Thomas Malthus sah seinerzeit die Wissenschaft auch auf seiner Seite. Ebenso die Leute, die heute bei jedem Hochwasser Jahrhundertflut oder gar Klimakrise schreien.
Und was genau hat Thomas Malthusen mit der bewiesenen vom Menschen herbeigeführten Klimakrise zu tun?
Auch was das ganze mit dem Thema zu tun hat ist mir nicht klar?
Ich wäre mit solchen absoluten Aussagen weiterhin sehr vorsichtig, da auch beim Mobilfunk das Ende der Innovation vermutlich nicht erreicht sein wird. Ich kenne noch Zeiten, in denen 2G mit EDGE als Innovation gefeiert wurde. Noch gar nicht so sehr lange her.
Ich weiß nicht was für dich nicht lange bedeutet, aber das sind 20 Jahre,
Außerdem könnte jede Straßenlaterne bei Bedarf zum Sender zu machen preiswerter werden, als jedes Haus und jede Wohnung auf Vorrat anzuschließen.
Ob ich jetzt zu jeder Straßenlaterne eine Glasfaser lege oder dann doch direkt in die Häuser macht nicht viel Unterschied.
Außerdem hat die Telekom das ganze schon erprobt sich aber dagegen entschieden weil es einfach nicht praktikabel ist.
5G verschafft den Anbietern erst einmal wieder Kapazität und damit Luft. Brennpunkte werden hochfrequent nachverdichtet. Und auch bei o2 zeigt das Wirkung.
5G verschafft gar nichts außer eine bessere Modulation und Beamforming, was theoretisch aber auch mit LTE möglich gewesen wäre.
Die Bandbreite auf der Liftschnittstelle bleibt aber die selbe. 1MHz bleibt nun mal 1MHz egal ob LTE oder 5G.
mmWave könnte noch mal einen Schub bringen, sollte es irgendwann mal wirklich ausgebaut werden. Aber das ist auch nur für Hotspots zb Fußballstadien oder Bahnhöfe. Selbst ein Fenster schirmt mmWave komplett ab, es wird also nie einen mmWave Ausbau in der Fläche geben.
Beispiel: Erlanger Bergkirchweih oder Oktoberfest: mit LTE zeitweise nur Voice und SMS. Mit 5G mehrfach gemessen. Nie unter 50 Mbit.
Das liegt aber einfach nur an der geringeren Nutzung von 5G, viele haben einfach noch kein 5G fähiges Endgerät oder haben 5G deaktiviert bzw gar nicht freigeschaltet. Bei UMTS und LTE war es doch lange Zeit genauso.