Ja bei einem Antennen Tausch ist das eine Möglichkeit, bei einem Neubau wird in der Regel erst der Träger montiert und dann die Antenne, Weil Antennenträger und Antennen verbauen unterschiedliche Firmen.
Beiträge von Stromae
-
-
Ui, bis 08.05., das ist ja übermorgen. Da müssen sie jetzt Gas geben!

Das Antennen montieren (wenn die Kabel schon liegen) schafft man an einem Tag.
Hab mir das mal auf Maps angeschaut, Ist der Antennenträger schon montiert? Ansonsten wird es knapp.
-
Telekom Deutschland GER find ich ja auch geil

-
Ob jetzt 7 Band oder 9 Band, am internen Aufbau der Antenne ändert sich dadurch ja nicht viel. Die eigentliche Technik ist bei allen die selbe.
-
Mit 50% Abdeckung in Deutschland kann ich locker 90% des Datenverkehrs im eigenen Netz abwickeln.
Und natürlich wird 1u1 für das Roaming bei VF weniger zahlen als man bei o2 als MNVO gezahlt hat.
Ansonsten würde ein eigenes Netz gar kein Sinn ergeben.
-
Stromae Verrätst du uns, wo der Standort des oberen Fotos ist?
Landsberg am Lech, ist ein Telefonica OpenRAN Test mit Samsung!
https://www.telefonica.de/news…tarten-open-ran-netz.html
Ich hab das Bild nur ausgewählt weil es gerade passend war und man gut einen 4x4 MIMO Ausbau gezeigt hat.
-
Jungs, langsam wird es anstrengend.
1. Bild
Oben recht ist keine Antenne sondern gehört zur MU-MIMO Antenne links.
Eine normale Antenne braucht 1 Kabel in welchem die Daten hin und zurück übertragen werden.
Wie viele aber schon bemerkt haben, haben Mobilfunkantennen immer mindestens 2 Anschlüsse mit 2 Kabel. Das liegt daran das es sich um X-POL Antennen handelt, das selbe Signal wird also 2x gesendet nur um jeweils 90° Phasenverschoben daher die Bezeichnung X-POL!!! Das nutzt man für Phasendiversity und 2x2MIMO.
Für 4x4 MIMO brauch ich aber 4 Signale, also entweder im selben Gehäuse 2x die selbe XPol Antenne oder getrennte X-POL Antennen in getrennten Gehäusen so wie es hier o2 vormacht.
2.Bild
Die Antenne hat nur 1 Low Band Radiator, wird aber im Telekom Video von dem netten Herren auch ganz genau erklärt!
Einfach noch mal schauen und genau zuhören! Er erklärt auch das es sich um 3 Band Antenne handelt die mit Filtern und Combinern in der Antenne zu einer 7 Band Antenne wird. 4x4 MIMO ist mit dieser Antenne so also nicht möglich.
Nur weil eine Antennengehäuse viele Anschlüsse besitzt bedeutet das nicht, das auch genau so viele Radiatoren im Gehäuse verbaut sind, sondern es sind in der Regel 2 oder 3 jeweils aufgeteilt in Low-, Mid- und wenn benötigt noch High-Band
-
Nicht nur das man doch ungewöhnlich viele Hops hat, man blockt jegliche Antworten sogar von Hops die nicht mehr im eigenen Netzwerk sind.
Das sieht man so selten bis nie.
-
Die häufig verwendeten RRU 5513t für Bands 3 / 1 / 7 können jedenfalls 4x4 MIMO aber lassen sich auch auf 2x2 MIMO konfigurieren
Bringt aber nichts wenn ich nicht die passenden Antennen hab!
Hier auf dem Bild von Telefonica sieht man schön was dafür notwendig ist! Unten jeweils 2 Multiband Antennen, für wohl B20/N28 + B1/N3/28 und darüber die Beamforming Antenne für N78.
Da es sich ja um X-POL Antennen handelt und ich zwei davon nutzte ist so phasenverschobenes 4x4 MIMO möglich.

