Beiträge von Stromae

Ganz ehrlich, mit solchen Firmen will man einfach nichts zu tun haben.

Drillisch war schon immer eine Hurenso... Firma und das hat sich leider irgendwie bei 1&1 ausgebreitet.

Freenet hat bei mir etwas ähnliches versucht und wollte mich Abzocke, die haben mir sogar ein Inkasso auf den Hals gehetzt, und erst einige Briefe vom Anwalt und eine drohende Klage hat geholfen. Das ganze hat mich eine Menge Zeit, Nerven und Geld gekostet und ich werde nie wieder Kunde bei Freenet.

wenn man großen Wert auf Ausfallschutz legt, ist man dann mit Mobilfunk besser bedient?

Nein, ein Glasfaser Anschluss ist im Durschnitt weniger von Störungen betroffen als Mobilfunk.

Ich bin bei der Telekom, deren Standorte größtenteils ja auch über Glasfaser angebunden sind. Ist die Infrastruktur eigentlich dieselbe wie bei den Festnetzanschlüssen?

Kommt darauf an was du mit Infrastruktur meinst, zerstört ein Bagger bei dir in der Straße die Glasfaser ist der Mobilfunkmast 3km entfernt davon nicht betroffen und umgekehrt ist es genau so.

Wird allerdings das Kabel zerstört welches sowohl die Daten des Mobilfunksenders als auch die des GPON POP bzw des DSLAM ins Telekom Backbone ableitet sind beide betroffen.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das so etwas passiert extrem gering.

Sollten wir mal Zustände wie in den USA erreichen wander ich aus.

Ein Teil meiner Familie wohnt ja in den USA und ich habe selbst eine zeit dort verbracht und was dort abgeht ist total krank.

Man hat einen festen Vertrag und trotzdem verändern sich einfach mal die Kosten oder der Provider hat Lust eine neue erfundene Gebühr zu verlangen und niemand informiert dich sondern du merkst das dann erst auf der nächsten Abrechnung.

Zb buchst du für 50$ einen Tarif, auf der Rechnung stehen aber dann 70$ weil noch Steuern, Administrative Fees und andere willkürliche Fees dazu kommen.

Der Provider meiner Tante hat zb einfach mal während der Laufzeit eine Netzausbau Gebühr über 5,99$ monatlich eingeführt ohne das man den Vertrag kündigen kann.

Geil sind auch enorme Gebühren wenn man einen Vertrag kündigt.

Die USA ist was Verbraucherschutz im Vertragsrecht angeht ein riesiger Scam.

Das Girocard System (Vorläufer war ja das EC Modell, noch mit Papierschecks) war nie dafür gedacht und es ist warscheinlich zu teuer, da was zu basteln um das ganze online fähig zu bekommen.

Weil Girocard ein Deutsches System ist und für internationale Firmen lohnt sich der Aufwand einfach nicht ein rein deutsches System zu integrieren.

Außerdem wurde Girocard bzw das EC-Cash System entwickelt da gab es noch kein "Online Einkauf"

Später haben dann die Deutschen Banken eher auf Lastschrift gesetzt, dafür brauchte man kein teurer Secure System.

Die Genobanken, allem voran die VR Banken haben seit einiger Zeit die digitale Girocard verfügbar, man nutzt die (meist ja ohnehin vorhandene) Banking App. Viele andere Banken sind da noch nicht so weit und man braucht noch zusätzlich Apple Pay oder Google Pay für mobiles bezahlen.

Was heisst zusätzlich Apple oder Google Pay?

Ich will doch nicht erst die Bankapp öffnen um per NFC zahlen zu können, genau dafür gibt es doch Google Pay, ich öffne mein Wallet und habe alle meine Kreditkarten an einem Ort egal von welcher Bank.

Ist das bei den Mobilfunkgeschichten welche ehem. Drillisch AG waren anders ?

Ja, vorher war Standard das die Rechnung einfach ins Kundencenter gestellt wurde ohne das man darüber gesondert benachrichtigt wurde und sobald die Rechnung online war galt der Betrag als Fällig.

Vermutlich braucht es mindestens eine Benachrichtigung per E-Mail, so wie es Vodafone derzeit macht.

Wobei man auch sagen muss auch Vodafone verstößt bei einigen Dingen gegen Vorschriften, zb nimmt Vodafone den Tag der Rechnungsstellung als Fälligkeit. Zb bei mit wird die Rechnung in der Regel am 17. erstellt, am 18-19 ist diese dann im Kundencenter verfügbar und am 21.-22. wird man per Email informiert.

Also müsste eigentlich der 21. bzw 22. als Tag der Fälligkeit zählen und nicht der 17.

Genauso umgeht Vodafone das Gesetzt zur Sperrung von Telekommunikationsanschlüsse ab 100€

Ich könnte jetzt auch noch einige weitere Dinge aufzählen aber dann wird das hier noch mehr OT.

Warum sind immer Firmen im Umfeld von Drillisch von solchen Dingen betroffen?

Man könnte den Verdacht haben, bei Drillisch arbeiten ganz besondere Menschen die eigentlich besser in ein Türkisches Callcenter passen würde, und diese Menschen haben sich nach der Drillisch Übernahme im 1&1 Konzern breit gemacht.

Ich glaube das kommt langsam aber sicher. Gerade in NL stellen sie ihr eigenes System im Laufe des Jahres auf Wero um. Hab das schon mehrfach hier gesehen die letzten Tage.

Die stellen nicht sondern Wero hat das NL System gekauft bzw übernommen

Nein, da Google und Apple die Apps zur Zahlung mit Wero jederzeit aus dem Playstore/Appstore schmeissen können. Ein "Befehl von oben" und das war's.

Ja ne ist klar, es gibt keinen Grund und auch keine Handhabe dafür.

Aber ich brauch kein Wero, ich bin mit PayPal und Kreditkarte zufrieden.

Ich nutzte PayPal wegen des Käuferschutzes und weil es dort dir Möglichkeit gibt mit Guthaben zu zahlen.

Wenn man Kleinigkeiten wie Fahrkarten, Parkscheine und mal nen Kaffee über PayPal Guthaben zahlt ist viel angenehmer als wenn der ganz Kleingram den Kontoauszug vollmüllt.

Und mit meinen Kreditkarten kann ich weltweit zahlen und weiß das diese fast überall akzeptiert werden, egal ob ich meine Familie in der USA besuche oder in Spanien die Handwerker bezahlen muss die dort an meinem Haus etwas reparieren.