5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Beitrag von KleinerMarcel ()

Dieser Beitrag wurde von Thomas aus folgendem Grund gelöscht: OT im Ausbauthread entfernt. Ich lasse die Ankündigung Mehrfachpostings schon stehen, obwohl es, laut PN an mich, die Seite seit 2024 nicht mehr gibt. ().
  • Beitrag von 5G Tester ()

Dieser Beitrag wurde von Thomas aus folgendem Grund gelöscht: OT im Ausbauthread entfernt. Ich lasse die Ankündigung Mehrfachpostings schon stehen, obwohl es, laut PN an mich, die Seite seit 2024 nicht mehr gibt. ().
  • Beitrag von The_Voice_70 ()

• Beitrag von 5G Tester ()

Dieser Beitrag wurde von Thomas gelöscht ().
  • Sehr schön, das der jetzt online ist.

Jetzt fehlt nur noch die Aufrüstung in Tangermünde selbst an dem B1 only Standort. Lowband Antennen sind Vorhanden, da GSM 900 läuft.

Wäre also wieder B20,8,3,1 möglich.

• Sehr schön, das der jetzt online ist.

Jetzt fehlt nur noch die Aufrüstung in Tangermünde selbst an dem B1 only Standort. Lowband Antennen sind Vorhanden, da GSM 900 läuft.

Kommt aber darauf an wie alt die Antennen sind, nicht jede GSM900 Antenne ist auch für B20 geeignet, daher gibt es auch immer mal wieder Sender wo nur B8 aktiviert wird und kein B20

Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um einen mindestens 10 Jahre alten E-GSM/UMTS Standort der dann mit B1 erweitert wurde.

Da fehlt wohl zumindest mal eine SRAN Umrüstung.

• Kommt aber darauf an wie alt die Antennen sind, nicht jede GSM900 Antenne ist auch für B20 geeignet, daher gibt es auch immer mal wieder Sender wo nur B8 aktiviert wird und kein B20

Ich hab hier einen Standort, dort sind die Antennen von E-Plus von 2006 für GSM900 mit 2 Antennenpanele pro Sektor mit jeweils nur ein HF Anschluss pro Panel, da jagen sie nach S-Ran Umbau auch B8,20 drüber.

• Ich hab hier einen Standort, dort sind die Antennen von E-Plus von 2006 für GSM900 mit 2 Antennenpanele pro Sektor mit jeweils nur ein HF Anschluss pro Panel, da jagen sie nach S-Ran Umbau auch B8,20 drüber.

Das sind besondere Andrew Antennen mit schmaler Hauptkeule aber sehr hoher Reichweite. E-Plus hat diese Antennen an speziellen Standorten verwendet, und diese Antennen sind für B20 geeignet.

• Nun gibt's tatsächlich wieder mal einen Ausbau, den ich live mitverfolgen kann.

Es betrifft die eNodeB 171238 im Industriegebiet Süd in Saarbrücken unweit meines Arbeitsplatzes.

Dort wurde noch vor 2 Jahren ein Upgrade auf Bestandsantenen von GSM1800/LTE800/2100 auf GSM900/LTE800/900/1800/2100/2600 gemacht.

Nun hat man sich doch relativ zeitnah zum Antennentausch entschlossen und die STOB Ende März aktualisiert.

Es kommt 5G auf 700 und 3600 MHz dazu. :thumbup:

Gestern Abend war die Station schon abschaltet und meine Kollegen haben sich heute über die schlechte Connectivity beschwert.

Der Störungscheck meldet die Umbauarbeiten bis Ende dieser Woche.

Und tatsächlich waren von meiner Firma aus mit 16fach digitalem Zoom der Handykamera schon eindeutig die neu montierten Panels für n78 erkennbar.

Dann sind die schon bisher mit Aldi Talk erreichbaren 150 Mbit/s down und 50 Mbit/s up in Zukunft locker flockig mit 5G möglich. :)

Bin gespannt, wann sie in Betrieb geht. Der Standort ist noch nicht mal in der Planungsnetzkarte drin.

Heute gab es als einzige Alternative zwar ausreichend Signal von der eNodeB 170518 nebenan von der Folsterhöhe mit LTE800/2100, aber nur totale Überlast mit maximal 0,2 bis 0,5 Mbit/s.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!