Aber für so einen massiven 4x4 MIMO Ausbau brauch ich dann auch 2 X-POL Antennen pro Sektor und das ist nach wie vor selten.

Ich kann es auch mit einer Antenne machen wie hier dann hab ich aber nur für N28 4x4 MIMO und das ist schon eher die Regel.
Und du solltest dich dringend mal einlesen was eine RRU eigentlich macht! RRUs können HF-Signale empfangen, senden, filtern und verstärken aber das Signal wird immer noch in der BBU am Boden modelliert. Nur weil man keine separaten Combiner mehr braucht werden Signale trotzdem kombiniert und entweder in der Antenne wie hier im Falle dieser Multiband Antenne, (die hat zwar getrennte Eingänge für 694-862 MHz und 880-960MHz hat aber nur eine Physische Sende-/Empfangs- Einheit für Low Band) oder in der RRU.
-
Naja, die meisten Ländern die ein wirklich gutes UMTS Netz haben, haben schon relativ frühzeitig nicht nur UMTS2100 und in amerikanischen Ländern auch UMTS1700 ausgebaut, sondern schon auch UMTS900 und in amerikanischen Ländern UMTS850.
Trotzdem sind natürlich auch viele Länder allein mit UMTS2100 viel weiter gekommen als die deutschen Netzbetreiber.E-Plus hatte über 90% Abdeckung per UMTS und E-Plus hat UMTS 900 wenn überhaupt ganz spät an vielleicht einer Handvoll Stationen ausgebaut.
Allerdings muss man auch ziemlich klar sagen das GSM / GPRS Handys wie Nokia 8310 und 6510, Siemens S55 und SL55, Sony Ericsson T68i und Trium Eclipse aber auch frühe UMTS Handys und Symbian Smartphones wie Nokia 3650 und 3660 sowie Sony Ericsson Z1010 wesentlich empfangsstärker waren als Smartphones.
Smartphones, egal ob es nun UMTS Smartphones waren wie Apple Phone 4 S, Samsung Galaxy S II und LG Optimus 2X oder aktuellste 5G Smartphones wie Apple iPhone 15, Samsung Galaxy S24 und HTC U23 Pro haben allseamt einen schlechteren Empfang.Aber genau das ist falsch, durch variable Codecs, höhere Empfindlichkeit und höhere Rechenleistung, hat man heute noch empfang wo mit UMTS schon lange Schluss war. Einzig wirklich Vorteile hatten GSM Geräte die mit 2 Watt senden durften, Da waren mit Extended Range und einer Erhöhung der TA Werte, bei gleichzeitiger Zuteilung von 2 Zeitschlitzen zb an der Küste bis zu 70km möglich. Aber es gab kaum Geräte die mit 2 Watt gesendet haben und auch die Zahl von Stationen mit erhöhten TA Werten gab es nur ganz selten. Ansonsten war GSM ja ganz einfach durch die Technik begrenzt was die Reichweite angeht
Denke entweder belässt man es dabei wie z.B. Lycamobile, Lebara und m:tel "nur" MVNO zu sein und verzichtet darauf ein eigenes Netz aufzubauen. Oder aber man strebt schon zügig so mindestens 85-97% Versorgung an, damit man dann nur noch die restlichen 3-15% Roaming bezahlen muss.
Aber bei nur 25-50% Versorgung hätte man eineseits die Kosten des eigenen Netzbetriebs an der Backe, aber müsste trotzdem noch extrem viel Roaming-Traffic einkaufen. Das kann sich doch nicht lohnen.Auch als MVNO muss ich mein Traffic bezahlen, und als Roaming Kunde zahl ich für den Traffic wesentlich weniger als ein MVNO das kann sich durchaus lohnen wenn ich zu erst dort ausbaue wo der meiste Traffic versursacht wird und zwar in den Städten und Ballungszentren.