Beiträge von Stromae

B7 ist bei mir bei der Telekom recht häufig und bei fast der Hälfte der normalen Standorte aktiv, und zusätzlich hat die Telekom hier an einigen Telefonsäulen oder Multifunkionsgehäusen noch reine B7 Mikrozellen laufen.

Das hier ist aber ein o2 Thread also schreibe ich natürlich nur über Erfahrungen aus dem o2 Netz. Das die Telekom und auch Vodafone andere Bänder bevorzug ist klar aber spielt hier ja keine Rolle.

Aber B8 ist ein gutes Ankerband.

B8 ist für o2 der schlechteste Anker überhaupt, es gibt kaum ein Gerät das B8 + N28 kann.

B8 taugt nur als Anker für die Kombi mit N1 und das baut großflächig nur die Telekom.

A4 Thüringen, feinstes 4G und 5G aber leider nur bis es regnet. Ist immer doof volle Power im Display zu haben aber geht nichts durch.

Was bitte ist feinstes 4G und 5G, gibt es auch raues 4G bzw 5G?

Und normaler Regen stört Richtfunk nicht, die Zeiten sind lange vorbei, dank variabler Modulation muss da schon ein Jahrhundertunwetter runter kommen damit da nichts mehr durchgeht.

Aber für mich ist das Thema durch...

Was den wahren 5G-Ausbau mit n78 anbetrifft hat sich TEF abgesehen von wenigen Ausnahmen auf die zwei bis drei größten Städte + Umland in jedem Bundesland konzentriert und der Rest ist dabei unten durchgefallen.

Wenn man es so sieht hat es Kaiserslautern als 100k Einwohnerstadt ja ganz gut getroffen, immerhin mittlerweile 11 5G Sender davon 10 mit n78 zum Teil auch n78 only.

Allerdings bin ich immer noch nicht zufrieden, gerade die Innenstadt, Altstadt, Fußgängerzone und Mall sind nicht oder nur schlecht 5G versorgt, Die Telekom versorgt das Stadtgebiet mit immerhin 31 5G Sendern hauptsächlich N1 oder N78 und auch alle angrenzenden Gemeinden und Ortschaften sind zumindest von der Telekom bereits 5G versorgt, wo bei o2 und Vodafone noch LTE only angesagt ist.

Direkte Glasfaser-Anbindung ist nur durch GLasfaser zu ersetzen.

Wenn Richtfunk ebenbürtig sei, wieso baut die Telekom fast nur noch Basen mit Glasanbindung?

Das ist halt eine Sache des Preises. Wie viel Geld investiere ich in die Infrastruktur

Weil es für die Telekom billiger ist Glasfaser zu nutzten wenn sowieso in der Nähe.

Trotzdem ist die Netzqualität nicht schlechter wenn ich statt Glasfaser Richtfunk nutzte.

Ich habe leider nur zahlen aus Frankreich, aber da erkennt man das Richtfunk Weltweit üblich ist und nicht nur in Deutschland.

Sorry für den Text, ist eine maschinelle Übersetzung aus dem Französischen.

Zitat ACOME:

"Heute hat das französische Netz fast 90 000 mobile Standorte. Mit der Einführung der neuen 5G-Technologien und den damit verbundenen Herausforderungen dürfte die Zahl der Standorte um das 6- bis 25-fache steigen und bis 2030 einige hunderttausend Standorte erreichen.

Heute gibt es in Frankreich mehr als 55 600 Richtfunk-Strecken mit einer durchschnittlichen Streckenlänge von 5 Kilometern.

International lag der Anteil der Richtfunkverbindungen 2017 bei 68 %, verglichen mit 26 % Lichtwellenleiter. Es wird geschätzt, dass dieser Anteil bis 2025 auf 57 % sinken wird, während Glasfaserverbindungen auf 40 % ansteigen werden."

Man erkennt also, Richtfunk wird mehr genutzt, aber durch den Weltweiten Glasfaserausbau rückt die Glasfaser näher an die Sendestandorte und wird plötzlich günstiger und gewinnt an Boden.

Ja

Nein, moderner Richtfunk ist was Geschwindigkeit und Ping angeht, Glasfaser ebenbürtig.

Einziger Nachteil des Richtfunks ist weiterhin die reduzierte Datenrate bei Gewitter und extremen Regenfällen.

So was wird heutzutage gerne genutzt, bietet zb 10Gbits Bandbreite. Möglich wären wohl mittlerweile bis zu 20Gbits.

https://tws-technologies.de/produkte/elva-1/elva-1-ppc-10g/

In Zeiten von 5G wird es halt irgendwann problematisch den Richtfunksammler mit ausreichend Glasfaser Kapazität anzubinden.

Wenn da 5-6 Strecken enden kommt da ja einiges an Gbits zusammen.

Also entweder merged 1&1 mit VF oder 1&1 wird aufgeben und Dommermuth dann wieder die Schuld bei allen anderen suchen.

Wer will ein Netz übernehmen bei dem ich 95% der Standorte nicht gebrauchen kann,

Damals bei Mobilcom, konnte E-Plus wenigstens die Technik gebrauchen da Mobilcom genau wie E-Plus selbst auch auf Nokia gesetzt hat. Aber mit der Rakuten Technik kann niemand etwas anfangen. Der einzige Grund 1&1 wirklich zu übernehmen oder mit 1&1 zu fusionieren wären die Kunden. Die Frage ist aber ob man die überhaupt will.

Was allerdings schlau gewesen wäre, wenn Vodafone und 1&1 gemeinsam Glasfaser ausgebaut hätten.

1&1 ist wie Vodafone am aktuellen Glasfaserausbau ja quasi gar nicht beteiligt. Vodafone hat wenigstens das riesige HFC Netz und auch ansonsten ein extrem gutes Glasfaserbackbone in Deutschland und der ganzen Welt. Immerhin hat 1&1 dank Versatel das 3. größte Glasfasernetz in Deutschland, welches außerhalb der Großstädten aber eher als Backbone zu gebrauchen ist.