-
Dann würde B7 ja bereits laufen, tut es aber nicht, obwohl es zum Teil schon seit 2 Jahren genehmigt ist.
Gerade an vielen Standorten wo jetzt nur B1 oder B1/B3 läuft wird man B1 durch B7 ersetzten sobald man die Frequenzen von 1&1 zurück bekommt,
Ist halt billiger die BBU/RRU die man jetzt für B1 nutzt dann einfach für B7 zu nutzten statt Geld für zusätzliche Linecards und RRUs auszugeben und B7 zusätzlich zu senden.
Natürlich betrifft das keine Standorte die jetzt schon voll ausgebaut sind, oder in Zukunft einen Vollausbau erhalten, aber wie wir alle wissen spart o2 gerne wo es nur geht.
Aber das ist natürlich auch nur eine Vermutung und es kann auch komplett anders kommen und o2 sendet dann halt einfach B1 nur noch mit 15MHz
-
Mal abwarten, aber eigentlich vermeidet man GSM und LTE/5G 4x4 MIMO über das selbe Antennenelement.
TEF und VF nutzen dann einfach weniger Sendeleistung auf den Bändern, dafür dann 4x4 MIMO bei Midband.
Ich kenn auch VF Standorte da ist 4x4 MIMO eingetragen. Muss aber zugeben das ich da nie so genau darauf geachtet habe.
weil nicht mal eine halbwegs aktuelle Generation an Nokia AAUs nutzen. In anderen europäischen Ländern werden neuere Generationen an Nokia AAUs genutzt. Aber spielt jetzt keine so große Rolle bei der Performance.
Also 64TR vs 32TR macht schon einen Unterschied in der Perfomance und dann ist es natürlich ein riesiger Unterschied ob man zb die modernsten 3D MIMO Antennen mit AMD AI SOC nutzt wie 1&1 oder 5 Jahre alte Nokia Teile. Gut hier muss man aber sagen die Ericsson AIR3227 welche Vodafone und die Telekom meistens nutzen sind auch nicht viel moderner. Hier hat sich für 1&1 klar die Partnerschaft mit NEC ausgezahlt.
Was mir aber aufgefallen ist, o2 hat an fast jedem Standort in Kaiserslautern die Genehmigung für n78 und B7/n7, selbst bei älteren STOP aus 2022, man hat also schon in die Zukunft gedacht um schnell flächendeckend n78 ausbauen zu können und B1 durch B7 ersetzten zu können.
-
Habe heute die Antwort zu meiner STOP Anfrage bekommen und bin etwas enttäuscht, kein Low band Ausbau kein 4x4 MIMO, schade.
Es ist nur n78 dazu gekommen und selbst da spart o2 und nimmt nur die kleinen Nokia AEQQ 32T32R Antennen statt die 64T64R.
Immerhin tauscht man die alten E-Plus Kathrein MidBand Antennen gegen Huawei AQU4518R24v18 Antennen die auch für 2600MHz ausgelegt sind, so kann man 2025 unkompliziert von Band 1 auf Band 7 wechseln.

-
Ich glaub du hast nich nie Fussball gespielt, sonst wüsstest du warum die auf den Rasen rotzen.
-
Außerdem lebt die DB auch von der Community und ich weiß, dass Korrekturen gerne vom Verwalter der DB entgegen genommen werden. Jeder sollte sich über die ausführlichen, aktuellen und freiwillig zur Verfügung gestellten Ausbaulisten Woche für Woche und allgemein der DB freuen.
Ist ja okay, es tut mir leid! Die Datenbank ist sehr komplex und bei vielen Frequenzen und vielen Zellen wird es nicht einfacher. Auch ich habe da schon das eine oder andere mal den Überblick verloren.
Außerdem waren doch nicht alle gemeint die an diesem Projekt arbeiten.
Und o2 ist da wohl auch nicht immer ganz unschuldig wie ich in letzter Zeit festgestellt habe.
Was mir aufgefallen ist, das Netmonster wegen 5G NSR viele Stationen mit 5G kennzeichnet obwohl die gar kein 5G können. Lässt sich wohl nicht verhindern?
-
Die 171125 ist zu weit weg die empfange ich Zuhause nicht, der Sender ist aber auch noch recht Jung.
Die 178261 habe ich immer nur als Nachbarzelle, das aber schon seit längerem, ich werde aber die Tage sowohl die 171125 als auch die 178261 aufsuchen und alle Sektoren messen dann weiß ich mehr.
-
Oder in diesem Fall, weil die 178261 von Telefonica unseren Informationen nach im Herbst 2023 durch die 171125
Eigentlich nicht...
-
Also der Standort war nicht offline das hätte ich gemerkt. Da gab es auch keine Bauarbeiten in letzter Zeit.
Hab mir mal die anderen Standorte in meiner Gegend angeschaut, und hab noch zwei andere Sender gefunden die als offline gekennzeichnet sind, die aber nicht offline sind.
Wer auch immer das einträgt er sollte lieber die Finger davon lassen.
-
Weiß jemand was es bedeutet wenn eine Zelle als Offline gegenzeichnet wird?

-
...und wenn du 5 Euro auflädst und es kommt danach eine SMS ( wir haben ihnen aufgrund ihrer Aufladung noch 1GB extra dazu gebucht ) wirst du dich vermutlich auch nicht beschweren oder ?
Wenn mir ein anderer Anbieter einfach wesentlich mehr Volumen anbietet ohne das ich an irgendwelche Aufladungen gebunden bin?
Dann können Sie Ihr auflade Bonus behalten und ich kauf eine Karte bei dem anderen Anbieter.
Außerdem wenn du über den Tellerrand schauen willst brauchst du nicht nach Thailand schauen, Italien oder Frankreich reichen vollkommen.
Wie wäre es mit 8€ AllNetFlat + 120 GB + kostenlos nach Europa und 60 weitere Länder telefonieren. wenn dir das nicht reicht gibt es für 12€ auch schon 250GB