastruktur zu finanzieren die man nutzt.

Welche Probleme hätte man dann nicht?

Schaut man sich die Flächenabdeckung der UMTS-Netze vor der Abschaltung im Vergleich zu GSM an, wird relativ schnell klar, dass es nicht schlauer gewesen wäre GSM abzuschalten. Dann hätten wir jetzt jede Menge echte Funklöcher.

Darüber wurde auch schon mehrmals diskutiert und es hätte eine einfache Lösung für das Problem gegeben.

Aber wir drehen uns im Kreis, es macht doch keinen Sinn das selbe immer und immer wieder zu diskutieren, es ist nun mal wie es ist und damit müssen alle irgendwie klar kommen.

Ich habe ja schon mal geschrieben, es wäre schlauer gewesen GSM abzuschalten und UMTS weiter zu betreiben, dann hätte man die jetzigen Probleme nicht.

Ich hab ja auch schon mal verdeutlicht das die paar MHz Frequenzen die man jetzt für GSM nutzt unter UMTS wesentlich besser und effizienter genutzt werden könnten.

Aber hätte, wäre, könnte bringt uns ja nicht weiter, wir haben nun mal jetzt noch 3 GSM Netzte die mit möglichst wenig Bandbreite betrieben werden. Diese freiwillig zu nutzten kann man machen, man kann auch Barfuß über Scherben laufen, muss man aber nicht.

1&1 bietet jetzt keine Daten mehr im o2 GSM Netz, das mag nicht cool sein, letztendlich müssen aber alle damit leben weil 1&1 hat nie Vertraglich zugesichert das Sie Daten im o2 GSM Netz anbieten.