Noch vorhandene 3G-Netze in einzelnen Länder/ UMTS 900-UMTS 2100

  • Bin derzeit in der nähe von Pittsburgh in Coraopolis, hier gibts kein 3G mehr, T-Mobile hat allerdings 2G bei 1900 MHz immer noch aktiv, wobei mich das Netz mit meiner Vodafonekarte nach 2 min wieder rausgekickt hatte

  • Ja 3G ist schon lange deaktiviert, aber GSM läuft immer noch aber nur noch auf 1900MHZ als Backup für Geräte die kein VoLTE können.

    GSM ist nicht für Roaming Kunden zugelassen, also ohne VoLTE fähiges Geräte ist man als Roaming Kunde bei T-Mobile aufgeschmissen.


    5GUC (Ultra Capacity 5G)
    • Band n41 (2.5 GHz)
    • Band n258 (24 GHz)
    • Band n260 (39 GHz)
    • Band n261 (28 GHz)
    5G (Extended Range 5G)
    • Band n71 (600 MHz)
    4G LTE
    • Band 2 (1900 MHz)
    • Band 5 (850 MHz)
    • Band 4 (1700/2100 MHz)
    • Band 66 (Extension of band 4 on 1700/2100 MHz).
    Extended Range 4G LTE
    • Band 12 (700 MHz)
    • Band 71 (600 MHz)
    2G
    • Band 2 (1900 MHz)
  • Nicht zwangsläufig, aber es gibt tatsächlich "SingleBand" Antennen. Uralte Dinger von o2 und E-Plus, die montiert wurden, als es noch kein UMTS gab und die sehen deutlich vergilbter aus. Vor allem Vodafone und manchmal die Telekom haben auch noch Band 1 only Antennen laufen. An der französischen Grenze habe ich auch eine uralte GSM 900 Antenne gesehen, die kein anderes Band kann.

  • 2G läuft nur für wenige Kunden die noch nicht umgestellt wurden. Mit der Roamingsperre setzt man die ausländischen Mobilfunker unter Druck VoLTE-Roaming zu implementieren.

  • Interessant. Zumindest 11/2023 war das mit der Roamingsperre noch nicht der Fall.

    Die Geschäftslogik scheint mir dennoch etwas schräg, solange man nicht wirklich sehr knapp an Kapazitäten ist.

    Zumindest Kunden von Roamingpartnern, die VoLTE-Roaming bereits umgesetzt haben (und dazu gehört m.W. Vodafone DE), könnte man ja drin lassen. So entgehen ihnen Umsätze.

  • Nicht zwangsläufig, aber es gibt tatsächlich "SingleBand" Antennen. Uralte Dinger von o2 und E-Plus, die montiert wurden, als es noch kein UMTS gab und die sehen deutlich vergilbter aus. Vor allem Vodafone und manchmal die Telekom haben auch noch Band 1 only Antennen laufen. An der französischen Grenze habe ich auch eine uralte GSM 900 Antenne gesehen, die kein anderes Band kann.

    Nein gibt es nicht, die Antennen auf dem Bild sind über 20 Jahre alt, viel älter geht kaum. Wenn eine Antenne das 1800 MHZ Band kann dann auch das 2100MHz Band

    Band 1 1.920 bis 1.980 MHz sowie von 2.110 bis 2.170 MHz

    Band 3 1.710 bis 1.785 MHz sowie von 1.805 bis 1.880 MHz


    Die Bänder sind direkte Nachbarn und brauchen die selbe Physische Antenne, und die Antenne weiß ja auch gar nicht was darüber gesendet wird und ist der Antenne auch egal. Genauso kann man über alte GSM 900 Antennen auch LTE Band 20 abstrahlen, problemlos auch beides. Genau dafür hat der Mensch Combiner erfunden.

  • Ist das jetzt neu? Und vor allem, was ist die Geschäftslogik dahinter? Mit Roamingkunden verdient TMUS doch echtes Geld.

    Interessant. Zumindest 11/2023 war das mit der Roamingsperre noch nicht der Fall.

    Ich war im Herbst 2023 3 Wochen in den USA davon 1 Woche in NY und 2 Wochen in LA und konnte mit einer PrePaid Marke im T-Mobile Netz das GSM Netz nutzten mit der o2 Karte konnte ich mich gar nicht ins GSM Netz einbuchen, mit dem Vodafone Vertrag meiner Firma konnte ich mich einbuchen habe aber nicht versucht zu telefonieren.

    Dafür war mit der Vodafone Sim kein einbuchen bei AT&T möglich, mit der o2 Karte schon.

  • Wenn eine Antenne das 1800 MHZ Band kann dann auch das 2100MHz Band

    Es gab vor 20 Jahren durchaus Antennen, die offiziell nur 1710-1880 MHz oder 1710-1990 MHz unterstützt haben und damit Band 1 nicht oder nicht vollständig abgedeckt haben. Hier gibt es noch den Kathrein Antennen-Katalog von 2002, der das untermauert.


    Aber auch ohne offizielle Unterstützung dürften solche Antennen mit leichten Dämpfungen trotzdem noch für Band 1 funktionieren, da die Frequenzen nicht zu weit weg sind.

    Vodafone hat auch mal gerne LTE800 auf alte 900-MHz-Antennen aufgeschaltet, die offiziell auch nie das 800-MHz-Band konnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!