Beiträge von Stromae

Ich kenne mich da zwar nur begrenzt aus. Aber würde da die RIPE überhaupt mitspielen. Denn zuletzt sollen die Bedarfsprüfungen ja relativ streng gewesen sein.

Ich bin in dem ganzen IP Handel Game nicht wirklich drin, und weiß auch nur das was man sich in der Branche so erzählt, aber IPv4 Handel soll wohl möglich und auch üblich sein. In wie fern das über Landesgrenzen funktioniert und wie die RIPE dazu steht kann ich dir aber nicht beantworten.

Ich habe folgendes Video gefunden dort kostet 2022 1 IPv4 herunter gerechnet aus einem 22/ Suffix ~48€ in der RIPE Region, für ein 20/ Suffix wären es dann noch ~42€ pro Adresse, ein 65.000er Block wird dort mit 3,2 Millionen Euro beziffert. Da wird auch die Möglichkeit genannt IPv4 zu kaufen und dann zu vermieten um Profit damit zu machen.

Im besten Fall für den Anbieter bezahlt der Kunde dann einmal 59,50€ für gerademal knappe 4,9 MB Daten bis dann die Roamingsperre greift, aber danach nutzen die Kunden sicher nie mehr Roaming ausserhald des EWR mit ihren Tarif.

Lieber einmal 60€ quasi Reingewinn als 25€ für kleine Pakete, so denken zumindest wohl viele billig Anbieter.

Die 60€ sind wohl nicht selten das was der Kunde sonst in einem ganzen Jahr an GG für seinen Tarif bezahlt.

In der Türkei 14GB für 7 Tage für 29,95€; In Bosnien-Herzegowina 12GB für 7 Tage für 29,95€; In Kanada immerhin noch 8GB für 7 Tage für 29,95€ gehen schon in Ordnung.

Genau es ist in Ordnung weil wir sonst keine wirklichen Optionen haben außer zusätzliche Simkarten zu hantieren, was viele normalos eben ungerne machen.

Aber fair und günstig ist es trotzdem nicht.

darüber lässt sich dann bequem per VoWifi weiterkommunizieren.

Funktioniert das bei allen Anbietern? Bei Vodafone zb lese ich das WoWIFI Gespräche im Ausland auch berechnet werden wie ein Gespräch im Roaming oder versteh ich das was falsch?

Und dein permanent salziger Unterton ist dermaßen anstrengend, dass ich keine Lust mehr auf eine Unterhaltung mit dir habe, bye.

Ist kein Wunder, wenn man eben Unsinn schreibt und dann darauf angesprochen wird kann das anstrengend sein.

Man kann dann zu seinem Fehler stehen, versuchen sich herauszureden oder sich mit Ausreden der Diskussion entziehen.

Mein Unterton ist auch nicht salzig sondern Ernst, weil es ernsthaft nervig ist immer wieder Dinge berichtigen zu müssen die behauptet werden aber einfach nicht stimmen. Wenn man fragt erkläre ich Dinge auch gerne, sollte ich über genug Fachwissen verfügen, aber andere berichtigen zu müssen ist ermüdend.

PS: Was ich auch heute gelernt habe und vorher nicht wusste, 50% der IPv4 Adressen sind für die USA reserviert.

Warum schreiben sie dann nicht "Spannungsprüfer" dran, sondern irgendwas verschwurbeltes, was kein Mensch versteht?

Weil das irgendein Übersetzter aus dem Chinesischen ins Deutsche übersetzte hat.

Oder glaubst du jeder Händler dort hat einen Dolmetscher für 50 verschiedene Sprachen?

Ich denke nicht, dass man einen Studienabschluss haben muss um Sprecherlaubnis zu erhalten, z

Braucht man nicht, aber dann sollte man wissen was man schreibt! Irgendwelche Infos die man mal in der Computerbild aufgeschnappt hat bringen hier niemanden weiter.

Adresslebensdauer, Fragmente als zwei Beispiele für wesentliche Unterschiede,

Führ das doch mal näher aus! Was hat die Adresslebensdauer mit der IP Art zu tun und wie wirkt sich das auf einen Handover aus?

Dann würde ich gerne wissen welche Fragmente du genau meinst, welche durch eine Nutzung von IPv6 entstehen.

v4 ist durchaus das optimale Protokoll. Es hat bisschen bessere Fehlerkorrektur, läuft in der Praxis etwas schneller und spart etwas Ressourcen.

Ne, ich weiß nicht wann und ob du ein Informatiker Studium gemacht hast aber das stimmt nicht!

IPv6 bietet effizienteres Routing ohne Fragmentierung von Paketen. Eingebaute QoS, die verzögerungsempfindliche Pakete unterscheidet.

In IPv6 wird Stateless Address Autoconfiguration (SLAAC) verwendet, bei der das Gerät selbst seine eigene Adresse ohne externe Partei oder Protokoll automatisch konfigurieren kann. Da somit kein DHCP mehr erforderlich ist, wird auch der Gesamtverkehr im Netzwerk reduziert. Dazu kommt die wesentlich höhere Sicherheit von IPv6.

Das sind nur ein paar wenige Vorteile von IPv6!

Also bitte erst informieren dann schreiben! Weil sonst werden gerne falsche Tatsachen verbreitet!

Bei deutschen Mobilfunknetzbetreibern? Das habe ich noch nie gesehen.

Ich weiß nicht ob es bei allen geht und ob es noch geht aber mit einer FB 6890 LTE und händischer Anpassung der Konfigurationsdatei war es bei der Telekom möglich.

Hat das eigentlich einen Hintergrund, dass Twitch z.b. kein Ipv6 anbietet?

Wohl der selbe Hintergrund warum Twitch nach wie vor kein 4K bietet und das Peering und die Server gerade Abends oft total überlastet sind. Was sowohl bei Upload der Streams als auch beim Anschauen nicht selten zu Aussetzern und reduzieren der Auflösung führt.

Man will Kosten einsparen wo es nur geht. Twitch ist nach wie vor nicht profitabel!

Technisch möglich ist es wie Youtube zeigt, dort sind 4K Streams mit Millionen Zuschauern kein Problem.

Und ehrlich gesagt, dieses IPv4 Geschacher muss endlich aufhören! Ich habe lieber einen guten schnellen IPv6 Zugang, und meckere dann zurecht bei Anbietern, die noch immer nicht Dualstack oder v6 unterstützen,

Kann ich dir nur zustimmen! Aber so lange es noch große Firmen gibt die noch auf IPv4 setzten wird es auch immer noch Kunden geben die eine IPv4 möchten.

Als Beispiel, Twitch, die bieten keinen IPv6 Zugang und das obwohl Amazon und AWS dahinter steht. Eigentlich eine Schande!

Als positives Beispiel muss man Alphabet hervorheben, die bieten seit zig Jahren einen schnellen und stabilen IPv6 Zugang zu allen Diensten.

Aber man muss auch sagen das wir in Deutschland Vorreiter sind was IPv6 angeht, in Deutschland bieten über 75% der Internetzugänge Ihrem Nutzer auch eine IPv6 an, es gibt aber zb Länder wie Spanien da sind es nur 14% und selbst die USA liegt hier nur bei knapp über 50%

https://www.google.com/intl/de…cs.html#tab=ipv6-adoption