Beiträge von Stromae

Quam hat nie Sender aufgebaut.
    E-Plus hat alle Mobilcom Sender abgebaut oder übernommen es wurden keine an andere Anbieter verkauft oder abgegeben. Eine Anbindung war zum teil schon per Richtfunk aufgebaut diese wurde von E-Plus komplett abgebaut.
    Das komplette Backbone wurde von E-Plus abgebaut und zum Teil an anderen Standorten wieder aufgebaut.

Eine handvoll Sender waren zum Test in Betrieb die meisten aber waren nicht betriebsbereit zum Teil waren auch nur Antennen und Kabel verbaut aber die sonstige Hardware hat komplett gefehlt.

Zitat

Original geschrieben von Savaron
    Ja, so habe ich das auch verstanden. Aber würden die Kosten nicht auch dann entstehen, wenn mir die normale Bandbreite zur Verfügung stehen würde? Für mich sieht das so aus als ob ich um Kosten für Vodafone zu sparen auf dem alten angeschlossen wurde, und jetzt wo ich mich beschwere die Kosten nicht wie bei jedem anderen Vertrag geschluckt werden sondern auf mich abgewälzt werden.

Deine Leitung endet wohl in einer Ortsvermittlungsstelle wo ein DSLAM der Telekom und eines von Vodafone steht, das Vodafone DSLAM ist wohl relativ alt. Aktuell zahlt Vodafone an die Telekom nur die Miete für die Leitung zu dir.
    Würde dich Vodafone am Telekom DSLAM anschließen müsste man mehr Miete zahlen und daher müsstest du 5€ mehr zahlen.

Du hattest wohl vorher einen Zugang über ein DSL RAM (Rate Adaptive Mode) Profil, dadurch wird die Leitung durch das DSLAM gemessen und die maximal mögliche Geschwindigkeit zugewiesen. Jetzt hast du wohl ein festes DSL 1024 Profil, so das jetzt immer die Verbindung mit 1 MBits aufgebaut wird obwohl eigentlich mehr geht.

Das Problem ist, das du wohl an einem Uralt DSLAM angeschlossen wurdest welches kein RAM unterstützt, wenn du DSL RAM möchtest muss man dich auf das Telekom DSLAM umklemmen wodurch Vodafone mehr Kosten pro Monat entstehen und man dir das durch 5€ Preiszuschlag berechnet.

Hier wird die Technik erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/A…c_Digital_Subscriber_Line

Wie ja bereits bekannt ist ist die Videotelefonie mit PrePaid Karten im E+ Netz eigentlich nicht möglich.

Möchte man eine Verbindung aufbauen wird dies sofort abgewiesen mit einer Meldung wie "Videotelefonie wird nicht unterstützt" (kann je nach Gerät variieren)

Buche ich mich aber ins o2 UMTS Netz ein wird die Verbindung aufgebaut, leider habe ich aktuell keinen Gesprächspartner mit dem ich es testen könnte daher wird die Verbindung nach einiger Zeit mit der Meldung "Das Telefon welches Sie anrufen ist außerhalb der 3G Versorgung" abgebrochen.

Vielleicht kann jemand hier mit einer E+ PrePaid Karte welche im o2 Netz eingebucht ist testen ob die Videoverbindung letztendlich auch wirklich aufgebaut wird und welche Kosten pro Minute berechnet werden.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Sicher? Hinter jedem dieser Punkte stecken mindestens 9 CellIDs (von o2, nicht E-Plus).

Ich durfte Ende 2014 mal den Technikraum besuchen in welchem alle Anbieter Ihre Technik stehen haben.
    Da es aber eine Telekom Veranstaltung war wo man zeigen wollte welchen Aufwand man betreibt das ganze Zeugs per Glasfaser anzubinden könnte ich mir nur die Telekom Technik genauer anschauen.
    Da dort aber angesprochen wurde das alle Anbieter die selben Kabel und Antennen nutzen kann man davon ausgehen das alle Anbieter mehr oder weniger die selben Kapazitäten aufgebaut haben.
    Wenn ich 24 Sektoren x 3 CellIDs rechne kommt man auf 72 CellIDs was in etwas passen würde, so verwaltet jede NodeB etwa 24 CellIDs was kein Problem darstellt.

Dazu kommen noch 4-6 x 3 CellIDs welche im Innenraum ausgestrahlt werden und von einer eigenen NodeB verwaltet werden. Insgesamt also etwa 84-90 CellIDs.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Ne funktionierende Mobilfunkversorgung im Stadion kann man schon aufbauen. o2 hat hier in der Münchener Allianz Arena 15 NodeBs mit jeweils drei Sektoren und drei Trägern pro Sektor (falls ich mich nicht verzählt habe).

Glaub ich kaum, da die Telekom selbst nur 4 NodeB Betreibt, 3 für die Tribüne und eine für den Innenbereich und da alle Betreiber die selben Antennen nutzen hat o2 genau wie alle Anbieter in der Arena 24 Sektoren verteilt auf wohl 2-3 NodeB und eine NodeB für die Microzellen im Innenbereich.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Mit einer vernünftigen Indoor-Versorgung läuft es, wie man ja am WLAN sieht. Die Mühe haben sich aber leider noch nicht alle Stadien-Betreiber gemacht, sodass man so die Nutzung der normalen Leute außerhalb indirekt beeinträchtigt. Die WLAN-Versorgung im BVB-Stadion ist ja schonmal ein Anfang, aber warum hat man da nicht gleich Mobilfunk-Mikrozellen mit hingesetzt? Das wäre doch ein minimaler Mehraufwand gewesen...

Weil es nichts bringt das Station ist voll mit Mikrozellen von allen Anbietern, E-Plus Betreibt im Signal Iduna Park 4 NodeB trotzdem reicht es halt nicht und auch die anderen Betreiber sind immer überlastet mit etwas Glück kann man mal was über Whatsapp verschicken.

Ich habe eine BVB Dauerkarte und habe mich schon dran gewöhnt das Internet nicht nutzbar ist da kein Anbieter es schafft Kapazität für 80.000 Leute aufzubauen. Allerdings gibt es mittlerweile W-Lan im kompletten Stadion welches 1A funktioniert selbst in der Halbzeit oder wenn ein Tor gefallen ist.

Wenn in Kaiserslautern der FCK Spielt hat auch die halbe Innenstadt so gut wie kein Internet egal bei welchem Anbieter nur LTE läuft noch einigermaßen wird aber auch immer mehr genutzt.