-
Nett, ich hoffe man beginnt direkt am nächsten Wochenende beim 24h Rennen am Nürburgring, würde mich freuen wenn ich dieses Jahr nicht wieder meine Vodafone Firmen Sim zum telefonieren und surfen nutzten müsste sondern auch auf meiner Aldi Talk Karte erreichbar wäre.
Im Bereich der GP Strecke ist die Versorgung ja top aber im Bereich der Nordschleife hat man oft gar keinen Empfang oder es war komplett überlastet.
-
Die gibt es aber in mehreren Ausführungen die Antennen und das kann man aus der Entfernung kaum unterscheiden. Es wäre verwunderlich, wenn DTAG nicht 1500 MHz bringen würde
.
Hast recht, im 2023er Katalog gibt es noch die ASI4518R39v07 die könnte es auch sein und da können die 2 mittleren hier nicht angeschlossenen Antennen auch das 1500er Band.
Dürfte passen

-
Oben Hexabands von Huawei. 700+800+900+1800(4x4)+1500(4x4)+2100(4x4).
Die Telekom Antennen sind Huawei ASI4516R0v07 und die sind nicht für 1500MHz geeignet
Entweder sind die Panels von Kathrein oder von CommScope
Weder noch, dürften die 4200 von Ericsson sein, aber das kann man nicht ganz genau erkennen
-
O2 dürfte zweimal Low Band sein ich schätze also mal GSM900 + LTE B20 vielleicht noch 5G B28
Bei den Telekom Antennen ist es schwere da ich den Antennentyp nicht kenne, schätze aber 2x Low Band + 2X Mid Band also wohl auch GSM900 + LTE B20 + B1 + B3 eventuell auch noch verschiedene 5G Bänder aber mehr als raten kann man da nicht. Wenn man wüsste wo genau der Sender steht könnte man da mehr sagen,
-
Also neu ist so eine Technik nicht...
Alle Netzbetreiber überwachen Ihr Netz in Echtzeit, dafür gibt es in der Regel ein eigenes Team welches 24/7 das Netz überwacht.
-
Darf ich mal rein aus Interesse fragen, warum man VoLTE oder VoWIFI nutzen möchte?
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Denn die Verzögerungen sind teils größer,
Wie kommst du darauf? VoLTE bietet einen ultra schnellen Verbindungsaufbau, eine top Qualität, immer wenn ich mal wieder über GSM telefonieren muss merk ich erst welch ein Segen VoLTE ist. Telefonate über GSM hören sich so grottig an.
-
Im Saarland haben sich bislang die folgenden neuen Band 8-Erweiterungen an SRAN-Standorten gefunden:
Sehr schön zu sehen das es auch im Saarland weiter geht!
Ich hoffe es stimmt auch die Anbindung, das ist leider oft noch ein Problem.
-
Ja ne ist klar...
Du hast gerade mindestens 15 Minuten deines Lebens für einen Beitrag verschwendet den du dir nicht nur selbst schön gerechnet hast 😁 sondern der auch noch etwas zum Thema hat was seit Jahren nicht mehr existieren und selbst wenn ist eine Diskussion darüber obsolet weil man nicht ändern kann was bereits passiert ist. Von daher bin ich hier raus...
-
Was?
Ein USV kostet in dieser Größe ~5.000€, ein Mobilfunksender mit allem drum und dran 100.000€ wenn man noch einen Turm bauen muss ist man schnell auch mal bei 500.000€
Also würden 500 Sender geschätzte 50 bis 250 Millionen kosten! Man müsste also einige 10.000 USV nicht bauen um dafür 500 Sender bauen zu können.
Wie ich schon mal sagte, mach mir einen Gefallen, denk doch erst mal nach und schreib dann deinen Beitrag weil oft machen die einfach keinen Sinn.
-
Dieser Standort ist Tatsächlich mit einer USV ausgestattet, aber nur für GSM Telefonie ohne Datenträger. Hat beim letzten mal 1,5 h gehalten, länger konnt ich nicht Testen musste denn zur Arbeit.
Wie geschrieben, das ist nur für einen Notmodus gedacht, alles andere würde auch zu viel Strom kosten.
Ein USV war früher bei E-Plus auch mal Standard, wurde dann aber im laufe der Zeit aus Platzgründen seltener.