Seltsame Antennen für ein E-Plus Dual-Band Standort auch der Rest schaut gar nicht nach E-Plus aus.
Wann wurde der Standort aufgebaut?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Seltsame Antennen für ein E-Plus Dual-Band Standort auch der Rest schaut gar nicht nach E-Plus aus.
Wann wurde der Standort aufgebaut?
Kann es sein dass es momentan viele Ausfälle gibt bei O2? Haben auch gerade große Probleme.
Siehe Heatmap unter https://www.netzwelt.de/ist-down/81_2-o2.html
Die hat nicht viel Aussagekraft.
Interessantes regelmäßig wiederkehrendes Muster: eingebucht in N7 NSA bei 1&1. Dann während der Fahrt Wechsel auf Vodafone n28. Nächste Zelle dann wieder 1&1 N7.
So taucht das immer wieder in den Netmonster-Logs auf.
Bemerkenswert daran, daß Vodafone die 1&1-SIM überhaupt in die 5G-SA-Zelle reinläßt. Oder ist das eine Fehlinterpretation?
Ja ist es, 1&1 nutzt kein n7 sondern nur B7 und auch lässt Vodafone 1&1 Kunden nicht ins SA Netz also hast du entweder B28 von Vodafone genutzt oder n28 mit einer LTE Ankerzelle.
Naja naja. Vodafone braucht erstmal 4 weitere Standorte, um die Strecke durchgängig zu versorgen. Für einen Zug wie den Süwex mit beschichteten Scheiben fehlen noch mind 2 tiefere Standorte + mind 3 Tunnelversorgungen. Die real world performance der Strecke im VF netz ist je nach sitzplatz im Zug eher so frustrierend bis grenzwertig. Ich fahr die strecke jede Woche mehrmals in verschiedenen Zügen und jedes Netz hat so seine schwachstellen, aber der Abstand von o2 und VF zu T ist schon dramatisch.
Alle 3 Betreiber versorgen nur den Heiligenbergtunnel, auch die Telekom versorgt die anderen Tunnel nicht aktiv.
Auch habe ich nur von 5G gesprochen, man darf nicht vergessen, o2 versorgt die Strecke gar nicht und Vodafone hat erst im letzten Quartal 2025 mit der 5G Versorgung der Strecke begonnen, das man da noch nicht auf Augenhöhe mit der Telekom ist sollte nicht wundern, wurde auch nie behauptet.
Ich arbeite nicht bei 1&1,
Ne, natürlich nicht ![]()
allerdings bist du der Verteidiger von Vodafone.
Deshalb bin ich auch o2 Kunde...
Ich bin nur kein o2 Fanboy und muss daher auch nicht alles schlecht reden was andere Betreiber so machen, wenn man deshalb ein Verteidiger ist, dann ist das halt so.
EBT von 159 Millionen in den ersten neun Monaten von 2025
Wirklich viel ist das nicht, ein Großteil davon wird für das VF Roaming drauf gehen und ein Netzausbau in der Größenordnung kostet Milliarden nicht Millionen.
Warum sollte man das Netz wieder abbauen?
Meine Güte, das war ein Scherz.... ![]()
Aber das du als Mitarbeiter spaßbefreit bist was 1&1 betrifft wundert mich nicht, ich hätte da auch schiss.
Und mal ganz ehrlich ganz so viel Geld verdient 1&1 mit Ihrem Festnetz nicht.
Schaut echt seltsam aus, aber ich schätze mal in den nächsten Tagen wird noch ein zweites Team kommen welches die Telekom Antennen abbaut und die neuen installiert.
Neue Standorte kriegen nur LTE
1&1 gibt auf und baut sein Netz wieder ab ![]()
Dann kauft man in Zukunft seine Antennen halt bei Ericsson, Nokia, Huawei oder Samsung.
Ein großes Problem sehe ich da nicht.
Antennen waren ja noch nie an bestimmte Hardware gebunden, also ob Open RAN oder nicht macht da keinen Unterschied.
Das hätte ich dir auch ohne 1&1 KI Assistent sagen können...