Da ich da nichts o in den Feinheiten bin, ist zwar etwas Offtopic:
Was für eine ORAN Variante nutzen denn die anderen 3 Provider für ihre Tests / Ausbau? Es schreibt ja jeder immer nur ORAN.
Eigentlich nutzt 1&1 aktuell kein ORAN sondern VRAN.
Alles hinter der RRU wurde virtualisiert und per Software auf einem Computer emuliert. Also statt zb einer echten BBU läuft ein Computer welcher eine Software installiert hat, diese Software verhält sich wie eine echte BBU. Das spart Geld weil man statt spezieller Hardware nur noch 0815 Computer/Server Hardware kaufen muss. Ist aber nicht genau so effizient und optimiert, weil eine "echte" BBU eben genau dafür optimiert ist und spezielle Hardware und Prozessoren verbaut hat. Ein normaler Computer/Server kann das zwar auch ist aber darauf nicht optimiert.
Ein Beispiel, wenn ich an einem Fahrradrennen teilnehmen möchte, kann ich das mit dem günstigen 0815 Stadtrad tun oder ich kauf mir ein Rennrad, welches aber viel teurer ist.
Die Telekom, Vodafone und o2, testen aktuell in der Regel kein VRAN sondern ORAN, die Hardware wird dabei nicht emuliert und auf Computer ausgelagtert, sondern sie wird vereinheitlicht.
Bisher hat jeder Hersteller seine Hardware so hergestellt das diese nur funktioniert hat wenn auch die restlichen Hardware vom selben Hersteller war. Das wird mit ORAN abgeschafft, Stecker werden genormt, Hardware unterschiedlicher Hersteller sind kompatibel. Trotzdem gibt es noch richtige optimierte Hardware die auch noch am selben Ort aufgebaut wird wie heute.