Die Welle könnte mal rüberschwappen, endlich was vernünftiges aus dem Land.![]()
Bargeldlos vs. Barzahlung
-
-
-
es ist in Deutschland (EU?) nicht erlaubt Zuschläge für bestimmte Zahlungsarten zu verlangen. Ich gehe davon aus das ein Rabatt im Umkehrschluss ein Zuschlag für die anderen Zahlarten bedeutet.
-
es ist in Deutschland (EU?) nicht erlaubt Zuschläge für bestimmte Zahlungsarten zu verlangen. Ich gehe davon aus das ein Rabatt im Umkehrschluss ein Zuschlag für die anderen Zahlarten bedeutet.
Obwohl man keine Zusatzgebühren für Kartenzahlung verlangen darf, erlaubt das EU Recht (Artikel 62 der PSD2) den Händlern explizit, Ermäßigungen anzubieten, um Kunden zu einer bestimmten Zahlungsart zu lenken.
Es wäre also Theoretisch möglich, wird es aber nicht geben, dafür sind die Gebühren für KK in Europa einfach nicht hoch genug.
Außerdem, In vielen EU Ländern wird Bargeld Rabatt vom Finanzamt mit Skepsis begegnet. Händler, die offensiv mit Bar Rabatten werben, rufen oft Steuerprüfungen auf den Plan.
-
Ich musste mir eben beim bezahlen der Eintrittskarte in einem kommunalen Freibad mal wieder die nervige Aussage "Nur EC-Karte" anhören

-
Die Girocard (oder Kreditkarte) find ich tatsächlich am sinnvollsten in einem Freibad: flach, wasserdicht, wasserfest, kein Akku.
Hehe, da fällt mir die VISA-Werbung von Anfang der 90er ein, mit der sexy Blonden im Badeanzug, nichts sonst dabei, die zahlen möchte …
-
Im Freibad ist das schon dreist weil dort ja auch Kinder und Jugendliche hin gehen die noch keine Karte haben.
Ich hoffe die nehmen wenigstens zur EC Karte auch Kreditkarten und das kontaktlos, weil wenn ich ins Schwimmbad gehe hab ich meistens mein Smartphone und vielleicht 10€ Bargeld dabei.
Geldbörse oder echte Karten bleiben da bei mir Zuhause. Trinken bring ich mit und die 10€ reichen in der Regel für den Eintritt und ne Pommes oder nen Eis.
-
Gutes Argument mit den Kindern und Jugendlichen. Die müssen doch irgendwie bezahlen können? Vielleicht gibt es da Prepaid-Mitgliedskarten, aber die müsste man ja auch bezahlen … vermutlich vorher von den Eltern, mit Karte.
Die Geldbörse bleibt zuhause, aber das Smartphone darf mit? Welchen Grund gibt es bei der Geldbörse? Ich kann mir Diebstahlrisiko vorstellen, aber da wäre mir das Smartphone wertvoller (finanziell, aufwändig, und auch idealistisch mit meinen ganzen privaten Sachen drauf).
-
-
Die Geldbörse bleibt zuhause, aber das Smartphone darf mit? Welchen Grund gibt es bei der Geldbörse? Ich kann mir Diebstahlrisiko vorstellen, aber da wäre mir das Smartphone wertvoller (finanziell, aufwändig, und auch idealistisch mit meinen ganzen privaten Sachen drauf).
Irgendwas muss man ja dabei haben, früher hatte ich eine PrePaid Kreditkarte in der Handy Hülle, dank NFC brauch ich die nicht mehr.
Ich nutzt für solche Fälle in der Regel mein altes Redmi Note 9 Pro, wenn das weg ist hat mir jemand noch ein Gefallen gemacht

Auf die Daten kann der Dieb nicht zugreifen, letztendlich hat er dann ein mehr oder weniger wertloses Smartphone.
Stromae Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich wollte kontaktlos mit einer Visa bezahlen. Dann kam der Satz "Nur EC-Karte". Die haben dort ein ziemlich neu aussehendes Terminal von Ingenico. Ich kann mir nicht vorstellen daß dieses keine Visa-Karten verarbeiten kann. Warum also?
Ach so, die nehmen also Bargeld und EC wollten deine Visa aber nicht akzeptieren.
Das ist blöd, ist aber manchmal so weil die einmalige Gebühren pro Zahlung bei KK höher sind als bei EC.
Ich hab mal ein wenig im Netz gesucht es gibt wohl einen Ingenico Grundtarif welcher nur EC Karten verarbeitet und KK gesperrt hat.
-
Ich hab mal ein wenig im Netz gesucht es gibt wohl einen Ingenico Grundtarif welcher nur EC Karten verarbeitet und KK gesperrt hat.
Sofern die das auch nutzen. Einige haben einen Tarif der alles unterstützt wissen es aber nicht
Ich versuche es einfach trotzdem trotz „nur EC-Karte Schild oder Aussage“. Manchmal funktioniert es dennoch 
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!