Ethernet haben Privatkundengeräte nicht mehr, es ist durch USB3 obsolet geworden. Ein modernes Smartphone schafft ironischerweise über 1 Gbit/s über seine 5G-Schnittstelle, das braucht auch kein Kabel dafür.
USB und Ethernet haben so viel gemeinsam wie nen Löffel und eine Gabel. USB ist nicht dafür gedacht wofür Ethernet gedacht ist,
Im meinem ganzes Haus sind in den Wänden CAT 7 Ethernet Kabel und keine USB Kabel das wäre so dumm wie deine Aussage!
Jeder DSL/DOCSIS/FIbre Router für Privatkunden hat eine Ethernet Schnittstelle ohne würde das auch gar keinen Sinn machen.
Bei 5G-Routern verschwinden bereits die LAN-Anschlüsse, Streaming-Clients werden nur noch mit WLAN geliefert.
Komisch, wenn ich so mal auf Geizhals schaue hat jeder Stationäre 5G Router min. eine Ethernet Schnittstelle immer mehr sogar 2,5Gbit
Ethernet ist nicht am verschwinden sondern 2,5 Gbit ist am kommen. Komisch für alle Chromecast und auch für den Fire TV Stick gibt es einen Ethernet Adapter, Apple TV, Nvidia Shield haben alle Ethernet.
Die interne USB-Schnittstelle einer PS4 schafft 240 Mbit/s. Na kann das WAN (Gigabit-Ethernet) noch so schnell sein.
Was juckt mich eine PS4? Kauf dir eine PS5!
Vodafone hatte 1,7 Mio. DOCSIS-3.1-Anschlüsse. Klar kann man auf die Kabelmodems eine Konfigurationsdatei mit Fantasiewerten (oder gleich ganz ohne Limit) draufladen. Einen relevanten Unterschied macht das bei Koaxialkabel genau sowenig wie bei Mobilfunk. Es gibt halt genau das, was die Zelle hergibt.
Was erzählst du hier einen Schrott? Das tut ja schon beim lesen weh
Diese 1,7 Millionen Gbit Anschlüsse sind so gebucht und werden auch geliefert.
Das liefert mein DOCSIS 3.1 Anschluss und das 24/7 immer, eigentlich wären es auch noch mal 100 Mbits mehr leider limitiert der Gbit Ethernet des Mainboards.

Ein echter Gigabitanschluss ist AON, das gibt es in Deutschland aber so gut wie nirgendwo. Die meisten bekommen nur Bitstromprodukte auf GPON und dort ist genauso wie bei DOCSIS. Warum sollte jemand 40 € mehr bezahlen für einen Eintrag in der Konfigurationsdatei?
Man merkt du hast dich entweder in die Computer Bild gebildet, anders kann ich mir dein fehlendes Fachwissen nicht erklären.
Tipp! Kauf dir mal Fachbücher und lese die! Oder noch besser die Telekom bietet nach wie ein duales Studium im Bereich Telekommunikationsinformatik an nach 6-7 Semester können wir dann noch mal diskutieren.