LTE wird immer bevorzugt daher wirst du nicht automatisch ins o2 Netz wechseln.
Beiträge von Stromae
-
-
Habe heute einen neuen o2 Sender in Kaiserslautern entdeckt. (Unionstr)
War erst etwas überrascht da es sich um einen UMTS only Sender handelt und der Standort ungewöhnlich ist.
Eine starke Antennen Neigung und kein LTE oder GSM (auch nicht geplant), relativ niedrig (15m) und die Häuser in der Umgebung sind alle höher.Freu mich allerdings über den Sender da so o2 und E-Plus die einzigen Netzte sind die jetzt in den Lokalen der Altstadt Empfang bieten, bisher war maximal 1 Balken GSM möglich.
Warum man sich aber weiterhin weigert die Innenstadt mit LTE zu versorgen versteh ich nicht, auch das UMTS Netz bei o2 ist richtig schlecht 3-6 MBit/s Ping bei 100-200 ms. Aber eventuell wird man in der Zukunft hauptsächlich auf das E+ Netz setzten welches komplett per LTE versorgt und auch im UMTS Netz per DC-H+ gute Werte liefert. -
Gibt es die Aktion noch? Per Mail gab es keine Antwort.
-
Zitat
Original geschrieben von Stephan65
Derzeit scheint sich wohl nichts zu tun, obwohl wir mittlerweile ja Ende März haben.Ist wahrscheinlich doch komplexser als gedacht das National Roaming zwischen o2 und e-plus. Oder es haben sich bei den Tests in Bayern ,wo auch die e-plus das o2 mitbenutzen könnten Schwierigkeiten ergeben. Jedenfalls geht man jetzt schon davon aus, das der Termin Mitte April nicht zu halten sein wird. Vielmehr rechnet man jetzt mit frühstens Mitte Mai, das das Roaming Bundesweit zur Verfügung steht.Quelle? Ich habe andere Infos, es läuft wie es soll und der Termin Mitte April steht.
-
Re: Damit das theoretische und teilweise doch sehr exklusive Geschwafel bald ein Ende hat
ZitatOriginal geschrieben von thomasschaefer
kann jeder hier mitzeichnen, wenn er mag:https://www.openpetition.de/pe…pv6-in-die-mobilfunknetze
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer:top: :top: :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Wuppertal24
Seit heute wird bei der Netzsuche bei mir bei 42109 Wuppertal als Netzbetreiber Whatsapp 6 mal angezeigt. Das Verbot Zeichen ist bei allen Netzbetreibern verboten. Das E-Plus Netz erkenne ich nur noch anhand des Heimatnetz Symbol links. Das einbuchen ins O2 Netz ist leider noch nicht möglich.Dürfte eine der ersten Whatsapp Karten sein die umgestellt wurden, meine noch nicht.
EDIT: Nach einem Neustart wird bei mir jetzt auch 2 x Whatsapp angezeigt.
Blöd ist nur das man dann nicht mehr weiß welches Netz man eigentlich nutzt da beide jetzt als Home Netz angezeigt werden. -
Zitat
Original geschrieben von scharl
lippmannmax: Das könnte ein Repeater zur Versorgung im Gebäude sein. Die aufgeführte Antenne ist dann diejenige auf dem Dach, die die Anbindung an eine Basisstation herstellt. Die Antennen im Gebäude werden in der Standortbescheinigung vermutlich nicht aufgeführt, da die Sendeleistungen so niedrig sind, dass sie unter 10 Watt EIRP liegen.Genau so ist es!
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Kann sein, dass das Ding noch im Techniker-Testbetrieb läuft, mein aktuell nutzbarer LTE-Sender ging ja auch August vergangenen Jahres erst ans Netz und lief im Juni schonmal eine Woche im Testbetrieb (also nutzbar für mich), dann war er wochenlang nicht nutzbar (ob er weiter lief oder nicht, weiß ich nicht) und dann im August war er dann durchgehend wieder da.Gut das war ja damals im kompletten Netz so, in Kaiserslautern war auch bereits 1-2 Monate die komplette Stadt versorgt nur das einbuchen war nicht möglich.
-
Zitat
Ich meinte jetzt im Sinne von für alle Nutzer freigegeben. On Air ist der mit Sicherheit schon, aber ob ich mich als Nicht-Netztechniker da schon einbuchen kann steht ja auf einem anderen Zettel. Ich vermute ja, dass das Teil einfach schon läuft, aber noch nicht ins für mich nutzbare Live-Netz integriert wurde, sonst würde sich mein S4 wahrscheinlich auch in den Sender einbuchen und nicht in den dann vermutlich schwächer empfangbaren jetzigen Sender.Ich weiß nicht in wie weit E+ neue Sender vom restlichen Netz abschottet, normal gehen die Dinger ans Netz und können genutzt werden.
-
Zitat
Wenn der Sender noch nicht on air ist hab ich aber keine Chance herauszufinden, welcher Sender da stört? Weil Outdoor hat man hier so ziemlich überall LTE-Empfang, d.h. mit LTE only landest du immer im E-Plus Netz und siehst keine Fremdnetze, es sei denn du stellst auf Band 20 oder Band 7 only.Wenn er nicht On Air wäre würde er nicht stören xD
Und Fremdnetzte (nur Telekom möglich) werden da sicherlich nicht stören da die ja eine anderes Frequenz nutzen.