Das liegt aber eher an dem Wunsch nach Kontrolle, nicht an "schneller" oder "günstiger":
Was? Das Macht keinen Sinn, wenn du mal darüber nachdenkst, merkst du auch warum.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das liegt aber eher an dem Wunsch nach Kontrolle, nicht an "schneller" oder "günstiger":
Was? Das Macht keinen Sinn, wenn du mal darüber nachdenkst, merkst du auch warum.
Lässt sich in der Verallgemeinerung so nicht sagen. Gerade die Telekom ist bekannt dafür, privates Peering nur gegen Bezahlung anzubieten und an den öffentlichen Peering-Points unzureichende Bandbreite vorzuhalten, um die "Partner" ins kostenpflichtige private Peering zu treiben.
Ja da gebe ich dir Recht, die Telekom ist da eine Ausnahme, weil die Telekom Peering als Einnahmequelle ansieht. Gerade für das Durchleiten von Daten durch das Telekom Netz zu den Telekom Kunden wird ordentlich die Hand aufgehalten.
Bei Vodafone allerdings ist es schon recht schwer Dienste oder Provider zu finden die keine private Vereinbarung mit Vodafone eingehen.
Vodafone verlangt allerdings auch kein Geld für privates Peering von kleineren Providern oder Diensten sondern beide Seiten tragen die eigenen Kosten.
Da gibt es auch einen passenden Artikel dazu, ist zwar schon knapp 4 Jahre alt ist aber nach wie vor aktuell.
Große Dienste und Provider routen schon lange nicht mehr an öffentlichen Peering Points sondern betreiben privates Peering, das ist schneller und günstiger für beide Parteien. Hier zb schön zu sehen.
Und hier zum Vergleich öffentliches Peering
Also als ich das letzte mal im Stadion war, während eines Spieles konnte ich keine 5G Microzellen empfangen nur die Zellen von außerhalb.
Alle Betreiber machen das, mal mehr mal weniger. Manchmal werden ganze Bänder deaktiviert ein anderes mal nur die Sendeleistung reduziert.
o2 ist wohl der Meinung das Nachts diese Bänder nicht benötigt werden und dank B28 ist die Grundversorgung ja weiterhin vorhanden.
Ich kenne aber auch nur einen Sender der das Ähnlich macht, der steht in einem Gewerbegebiet, über Tag sendet der auf Band 1,3,7 und 20, Nachts dann nur noch auf Band 20. Wie weit 5G davon auch betroffen ist weiß ich allerdings nicht, ich schätze mal N3 wird Nachts sicherlich auch deaktiviert, ob dann N78 weiter sendet müsste ich mal testen, bin dort Nachts aber eher sehr selten.
Da wird Strom gespart...
Warum muss eigentlich 1und1 die B7-Frequenzen abgeben und gegen die B1-Frequenzen von TEF eintauschen?
Weil die B7 Frequenzen eben nur gemietet sind und die B1 Frequenzen dann 1u1 gehören.
Genauso könntest du fragen warum du dein Haus auf deinem Grundstück baust und nicht auf dem deines Nachbarn obwohl beide die selbe Aussicht haben.
Bessere Abdeckung für Telefonie und weniger Abbrüche / Wechsel ins GSM. Je mehr Frequenzen mit LTE laufen desto schneller findet das Modem beim Zellenwechsel eine nutzbare Frequenz.
Was? Was für eine Abdeckung? Welcher Zellenwechsel was für ein Modem?
Von was sprechen wir hier gerade?
Angeblich sollen die 5 MHZ VoLTE helfen um irgendwas zu machen? Aber das ganze macht absolut keinen Sinn.