-
Bin gerade in Kusel im Krankenhaus als Patient, und was soll ich sagen o2 ist hier eine absolute Katastrophe!
Der Empfang ist gut, man empfängt B1 und B20 vom gut sichtbaren Stahlgitter Mast ein paar km entfernt. Aber die Geschwindigkeit ist ein Albtraum, das schnellste was ich in den letzten Tagen messen konnte ware 3,5 Mbits/0,15 Mbits
Damit kann man gerade so Podcasts hören, an YouTube, Netflix oder sonstiges ist nicht zu denken.
Leider hab ich meine Vodafone Karte nicht dabei, der Zimmernachbar schaut fleißig Netflix auf seinem Tablet mit Otelo Karte, während bei mir das Internet super langsam ist oder auch mal gar nichts passiert.
-
Das stimmt so für TEF nicht mehr.
Bei neuen Nodes (z.B. 23803 und 23929) wurde kein GSM mehr aktiviert. Die kompletten 10 MHz werden für LTE genutzt.
Wenn kein GSM mehr genutzt wird, dann ist das natürlich eine andere Geschichte, aber das betrifft ja nur einen Bruchteil der Fläche.
Die Telekom nutzt ja von ihren 15 Mhz eigentlich schon immer/sehr lange 10 Mhz für LTE.
Und die anderen 5MHz verschluckt GSM
-
Die 10 MHz bei B8 wird doch bei der Telekom (jetzt 15 MHz) und bei neuen TEF-Nodes komplett für LTE verwendet.
Nein, natürlich nutzten alle Betreiber je nach Ort und Gegebenheiten 2-4 MHz für GSM, dein Smartphone zeigt dir zwar zb 10MHz Band 8 an, genutzt werden aber nur 6-8 MHz der Rest geht für GSM drauf.
Bei GSM muss man auch noch darauf achten das die Frequenzen in der Nachbarschaft nicht doppelt genutzt werden dürfen, nutzt ein Sektor also zb 1 MHz im 900er Band sind diese 1 MHz im kompletten Empfangsbereich dieser Antenne nicht durch einen anderen GSM oder LTE Sender nutzbar.
-
Im Endeffekt hätte die Telekom ja genug Frequenzen im Low und Mid Band um 1&1 was abzugeben aber die Telekom war schon immer gierig was das angeht.
Würde man sich dazu überwinden mindestens mal 2 der 3 GSM Netzte abzuschalten würde das auch wieder Kapazitäten frei machen, man könnte ja dazu übergehen ein GSM Netz zu dritt zu nutzten, aber das wird nicht passieren.
-
Vielleicht kommt noch in 8 Jahren [01.01.2034] Dank der BundesNetzAgentur und die 2X5 Mhz FrequenzSpektrum vom grossen "T" im LTE Band 8 sprich 900 Mhz mit Dazu?
Bis dahin hat man dann sicherlich die meisten größeren Städte versorgt und kann dann mit dem 900er Band anfangen die kleineren Ortschaften und Gemeinden auszubauen. 
-
Ich frage mich, abgesehen von den irren Kosten, ob es nicht möglich wäre, die Sender so dicht zu stellen, dass 2,6 und 3,5 GHz alleine ausreichen können. Ist eher eine funktechnische Frage, schon klar. 
Warum sollte das nicht möglich sein?
E-Plus hat auch ein relativ dichtes Netz nur mit 1800MHz aufgebaut, so groß ist der Unterschied zu 2600Mhz nicht und was 3500MHz durch die hohe Frequenz verliert gewinnt es wieder durch Beamforming, letztendlich dürfte die Reichweite sogar minimal besser sein.
-
Danke, das wünsche ich dir und deiner Familie ebenso 
-
Masten aus holz sind gar nicht so unüblich (in Finnland) und auch hierzulande:
Ist ja eigentlich auch ein gutes Baustoff.
wahndreieck Ich denke, dass Vodafone sich das anders gewünscht hat. Nun muss man für den gleichen Standort sozusagen nochmal Geld ausgeben. Der neue Standort wirkt aber so als wäre der für mehrere Anbieter gedacht, oder?
Es handelt sich ja um einen Richtfunksammler, da wird viel Platz benötigt, aber gut möglich das Vodafone sich noch Mieteinnahmen erhofft-
Es ist ja mittlerweile üblich das man so baut das noch Platz für andere Netzbetreiber bleibt.
-
Für einen nahtlosen Übergang, damit es keine Versorgungsunterbrechung gibt …
Ah ok der linke ist der erwähnte Holzturm, auf dem Bild war nicht direkt ersichtlich das der aus Holz gebaut wurde sah für mich wie Metall aus.
-
Warum baut man einen Turm neben einen Turm?