Beiträge von Stromae

Kaiserlautern-Dansenberg eNodeB ID 170755 mit 5 Bändern 700/800/900/1800/2100 + n78 (vorher GSM1800/LTE800/LTE2100)

Ah top, auf den Umbau habe ich schon länger gewartet, die nNode war die ganze Zeit als geplant verzeichnet.

LTE 2100 gab es da übrigends keins, immer nur LTE 800 zumindest als ich im Januar das letzte mal da war.

E-Plus hat den Ort mal mit LTE 2100 und GSM1800 vom Fernsehturm aus versorgt, aber den Sender hat o2 leider leider deaktiviert, seit dem hat man leider auch im umliegenden Pfälzerwald kein Empfang mehr. E-Plus war damals der einzige Anbieter der selbst tief im Wald noch LTE versorgte, da die Antennen auf über 100m höhe am sowieso schon auf einem Berg stehenden Fernsehturm angebracht waren.

Da werde ich mich bei Zeiten mal in den Bus setzten und eine Runde die neuen Zellen tracken.

Kann es sein, daß Du nicht "Mediaways" meinst, sondern das Unternehmen "Materna"? Die haben mal das WAP-Gateway für Viag Interkom betrieben.

Die normale CSD-Internet-Einwahl (ohne WAP) müßte eigentlich von Viag Interkom im AS8472 selbst realisiert worden sein - man war ja auch im Festnetz-Internetbereich aktiv und schon früh am DE-CIX vertreten.

Was hat die WAP Gateway damit zu tun?

Es geht auch nicht ums Routing sondern um die CSD Dialer Einwahlknoten für die PPP Verbindung. Und genau diese stelle damals Mediaways weil man auch Partner von AOL war und daher die Technik und Erfahrung hatte.

Es macht derzeit auch keinen Sinn auf dem Land auszubauen mit 2.100 MHZ.

1u1 muss ja auch nicht auf dem Land ausbauen, erst mal muss man 25% erreichen und das geht in dem man alle Großstädte versorgt und dafür reicht das 2600er Band locker, man hat auch Jahrelang UMTS ausgebaut und hatte nur das 2100er Band dafür.

Man sollte nicht vergessen E-Plus hatte mal über 90% Abdeckung mit Ihrem UMTS Netz und das mit dem 2100er Band.

Möglich ist also vieles wenn man nur möchte.

Mal ganz ehrlich es ist ein Wunder wie es hunderte Netzbetreiber jemals geschafft haben ein UMTS Netz aufzubauen und das in den meisten Ländern ohne Low Band.

Weil scheinbar ist es ja unmöglich ohne LowBand ein funktionierendes Netz aufzubauen. Aber komisch E-Plus hat innerhalb von 10 Jahren 98% der Bevölkerung versorgt auch ganz ohne LowBand.

1&1 muss nur alle Großstädte versorgen dann hat man die 25% schon weit übertroffen.

Eben das ist ja der Punkt. Alte Antenne und man möchte mehr oder andere Frequenzen drauf hauen, da der Umbau (aus welchem Grund auch immer) mittelfristig nicht möglich ist. Und es hieß ja, dass Band 1 Antennen auch Band 7 könnten, mit dem Combiner. Darunter verstehe ich, dass man z.B. auf Band 3 verzichtet und stattdessen 7 und 1 sendet. Oder Band 3 und per Combiner am 2. Anschluss 1 und 7? Das wäre dann wirklich top.

Genau ich sende über Antenneneingang 1 Band 1 und über Antenne 2 Band 3 + 7 da ich diese dank Combiner kombiniere.

Wobei ich wahrscheinlich Band 1 + 3 kombinieren würde und Band 7 alleine senden, aber das kann man Theoretisch machen wie man möchte.

Man könnte auch auch über beide Antennen jeweils Band 1 + 3 + 7 senden und dann 4x4 MIMO aktivieren.

Dann brauch ich auch kein Forum, dann kann ich eine schnöde Liste erstellen und fertig.

Zu einem Forum gehören nun mal auch Diskussionen und Debatten und da gehört auch mal OT dazu das liegt in der Natur der Sache. Nimmt es überhand kann man es ja in einen passenden Bereich verschieben und wenn keiner vorhanden einen eröffnen.

Den Bereich für Band 3 und Band 1 (stand drauf). Damit kann man weiterhin nur 2 Frequenzen laufen lassen, aber mit Combiner eben Band 1 und Band 7 anstatt Band 3, richtig? Oder gehen damit auch mehr Bänder? Das war meine ursprüngliche Frage :) Sorry für die OT Verwirrung.

Wenn das Gehäuse 2x2 Anschlüsse hat und ich nur 2 Frequenzen senden will brauch ich auch keine Combiner, das sagt der Name ja schon er kombiniert.

Wenn es aber nichts zu kombinieren gibt brauch ich auch keinen.

Will ich aber jetzt noch eine 3. Frequenz senden dann brauch in einen Combiner. Das geht aber wie bereits mehrmals erklärt nur so lange die Frequenzen in einem ähnlichen Bereich liegen.