Beiträge von Stromae

Nicht zwangsläufig, aber es gibt tatsächlich "SingleBand" Antennen. Uralte Dinger von o2 und E-Plus, die montiert wurden, als es noch kein UMTS gab und die sehen deutlich vergilbter aus. Vor allem Vodafone und manchmal die Telekom haben auch noch Band 1 only Antennen laufen. An der französischen Grenze habe ich auch eine uralte GSM 900 Antenne gesehen, die kein anderes Band kann.

Nein gibt es nicht, die Antennen auf dem Bild sind über 20 Jahre alt, viel älter geht kaum. Wenn eine Antenne das 1800 MHZ Band kann dann auch das 2100MHz Band

Band 1 1.920 bis 1.980 MHz sowie von 2.110 bis 2.170 MHz

Band 3 1.710 bis 1.785 MHz sowie von 1.805 bis 1.880 MHz

Die Bänder sind direkte Nachbarn und brauchen die selbe Physische Antenne, und die Antenne weiß ja auch gar nicht was darüber gesendet wird und ist der Antenne auch egal. Genauso kann man über alte GSM 900 Antennen auch LTE Band 20 abstrahlen, problemlos auch beides. Genau dafür hat der Mensch Combiner erfunden.

Wenn ein Anbieter Flats anbietet, muss er damit rechnen, dass auch einige das ausleben, sprich sehr viel Traffic generieren.

Kann alles also nicht so schlimm sein für den Anbieter, ansonsten....

Genau und diese Kunden müssen damit rechnen das der Anbieter von seinem Recht gebrauch macht und diese Kunden Fristgerecht kündigt.

Der Kunde kann sich dann ja gerne bei einem anderen Anbieter umschauen und dort einen Tarif buchen.

Kann alles also nicht so schlimm sein für den Kunden, ansonsten...

Ja 3G ist schon lange deaktiviert, aber GSM läuft immer noch aber nur noch auf 1900MHZ als Backup für Geräte die kein VoLTE können.

GSM ist nicht für Roaming Kunden zugelassen, also ohne VoLTE fähiges Geräte ist man als Roaming Kunde bei T-Mobile aufgeschmissen.

5GUC (Ultra Capacity 5G)
    • Band n41 (2.5 GHz)
    • Band n258 (24 GHz)
    • Band n260 (39 GHz)
    • Band n261 (28 GHz)
    5G (Extended Range 5G)
    • Band n71 (600 MHz)
    4G LTE
    • Band 2 (1900 MHz)
    • Band 5 (850 MHz)
    • Band 4 (1700/2100 MHz)
    • Band 66 (Extension of band 4 on 1700/2100 MHz).
    Extended Range 4G LTE
    • Band 12 (700 MHz)
    • Band 71 (600 MHz)
    2G
    • Band 2 (1900 MHz)

Ich kenne aber auch Band1 only Standorte/Antennen.

Trotzdem sind das keine Band 1 only Antennen das sind Antennen die das Mid Band abdecken.

Was man darüber sendet ist dann dem Netzbetreiber überlassen.

Hier haben wir zb eine locker 20 Jahre alte Antenne die mal von E-Plus aufgebaut wurde. Früher wurde da nur GSM 1800 drüber gesendet, irgendwann dann auch noch UMTS und später noch LTE Band 1. Heute nutzt o2 immer noch die selbe Antenne für GSM1800 + LTE Band 1 und 3

kl-friedenstr4.jpg

Dann darf man nicht vergessen das es viele halt darauf anlegen und meinen wenn Flat dann auch richtig.

Von Fair Use hat da noch niemand etwas gehört, dann wird halt rund um die Uhr gestreamt ob jemand zuschaut oder nicht, auf irgendwelchen Film Börsen werden die Serien Staffel für Staffel in 4K gezogen auch wenn man gar keine Zeit hat das alles zu schauen Hauptsache die Flatrate ordentlich genutzt.

Das ist wie beim Buffet, da gehen manche Leute auch extra noch mal den Teller voll machen selbst wenn man schon Satt ist und das Zeug dann im Müll landet, weil man hat es ja bezahlt.

Ich hab auch meine 2TB im Monat aber über eine 1 Gbits Festnetz Leitung da juckt das niemanden und ich bin einer unter vielen,

Wenn man aber 2TB oder mehr über LTE lädt ist man nicht mehr einer unter vielen sondern gehört zu den Top 1%

Ja USB Tethering ist eine Wohltat wenn man eine Fritzbox sein eigen nennt.

Hatten hier letztens einen ungeplanten Ausfall über fast 48 Stunden, beim verlegen neuer Fernwärme Rohre hat der Bagger bei mir um die Ecke die Vodafone Glasfaser und andere Kabel erwischt.

Vodafone hat mir wie üblich bei einer Störung direkt 500Gb Datenvolumen auf eine ansonsten ungenutzte PrePaid Karte gebucht. die Sim hab ich dann in ein aktuell ungenutztes Xiaomi 11 Lite 5G NE gesteckt und dieses per USB Tethering mit der Fritzbox verbunden.

Man muss an seinem Heimnetz absolut nichts ändern, alle Geräte sind sofort wieder im Internet als wäre nichts passiert egal ob per W-Lan oder Ethernet.