Beiträge von Stromae

Thomas Malthus sah seinerzeit die Wissenschaft auch auf seiner Seite. Ebenso die Leute, die heute bei jedem Hochwasser Jahrhundertflut oder gar Klimakrise schreien.

Und was genau hat Thomas Malthusen mit der bewiesenen vom Menschen herbeigeführten Klimakrise zu tun?

Auch was das ganze mit dem Thema zu tun hat ist mir nicht klar?

Ich wäre mit solchen absoluten Aussagen weiterhin sehr vorsichtig, da auch beim Mobilfunk das Ende der Innovation vermutlich nicht erreicht sein wird. Ich kenne noch Zeiten, in denen 2G mit EDGE als Innovation gefeiert wurde. Noch gar nicht so sehr lange her.

Ich weiß nicht was für dich nicht lange bedeutet, aber das sind 20 Jahre,

Außerdem könnte jede Straßenlaterne bei Bedarf zum Sender zu machen preiswerter werden, als jedes Haus und jede Wohnung auf Vorrat anzuschließen.

Ob ich jetzt zu jeder Straßenlaterne eine Glasfaser lege oder dann doch direkt in die Häuser macht nicht viel Unterschied.

Außerdem hat die Telekom das ganze schon erprobt sich aber dagegen entschieden weil es einfach nicht praktikabel ist.

5G verschafft den Anbietern erst einmal wieder Kapazität und damit Luft. Brennpunkte werden hochfrequent nachverdichtet. Und auch bei o2 zeigt das Wirkung.

5G verschafft gar nichts außer eine bessere Modulation und Beamforming, was theoretisch aber auch mit LTE möglich gewesen wäre.

Die Bandbreite auf der Liftschnittstelle bleibt aber die selbe. 1MHz bleibt nun mal 1MHz egal ob LTE oder 5G.

mmWave könnte noch mal einen Schub bringen, sollte es irgendwann mal wirklich ausgebaut werden. Aber das ist auch nur für Hotspots zb Fußballstadien oder Bahnhöfe. Selbst ein Fenster schirmt mmWave komplett ab, es wird also nie einen mmWave Ausbau in der Fläche geben.

Beispiel: Erlanger Bergkirchweih oder Oktoberfest: mit LTE zeitweise nur Voice und SMS. Mit 5G mehrfach gemessen. Nie unter 50 Mbit.

Das liegt aber einfach nur an der geringeren Nutzung von 5G, viele haben einfach noch kein 5G fähiges Endgerät oder haben 5G deaktiviert bzw gar nicht freigeschaltet. Bei UMTS und LTE war es doch lange Zeit genauso.

Irgendwie hab ich eher das Gefühl das das Internet, jedenfalls das menschliche Internet am sterben ist. Und wenn nicht bald die Trendwende kommt, das menschliche Internet auch sterben wird.

Das Internet wird zwar nicht ganz sterben, es wird sicher der ganze M2M Sektor verbleiben, und vielleicht noch für irgendwelchen Behördenkram. Aber es wird wohl nichts mehr bleiben was man wirklich gerne nutzt.

Ich weiß nicht in welcher Bubble du lebst aber die hat absolut nichts mit der Realität zu tun.

Das Internet wird alles aber mit Sicherheit nicht sterben.

Einerseits verliert das Internet an Stellenwert, weil es für viele Leute nicht mehr wirklich intrssant ist, sondern nur noch für Nischengruppen.

Irgendwie weiß ich echt nicht was ich dazu gerade schreiben soll. Das ist als würdest du erzählen die Erde ist eine Scheibe.

Das Internet wird von so vielen Menschen genutzt wie noch nie, täglich werden es weltweit mehr und der Datendurchsatz in den Netzten steigt quasi täglich.

Prinzipiell kann man aber auch mit VDSL25 oder einem 25-40 MBit/s Mobilfunktarif auskommen ohne das man eine nennenswerte Einschränkung hat.

Nicht mal ordentlich 4K Stream sehen zu können oder 4 Tage warten zu müssen bis ich GTA zocken kann sehe ich schon als Einschränkung.

