Beiträge von Stromae

Bei Kabel Deutschland und Unitymedia ist vielleicht die Integration noch nicht ganz abgeschlossen, ist ja noch nicht solange her.

Und Cable & Wireless will man vielleicht für Peerings und Vorleistungsprodukte an lokale und regionale Anbieter behalten, weil denen gefällt es wahrscheinlich besser, statt einer "Endverbrauchermarke" wie Vodafone.

Was?

Kabel Deutschland wurde vor 9 Jahren übernommen die Integration ist seit Jahren abgeschlossen.

Genau so wie die UM Übernahme welche jetzt fast 5 Jahre her ist.

Man nutzt C&W nicht für Peering und auch nicht für Vorleistungsprodukte.

Es geht rein um die Gateway Namen welche bei der IRR eingetragen sind, zb ist das ASN3209 eingetragen unter AS-ARCORGLOBAL, der ASN1273 unter AS-CWW weil das eben schon immer so war.

Trotzdem ist der Betreiber immer Vodafone und das wird auch so kommuniziert.

Den AS-KDG (ASN 1334 hat man übrigens mittlerweile stillgelegt) und der AS-Aorta ASN6830 ist im Besitzt von Liberty geblieben aber Vodafone nennt die internen Hops noch so.

Mich wundern jetzt die ersten drei Hops mit internet 10er IP an Anfang. Sind bei o2 die öffentlichen IP Bereiche schon so knapp das man nicht mehr allen Binnenroutern öffentliche Adressen gibt?

Hat o2 noch nie, du sitzt als o2 Mobilkunde eben hinter einem Carrier-grade NAT und hast keine öffentliche IP also haben die Hops bis zum NAT auch keine öffentliche IP.

Ich glaub es ist auch bei o2 noch garnicht solange her das ich noch irgendwas mit MediaWays gesehen hab, denke so 2018 / 2019 rum. Aber wird ja marketingmässig auch schon deutlich noch länger nicht mehr genutzt.

Ja die mediaWays GmbH hat die Technik für die Internet Einwahl von GSM Kunden von VIAG gekümmert und hat später auch das Peering für Viag bereitgestellt.

2001 hat Telefonica die Firma der Bertelsmann? abgekauft, der ASN ist der selbe geblieben nur hat Telefonica Ihn irgendwann in den letzten Jahren von AS-MediaWays in AS-TDDE umbenannt, Was soll TDDE eigentlich bedeutet?

dass der gesamte Datenverkehr über ein von Versatel in Düsseldorf betriebenes Gateway ins Internet geroutet wird.

Versatel an sich gibt es ja nicht mehr, aber der Gateway Name sagt sowieso nicht viel aus. Vodafone nennt Hops im Backbone auch noch Kabel-Deutschland, Aorta, Arcor oder Cable & Wireless obwohl alle 4 Firmen seit Jahren in Vodafone aufgegangen sind. Das ist einfach Tradition das man Gateways nicht umbenennt selbst wenn es die eigentliche Firma nicht mehr gibt und die Technik längst erneuert wurde.

Hier für IPv4 und IPv6 von einem 1&! Glasfaser-Anschluss über Versatel:

Warum hast du einen so hohen Ping zu deiner eigenen FB?

Mal als vergleich.

Ich hätte wirklich gern mal jemanden gesprochen, der gekündigt wurde und ehrlich über sein Nutzungsverhalten spricht. 2-4 TB/Monat können jedenfalls nicht wirklich die Ursache sein, sonst würde ich "Opfer" persönlich kennen.

Dann kann man sich ja vorstellen was die Kunden welchen gekündigt wurde wirklich so an Traffic im Monat hatten...;)

Ich frage mich gerade, wer gerade heult. Ganz ehrlich!

Genau, weil ich hier auch Grund zum Heulen hab, :D

Aber ok wenn es dir und deinem durch o2 gebrochenen Herz dann besser geht, ich sitzt mit verheulten Augen im Büro und meine Sekretärin schaut schon ganz verwundert. ;(:/

Ich glaube o2 ist weit weg von der Pleite!

Hier wird viel zu viel geheult!

Wenn es euch nicht passt wenn ein Provider von seinen Rechten gebrauch macht, dann nutzt in Zukunft einen anderen Provider.

Alleine die Diskussion hier ist so unnötig wie sonst was, jeder lässt ein paar Tränen, erzählt wie böse die Welt und o2 doch ist, aber ändern wird es ganz genau gar nichts...

Natürlich kann man man Verträge zu den regulären Kündigungsfristen kündigen oder befristete Verträge nicht verlängern. Aber gerade in der Mobilfunkbranche sind Kündigungen durch den Anbieter schon sehr unüblich.

Und wenn es keinerlei Zeichen gibt, und man denkt es sei Alles in der Geschäftsbeziehung in Ordnung, aber man dann quasi aus dem Nichts gekündigt wird, ist das schon etwas unfair.

