Versuch mal die Telekom SIM zu deaktivieren und dann einmal Flugmodus an/aus, eventuell wird dann der 5G Träger angezeigt,
Beiträge von Stromae
-
-
. U könnte auch als unified also Multiband missverstanden werden
Nein kann es nicht, weil es für so eben Standards gibt die alle in der Branche nutzten. UMTS heißt auch nicht Wideband CDMA, weil das steht für Wideband Code Division Multiple Access und das ist nur die Bezeichnung des Codemultiplexverfahren welche auch für UMTS Verwendung findet, aber eben auch noch bei ganz vielen anderen Technologien.
"Universal Mobile Telecommunication System Terrestrial Radio Access Network" das ist die offizielle Bezeichnung und daher U und nicht W!
DCS und PCS hab ich nur in den 90er gehört, schon in den 00er ab ich dann eigentlich nur noch GSM1800 und GSM1900 gehört.
Das sind nun mal nach wie vor die offiziellen Bezeichnungen der GSM Bänder.
Das als LTE2100, LTE1800, LTE1700, LTE850, ... ausschreiben will man sich nicht wirklich antun.
Musst du ja nicht, genau dafür gibt es Bänder, und bei UMTS und GSM wirst du wohl noch die 4 möglichen Frequenzen ausschreiben können oder du nutzte eben die offizielle Bezeichnung, GSM, DCS, U1, U8 mehr gibt es sowieso nicht. Wo bei mir GSM900, GSM1800, UMTS2100 und UMTS900 lieber wäre.
-
Lustig , dann dachte die SIM Sie wäre im Ausland aber nicht mehr in Frankreich, wohl durch die unbekannte Netzkennung.
Das du dich nicht einbuchen kannst ist klar, weder die 1&1 noch die Orange IMSI sind im Orange HLR mit den passenden Rechten vermerkt.
-
Die 1&1 SIM ist Frankreich eine normale 1&1 SIM, in Frankreich wird die Identität nicht geändert.
Vor einigen Jahren konnte man sich mit einer Vodafone dort einbuchen, mit Telekom und E-Plus nicht. Ob das noch geht weiß ich nicht.
Aber Frankreich ist sowieso ein besonderer Fall, jedes Netz nutzt mehrere Kennungen so passiert es immer mal wieder das man ein Netz zwar in der Netzsuche hat sich aber nicht einbuchen kann oder Netze mehrfach aufgelistet werden. Dazu kommen noch die vielen gemeinsam genutzten Sender, wobei es auch hier Unterschiede gibt, manchmal werden nur die Antennen gemeinsam genutzt, manchmal die komplette Technik. Auch hier ist Roaming nicht immer möglich.
-
Hinter allen anderen ist es besser den Frequenzbereich als Zahl anzugeben. Nur Martyn fängt hier wieder an seine eigenen Standards und Bezeichnungen anzuwenden.
Damit wäre ich super fein

-
Naja ok, dann kann ich deine Aussage etwas verstehen.
-
Nein, das weiß noch niemand, einfach abwarten.
Allerdings gibt es doch auch günstige Verträge direkt im Vodafone Netz, würde ich eher empfehlen als freiwillig dem 1&1 Chaos beizutreten.
-
Huawei spricht auch von G für GSM, W für UMTS, B für LTE und n für NR. Und die Bandnummern gelten ja für alle Standards. Also müsste G8, G3, W8 und W1 korrekt sein.
B steht eigentlich nicht für LTE sondern für Band wird aber so bei LTE so verwendet und n ist eben die Abkürzung für New Radio 5G so weit sind wir uns einig.
UMTS Bänder werden aber mit U oder UB gegenzeichnet, für UTRAN Band und GSM Bänder werden mit P-GSM, E-GSM, R-GSM, DCS und PCS gegenzeichnet. Es gibt zwar auch noch T-GSM aber das ist für uns unwichtig.
Im Endeffekt ist es mir auch egal, wenn man einen gemeinsamen Nenner findet, und nicht ständig zwischen Frequenzen und Bändern wild wechselt.
Klar für einige mag das nicht so schlimm sein, aber wenn man beruflich nur mit Bändern arbeitet und man es so seit Jahren gewohnt ist, macht einem das hin und her beim lesen ultra kirre.
-
Gut das sich die Endgeräten nicht von alleine ins 1&1 Netz einbuchen ist spätestens seit der langen Störung so. Das die Geräte schnell wieder ins o2 Netz wechseln liegt daran das in der Regel eine o2 Zelle stärker zu empfangen ist.
Warum das Gerät gerne in Zellen mit niedriger Frequenz bleiben hab ich ja schon erklärt.
Wenn du noch weitere Fragen dazu hast gerne.
-
Mal eine Frage an die Technikexperten.
Eine Frage an dich, wo genau sind die Probleme?
Das Gerät buchts sich eben in die am besten zu empfangende Zelle ein und das sind in der Regel die mit der niedrigeren Frequenz.
Wird ein Download gestartet werden je nach Endgerät zusätzliche Zellen aggregiert die zusätzlich Datenübertragen.