Beiträge von Stromae

Ist auch besser das du da raus bist, was du da schreibst hat leider kein Hand und Fuß

Ich könnte jetzt anfangen auf alles einzeln einzugehen, aber das würde mich zu viel Zeit kosten die ich nicht habe und wäre hier auch nicht sinnvoll.

Was auch nicht bedeutet das, deine Argumentation grundlegend falsch wäre, es spielt nur im Live Betrieb eben keine Rolle, weil zb was nutzt mir schnelles Power Control wenn ich stattdessen auf OFDMA und Frequenzplanung setze.

Das einzige was wirklich stimmt ist, rein rechnerisch kann UMTS bei extrem schwachem Signal teils noch etwas liefern, wo LTE schon unter die Decodierschwelle fällt, aber die Nettodatenrate ist dann sehr gering und reicht in der Regel nicht mal für WhatsApp. Was aber auch nicht zwingend bedeutet das die UMTS Zelle dadurch eine höhere Reichweite bietet sondern das bezieht sich rein nur auf die Signalstärke.

Was letztendlich aber Fackt ist, man kann problemlos mit B1, B3 oder B7 ein flächendeckendes Netz aufbauen, ähnlich wie frühere GSM oder UMTS Netzbetreiber.

Etliche Betreiber in ganz Europa haben gute GSM 1800 und oder UMTS Netze aufgebaut, die haben zwar nicht jede Milchkanne versorgt, aber das erwartet aktuell auch niemand von 1&1.

Kann man doch gar nicht vergleichen. UMTS hatte effektiv etwa 1,5- bis 2-mal größere Nutzreichweite als LTE

Wer erzählt so einen Unsinn?

Das ist natürlich falsch ein LTE Signal im Band B1 hat eine etwas höhere Nutzreichweite als ein vergleichbares UMTS Signal, einfach weil der LTE Codec etwas stabiler ist. Unter Last ist die Reichweite des LTE Signals allerdings wesentlich höher da UMTS Zellen bei hoher Last schrumpfen.

UMTS konnte durch Spreizgewinn, Soft Handover und aggressive Leistungsregelung selbst noch stark verrauschte Signale nutzen, während LTE ein eher sauberes SINR braucht. Aber ich will hier nicht zu tief in die Modulationstechnik und Signalausbreitungen verschiedenener Technologien eingehen. Aber der Vergleich hinkt daher.

Auch das ist Unsinn, es gab keine aggressive Leistungsregelung bei UMTS und soft handover haben mit der ganzen Geschichte sowieso nichts zu tun.

Sorry aber das ganze ist mein Beruf, da wird einem schwindelig wenn man solche Geschichten lesen muss.

Ach außerdem ist WCDMA wesentlich anfälliger bei einem schlechten SINR als OFDMA, was ja auch kein Wunder ist, die Frequenzen werden in viele kleine Unterträger aufgeteilt, die sich Nutzer zeitlich und frequenziell aufteilen. Dabei können auch Träger die stark gestört sind einfach ausgeblendet werden.

Nimm das Angebot an, dann bekommst du eine weitere E-Mail mit einem Link welchen du anklicken musst, dort werden dann alle Vertragsdetails aufgelistet, diese musst du dann bestätigen. Daraufhin bekommst du alle Details noch mal per Post.

Also ein Risiko gibt es eigentlich nicht wenn man lesen kann.

Also wenn mir jemand die Bilder geschickt hätte mit der Frage welcher Betreiber das sein könnte hätte ich Vodafone gesagt aber niemals E-Plus.

Keine Kathrein kombiner, kein Richtfunk, Antennen unterschiedlicher Hersteller, für E-Plus eher untypische Antennen.

Aber wenn du die Cell IDs geloggt hast gibt es keinen Zweifel.

Interessantes regelmäßig wiederkehrendes Muster: eingebucht in N7 NSA bei 1&1. Dann während der Fahrt Wechsel auf Vodafone n28. Nächste Zelle dann wieder 1&1 N7.

So taucht das immer wieder in den Netmonster-Logs auf.

Bemerkenswert daran, daß Vodafone die 1&1-SIM überhaupt in die 5G-SA-Zelle reinläßt. Oder ist das eine Fehlinterpretation?

Ja ist es, 1&1 nutzt kein n7 sondern nur B7 und auch lässt Vodafone 1&1 Kunden nicht ins SA Netz also hast du entweder B28 von Vodafone genutzt oder n28 mit einer LTE Ankerzelle.

Naja naja. Vodafone braucht erstmal 4 weitere Standorte, um die Strecke durchgängig zu versorgen. Für einen Zug wie den Süwex mit beschichteten Scheiben fehlen noch mind 2 tiefere Standorte + mind 3 Tunnelversorgungen. Die real world performance der Strecke im VF netz ist je nach sitzplatz im Zug eher so frustrierend bis grenzwertig. Ich fahr die strecke jede Woche mehrmals in verschiedenen Zügen und jedes Netz hat so seine schwachstellen, aber der Abstand von o2 und VF zu T ist schon dramatisch.

Alle 3 Betreiber versorgen nur den Heiligenbergtunnel, auch die Telekom versorgt die anderen Tunnel nicht aktiv.

Auch habe ich nur von 5G gesprochen, man darf nicht vergessen, o2 versorgt die Strecke gar nicht und Vodafone hat erst im letzten Quartal 2025 mit der 5G Versorgung der Strecke begonnen, das man da noch nicht auf Augenhöhe mit der Telekom ist sollte nicht wundern, wurde auch nie behauptet.

Ich arbeite nicht bei 1&1,

Ne, natürlich nicht :D

allerdings bist du der Verteidiger von Vodafone.

Deshalb bin ich auch o2 Kunde...

Ich bin nur kein o2 Fanboy und muss daher auch nicht alles schlecht reden was andere Betreiber so machen, wenn man deshalb ein Verteidiger ist, dann ist das halt so.

EBT von 159 Millionen in den ersten neun Monaten von 2025

Wirklich viel ist das nicht, ein Großteil davon wird für das VF Roaming drauf gehen und ein Netzausbau in der Größenordnung kostet Milliarden nicht Millionen.

Warum sollte man das Netz wieder abbauen?

Meine Güte, das war ein Scherz.... :rolleyes:

Aber das du als Mitarbeiter spaßbefreit bist was 1&1 betrifft wundert mich nicht, ich hätte da auch schiss.

Und mal ganz ehrlich ganz so viel Geld verdient 1&1 mit Ihrem Festnetz nicht.