Klar wenn man im Wald wohnt, denkt das Internet stirbt aus, dann sind 25Mbits eventuell genug. Aber für einen modernen Menschen der aktiv am Leben teilnimmt oder eine Familie mit 2-3 Kindern im Teenager Alter reicht das heutzutage nicht mehr da sind >250Mbits schon eher das was man sich wünscht.

Ansonsten finde ich heute die Offline-Infrastruktur wichtiger. Lieber in einem Stadtteil oder einen Grossdorf wohnen wo in der Wohnugn zwar nur VDSL25 oder 25-40 MBit/s über B20 only möglich sind, aber es noch Freibad, zwei, drei Supermärkte und zwei drei Gastronomiebetriebe, Kita mit akzeptablen Betreuungszeiten und Grundschule gibt als in einem digitalen Musterdorf wo man Gigabit Glasfaser bekommen kann und Mobilfunk im B20+B8+Bn3+B1+Bn7+n28 Vollausbau läuft aber es ausser Feuerwehrgerätehaus, Aussegnugshalle und Friedhof keinerlei Offline-Infrastruktur mehr gibt, und man selbst für den nächsten Supermarkt so 5-8km fahren muss.

Was bitte hat das eine mit dem anderen zutun?

Ich weiß nicht in welcher Provinz du lebst, aber ich empfehle dir dringend mal einen Standortwechsel, vielleicht mal eine 20.000 Einwohnerstadt in NRW oder auch in der Pfalz, da hast du Natur und trotzdem modernes Leben mit schnellem Internet und Offline Infrastruktur.

Und für die speziellen Kunden und Zwecke nimmt man dann eine freie Faser, die nicht als GPON laufen muss.

Dafür kauf ich mir aber keinen Glasfasernetzbetreiber sondern Miete bei dem der das PoP beliefert eine Darkfibre.

Es geht ja nicht darum das in solchen Gebieten Glasfaser in der Nähe ist sondern, die Idee war ja sich Glasfasernetzbetreiber zu kaufen um dann Standorte per GPON anzubinden.

Sag niemals nie, wusste schon meine Oma.

Wenn du nicht die Physik ändern kannst, sag ich niemals. Es gibt einfach nicht genug Frequenzen und das Spektrum wird in Zukunft eher knapper statt freier.

Klar wenn ich an jede Laterne einen Mobilfunksender baue könnte man eventuell genug Bandbreite schaffen aber wer soll das bezahlen?

Aber selbst das hat die Telekom ja sogar schon mehrmals getestet und wieder eingestellt weil zu Störanfällig und letztendlich nicht schnell genug.

Dann darf man nicht vergessen die Nachfrage nach Bandbreite steigt, und das schnell. Man investiert ja aktuell nicht ohne Grund Milliarden in einen Glasfaserausbau.

Gehören nicht fast alle o2 Masten mittlerweile der ATC? Dann vermieten die auch an Vodafone und Telekom.

Aber vielleicht weiß hier jemand mehr, ehrlichgesagt habe ich mit den ganzen Konstrukt Vantage Tower, American Tower und der Deutsche Funkturm noch nicht näher befasst.

Zumindest Vodafone, die Telekom und o2 beauftragen für den Aufbau Ihrer Sendeanlagen Generalunternehmer.

ATC baut das ganze selbst auf?

Oder gehört der Standort einfach nur der ATC? Weil ich bin bisher davon ausgegangen American Tower vermietet den Standort nur hat aber mit dem Betrieb und dem Aufbau der Technik nichts zu tun. Aber ich lass mich hier gerne eines besseren belehren.

Ich dachte bisher Rakuten baut für 1&1 die Technik auf, bzw beauftragen dafür einen Generalunternehmer, so wie das die anderen Betreiber auch machen.

PS: Sollte jemand Bilder von der Technik eines solchen 1&1 Standortes haben, würde ich mich über eine PN freuen, habe leider mit Ausnahme der Antennen noch nie einen 1&1 Sender mit Technik aus der Nähe gesehen.