Beiträge von Stromae

Da vermischst Du jetzt aber AS3209 (Vodafone Deutschland) und AS1273 (Vodafone Group, vormals C&W).

Dementsprechend müsstest Du dann auch bei AS6805 (Telefonica Deutschland) das weltweite AS12956 der Mutter mit berücksichtigen. ;-)

Ne muss ich nicht, da man als Vodafone Kunde eben auch die Peerings der Vodafone Groupe nutzt wenn nötig, aber o2 Kunden nutzten eben keine Peerings der Konzern Mutter, zumindest wäre mir das noch nicht untergekommen.

...und wenn ich https://radar.qrator.net/as/3209/ipv4/neighbors/peerings und https://radar.qrator.net/as/6805/ipv4/neighbors/peerings vergleiche, dann hat AS3209 insgesamt weniger Peerings (wobei die reine Anzahl der Peerings ja eh weniger aussagt, als die Menge des darüber abgewickelten Traffics).

Bei Vodafone läuft der Großteil über Private Peerings das ist nicht nachverfolgbar da eben Privat.

Aber das wird hier auch mittlerweile OT

Inwiefern sind die zwei besser als o2? Haben mehr Kapazität in Frankfurt, ja. aber muss man bei o2 bedenken dass, auch wenn sie im Mobilfunk am meisten Daten durchs Netz schieben, sie deutlich weniger Festnetzkunden haben als die anderen beiden.

Und haben dafür beide ne selektive Policy und nicht offen wie AS6805.

1&1 und Vodafone haben mit Abstand die meisten privaten Peeringsverträge abgeschlossen, diese sind in der Regel schnell und unkompliziert erweiterbar.

Beide verlangen auch von kleineren Unternehmen kein Geld fürs Peering, Beide haben trotzdem zusätzlich hohe Kapazitäten bei den öffentlichen Peers.

Zusätzlich hat Vodafone ein globales Backbone mit Peering weltweit, muss eine Verbindung zb nach Los Angeles kann das im eigenen Netz passieren ohne die Übergabe an zig Transit Provider. https://globalnetworkmap.vodafone.com/

GPON ist nicht geeignet zum anbinden von Mobilfunkstationen, alleine schon weil ein GPON Segment nur 2,5Gbits down und 1gbits Upload bereitstellt, man kann der Station also keine Bandbreite garantieren da ja auch noch andere Kunden das Segment nutzen.

Für Mobilfunk braucht man AON oder besser Ethernet basierte Glasfaser.

Naja sich beim Geburtstag vertippen ist ja jetzt nicht die Lösung außerdem nutzen auch Erwachsene gerne echtes Prepaid. Ich bin seit Jahren Aldi Talk Kunde, und hab kein Interesse an einem Vertrag selbst wenn dieser monatlich kündbar ist.

Aber das ganze war auch nur ne Idee, bin ja selbst kein Produktentwickler.

Das Problem das ich sehe ist das 1&1 zwar mit den ganzen Drillisch-Marken im Discountbereich mitmischt und mitschwimmt, aber auch nicht mehr. 17GB für 7,99€ bei hanyvertrag.de, 40GB für 16,99€ beim BlackSIM und 60GB für 22,99€ bei SimplyTel und winSIM sind nicht schlecht, aber auch nicht wirklich innovativ.

Danke, endlich mal jemand der das Problem erkannt hat!

Uns bringt es nichts wenn 10GB heute 8€ kosten und in einem Jahr dann 7€, wir brauchen einen Netzbetreiber der neue Ideen bringt der sich auch mal traut etwas komplett verrücktes zu machen. E-Plus und o2 waren früher diese Firmen welche den Markt gepusht haben mit Ideen und Neuerungen. Würde es nach der Telekom und Vodafone gehen, würden wir heute noch pro Minuten bezahlen und MMS für 39cent versenden.

Leider schwimmt o2 seit der Fusion auch nur noch mit dem Markt aber wirklich neue Ideen werden da keine Entwickelt.

Ich brauch auch nicht unbedingt einen 4. Netzbetreiber der jede Milchkuh versorgt, mir wäre es lieber der 4. Netzbetreiber würde mal interessante PrePaid Tarife auf den Markt bringen, zb für unter 18 Jährige hat 1&1 gar kein Angebot, vielleicht in Kombination mit SIm-Karten Automaten wie in Frankreich oder Italien.

1&1 bzw. Versatel wird wohl mittelfristig weitere Glasfaser-Anbieter kaufen um das eigene Netz zu erweitern. Einige der Glasfaser-Anbieter haben finanzielle Probleme da zuviele Kunden mit VDSL25 zufrieden sind und nicht bereit sind 10 EUR mehr für 1GBit zu zahlen.

Was soll 1&1 mit örtlichen Glasfaser Buden?

Die haben ja nichts davon Ihren Mast mit einem 1 Gbits GPon Anschluss anzubinden. Wer sich mal zu GPon einliest merkt schnell das macht keinen Sinn das ist selbst der Kabel Anschluss performanter. Nur wurden eben 99% der Deutschen Glasfaser Anschlüsse für Privatkunden auf GPon Basis aufgebaut.

Die paar AON Gebiete die es gibt kann man an einer Hand abzählen.

Aber selbst das bringt 1&1 nichts, die ganzen Anbieter haben selbst kein eigenes Backbone, die Deutsche Glasfaser hat zb einen Vertrag mit Vodafone die alle Deutschen Glasfaser PoP Anbinden.

1&1 brauchen am besten einen Anschluss direkt ans Verkehrsnetz. also bleiben dann nicht mehr viel Auswahl.

Die mit Abstand größten Netzbetreiber in Deutschland die so was Großflächig anbieten sind Vodafone und die Telekom.

Immer dann wenn Sender oder Empfänger nicht (mehr) direkt via RCS erreichbar sind und die Nachricht nicht in 4 SMS "passt". Also bei Textnachrichten >640 Zeichen und Anhängen jeglicher Art.

Ich hab jetzt mal eine SMS an eine Nummer verfasst die kein RCS kann und selbst bei einer Länge von über 60 SMS schaltet er nicht um auf MMS, nur wenn ich zb ein Bild einfüge, dann schon, weil er das per sms nicht versenden kann.

Screenshot-2024-06-02-10-50-19-250-com-google-android-apps-messaging-edit.jpg