Beiträge von Stromae

Ich will jetzt nicht für ganz Frankreich sprechen sondern nur für die Departments 25 / 68 / 90 und da wären mir die französischen Netze nicht so sonderlich positiv aufgefallen, weder von der Abdeckung noch von der Bandbreite. Sondern würde sagen so in etwa wie in Deutschland.

Ja auch Frankreich hat noch Ihre üblen Funklöcher, und gerade die Bandbreite ist so ein Ding man baut halt außerhalb der Städte fast nur Low Band und da bleibt bei 4 Providern nicht so viel Bandbreite wenn auch noch GSM und UMTS mit Low Band ausgebaut werden. Das Komplette 900er Band geht in Frankreich zb für GSM und UMTS drauf.

In anderen Ländern scheint es aber auch ohne national Roaming zu gehen.

Wenn man andere großflächige Länder betrachtet geht es eben nicht ohne, zb Spanien ist generell außerhalb der Städte und Touristenregionen schlecht versorgt und in Italien schaut es auch nicht besser aus. Wer mal durch die Toskana oder den Stiefel gefahren ist weiß was ich meine.

Frankreich bildet da eine Ausnahme aber gerade eben wegen den Staatlichen Verpflichtungen, weil vorher sah es da auf dem Land auch nicht besonders gut aus,

Und letztes Jahr hab ich auch Erfahrungen in nördlichen Regionen gemacht bin mit dem Auto hoch bis ans Nordkapp gefahren und sowohl in Norwegen als Schweden ist der Empfang schnell weg wenn keine Häuser mehr in Sicht sind.

Viel einfach wäre es doch wenn man es wie in Frankreich machen würde, jeder Betreiber bekommt nicht versorgte Flächen zugeteilt die muss dieser dann innerhalb von 24 Monaten versorgen und gleichzeitig dürfen die anderen Betreiber dort Roamen bzw die Technik und Antennen nutzten um ein eigenes Signal zu senden.

In Frankreich klappt das übrigends sehr gut und sorgt dafür das mittlerweile auch schwach bzw unbewohnte Gebiete versorgt werden.

Kommt halt darauf an, ich hab ne AllNet Flat im Festnetztarif incl,

Wenn man die Nummern zusammenlegen würde wie zb in den USA stellt sich halt die Frage wie man dann Nummern vergibt? Das würde eventuell ja auch bedeutet das die Ortsvorwahl wegfällt und nur noch Deutschlandweite Nummern vergeben werden.

Aber ich gebe dir im allgemeinen Recht, Tarife mit kosten von 20Cent pro Minute oder ähnliches gehören verboten!

Warum man nicht endlich die freien Gassen bei 016x oder die komplett freie 014x vergibt weiss nur die BNetz.

Weil es wohl mehr als genug Nummern gibt.

Außerdem sind die 0164,8,9 immer noch vergeben.

Ich frag mich eher was die nervigen 6 stelligen Vorwahlen sollen, 5 stellig war doch schon mehr als ausreichend unterteilt.

Eine klassische Vorwahl wie 0170 1234567 erlaubt um die 9 Millionen Nummern

Eine Vorwahl wie 0151 12345678 sogar 90 Millionen

Alle Anbieter in Deutschland haben also mehr als genug freie Nummern.

Für mich persönlich kommen aber nur klassische 017x Nummern in Betracht, gerade bei CallYa bekommt man zb sehr schicke 0172 und 0174 Nummern und bei Aldi Talk öfters 0177 und 0178 Nummern.

Nur wo man aktuell zuverlässig 0170 und 0171 Nummern bekommt weiß ich nicht, die Telekom vergibt ja leider viel 0151 bei Ihren PrePaid Produkten.

Da ich mich schon etliche Jährchen mit IP-Interkonnektion beschäftige, bin ich gespannt auf Deine Erklärung.

Dann wundert mich deine Aussage um so mehr.

Der Hauptvorteil privaten Peerings ist eben das diese auf lange Sicht erheblich günstiger sind, mehr Kapazität bieten, das die Kapazität schnell angepasst werden kann, das die Sicherheit höher ist und man eben nicht auf die üblichen CIX angewiesen ist und muss diese auch nicht bezahlen.

Nachteil sind die anfangs höhere Startkosten und das man nicht mehr das komplette Peering an einem Ort hat. Weshalb man in der Regel kleine Partner öffentlich zusammenschließt und große mit viel Bandbreite privat.

Aber Kontrolle ist nicht unbedingt einer der Vorteile, auch bei öffentlichen Peering kann ich mittlerweile die Bandbreite pro Partner festlegen, also nur weil der Link zu einem Partner überlastet ist betrifft das nicht unbedingt die anderen Partner. Bei privaten Peering werden beide Partner darauf achten den Link groß genug aufzubauen so das Überlastungen erst einmal nicht erwartbar sind.