Ich versteh dein Argument aber daran ist nichts unfair!

Wir leben in einer Marktwirtschaft nicht auf dem Ponny Hof, beide Parteien können nach bestimmten Regeln kündigen und wenn eine Partei das tut ist daran absolut nichts unfair. Es ist ja auch nicht unfair wenn der Kunde kündigt weil im das Netz zu langsam ist, also kann es auch nicht unfair sein wenn der Provider kündigt wenn ein Kunde die Kalkulation sprengt.

Ich glaube ja das die meisten Kunden garkeinen so grossen Wert auf Unlimited legen, sondern auch gut mit 750GB im Monat oder 25GB pro Tag und anschliessender 384 KBit/s Softdrossel und fair bepreister Nachbuchmöglichkeit leben könnten.

Oder wenn man wirklich Unlimited machen will könnte man z.B. mit einer Formulierung "Kunden die über 750GB im Monat verbrauchen empfelen wir bei Verfügbarkeit VDSL oder Glasfaserprodukte."

1. 750GB sind halt schon extrem viel für einen mobilen Internet Zugang, damit ist man sicherlich ganz weit oben in der Verbrauchsliste.

2. Wären solche Formulierungen ein Einfalltor für Klagen und Abmahnungen.

Normal ist, wenn jemand Angebote vergleicht und prüft. Und sich dann für einen Anbieter entscheidet.

Genau das macht der Anbieter ja auch, er entscheidet einerseits vor Vertragsbeginn zb Bonität und andererseits nach Ablauf der Kündigungsfrist zb was kostet mich ein Kunde. Der Kunde macht es doch genau so, er entscheidet vor Vertragsbeginn, zb nach Preisen und Tarifdetails und nach Ablauf der Kündigungsfrist zb. Netzqualität oder Service.

Ist eine der beiden Seiten mit dem Vertragsverhältnis unzufrieden hat es nach einer Zeit die Möglichkeit dieses aufzukündigen, das sieht der Gesetzgeber so vor und wurde von beiden Seiten bei Vertragsbeginn akzeptiert.

Genau, ich meinte aber damit, dass damit ja nur ein Band gleichzeitig gesendet werden kann. Zumindest bei den ganz alten Antennen, da gar keine 2 Eingänge vorhanden sind für getrennte Frequenzen oder irre ich mich da?

Wie @habenhandy schon erklärt nutzt man dafür Combiner!

https://manualzz.com/doc/41068907/9364820a--triple-band-combiner-78211400--78211401

https://olive-jeanette-25.tiiny.site/

(hab die PDF aus unserem Firmen Intranet und da man hier keine Dateien hosten kann hab ich sie bei Tiiny PDF gehostet!)

Es gab vor 20 Jahren durchaus Antennen, die offiziell nur 1710-1880 MHz oder 1710-1990 MHz unterstützt haben und damit Band 1 nicht oder nicht vollständig abgedeckt haben. Hier gibt es noch den Kathrein Antennen-Katalog von 2002, der das untermauert.

Ja das hat man damals so in den Katalog geschrieben weil die Antennen unterschiedlich bepreist wurden.

Wenn man aber mal genau schaut gibt es die Antennen die nur 1710-1880 können eine Seite weiter dann plötzlich als Antennen die 1710 – 1990 MHz können.

Die Antennen unterscheiden sich in keiner weiße nur passt eventuell das Stehwellenverhältnis nicht mehr zu 100% wie vorgesehen, aber das liegt im 0,X Bereich.

Vodafone hat auch mal gerne LTE800 auf alte 900-MHz-Antennen aufgeschaltet, die offiziell auch nie das 800-MHz-Band konnten.

Sollte auch erstmal kein Problem darstellen, klar der Antenne fehlt moderne Elektronik, keine Fernwartung kein RET aber damit kann mal leben.

Und natürlich muss man darauf achten die maximale Sendeleistung nicht zu überschreiten. Nutzte ich dann so eine alte Antenne für mehrerer Bänder muss ich eventuell damit leben das ich nicht mehr die maximal mögliche Reichweite erreiche.

Ist das jetzt neu? Und vor allem, was ist die Geschäftslogik dahinter? Mit Roamingkunden verdient TMUS doch echtes Geld.

Interessant. Zumindest 11/2023 war das mit der Roamingsperre noch nicht der Fall.

Ich war im Herbst 2023 3 Wochen in den USA davon 1 Woche in NY und 2 Wochen in LA und konnte mit einer PrePaid Marke im T-Mobile Netz das GSM Netz nutzten mit der o2 Karte konnte ich mich gar nicht ins GSM Netz einbuchen, mit dem Vodafone Vertrag meiner Firma konnte ich mich einbuchen habe aber nicht versucht zu telefonieren.

Dafür war mit der Vodafone Sim kein einbuchen bei AT&T möglich, mit der o2 Karte schon.