-
Meine Güte, das juckt doch niemanden... Ich hab gestern 4 Gbits erreicht! Gelogen? Vielleicht!
Könnt Ihr mal aufhören hier alles voll zu heulen? Die ständigen ich hab das nicht erreicht und jenes nicht erreicht nerven.
Hier geht es um Störungen und Netzausfälle an bestimmten Orten oder Standorten aber irgendwelche allgemeinen Aussagen zu erreichten Geschwindigkeiten haben doch keinen Hand und Fuß weil erzählen kann ich viel wenn der Tag lang ist.
So und jetzt mal wieder zum wirklichen Thema oder wenigstens etwas interessantem, ich hab den Thread abonniert freu mich auf einen anständigen Beitrag und bekomm nur Nonsens zu lesen.
-
'Ich vermiss nichts, schon gar nicht UMTS, war von beginn an zum Sterben verurteilt und irgendwie auch recht räudig was die Technik angeht.
-
Ich war ja einige Jahre hier nicht aktiv, aber irgendwie hab ich gerade ein Déjà-vu.
-
Der Strom ist hier zweimal für je 1-3 Sekunden ausgefallen. Vielleicht sorgt das schon dafür das manche Standorte, die kein Notstromaggregat haben ausfallen und erstmal neu hochfahren müssen.
Notstromaggregate haben Sender eigentlich fast nie, (nur wenn diese sehr wichtig sind) sondern eher Batterien. Die reichen um zumindest einen Notbetrieb für etwa 30-60 Minuten zu gewährleisten, aber es gibt auch genug Sender ohne Batterien. Die Hold Up Time der Netzteile liegt im Millisekunden Bereich alles was länger dauert führt zu einem Neustart der Station.
-
Dachte aber erst, dass der Standort, weil ja die TK und TEF da auch drauf sind mit Glasfaser angeschlossen sind. TK und VF bieten zumindest 5G an (VF laut Netzkarte mit bis zu 500 MBits)
5G läuft problemlos per Richtfunk.
Richtfunk bietet mittlerweile problemlos 10Gbits wenn die Strecke nicht zu lang wird.
Normal ist Gewitter auch kein Problem mehr für modernen Richtfunk, außer der Pegel ist sowieso nicht als zu gut weil schlecht eingemessen dann fällt die Strecke bei starkem Regen oder Schnee aus.
-
Vodafone hat in meiner Gegend die intensivste Band 28 Nutzung überhaupt, noch mehr als o2. Und es ist bei Vodafone in meiner Gegend immer als Bn28 DSS konfiguriert
Genau Vodafone nutzt B28 aber o2 und die Telekom nutzten N28 und das sehr sehr häufig wesentlich öfter als Vodafone im Durschnitt.
-
15 + 20 MHz? Da spinnt die Anzeige wieder vom Netmonster?
Ja da stimmt doch hinten und vorne nichts, liegt wohl daran weil die Station LTE 1800 15MHz und LTE 2100 20MHz sendet.
Wird dann 5G Connectet zeigt er LTE 2100 nicht mehr an aber weiterhin die 15+20MHz.
Liegt aber auch zum Teil am Endgerät glaub ich mit dem Xiaomi 14 ist es besser als mit dem Poco X6 5G.
Wenigstens die Stadt oder zumindest die Region nennen. 
Stadt ist Kaiserslautern
EDI: Bei Vodafone zeigt Netmonster auch nur die 20MHz vom LTE Band an, allerdings ist Vodafone etwas schneller...

-
o2 muss echt langsam mal was machen, trotz mittlerweile N78 Verfügbarkeit dümpelt man nur durchs Internet.

-
Das muss mal jemand den Richtfunk neu einpegeln.
-
Allerdings hat die Telekom trotzdem wesentlich mehr B20 (LTE800) und B8 (LTE900) laufen.
Hast du dir mal Cellmapper angeschau?
Die Telekom hat extrem viel N28 live mindestens gleichwertig mit o2, Vodafone nutzt am wenigsten N28 dafür aber sehr viel B28.