-
Ist mit Sicherheit ein neuer Sender in der Umgebung welcher Stört oder bei dem die Sendeleistung erhöht wurde.
Der Upload wird nicht gestört da dieser ja nur von anderen Endgeräten genutzt wird und die sich kaum stören.
Ich habe den selben Effekt seit längerem, RSRQ bei -11/-12 DL liegt bei 15-18 MBits und der Upload bei 25 MBits. Der Sender ist knapp 500m entfernt.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Da fragt man sich, was da so stark stört. Kann das ein neuer Sender von E-Plus sein, der noch nicht ins Live-Netz integriert ist?
Gut möglich das es ein neuer Sender ist der in der Umgebung aktiviert wurde. Ich hab das selbe Problem im Büro mit einer LTE UHS welche das Signal des Senders welcher nur 500m entfernt steht stört.
Nur wenn E+ die Sendeleistung des anderen Senders reduziert ist mit einer Besserung zu rechnen.
-
Zitat
Mein Haus-Sender wird langsam richtig kurios, seit ein paar Tagen hab ich schon eine extrem schlechte Signalqualität (RSRQ -12) und die Downstreamwerte übersteigen die 10 Mbit nicht mehr. Heute teste ich erneut, und weder im Dachgeschoss bei -96 dBm, noch im Erdgeschoss bei -114 dBm komme ich über 5 Mbit hinaus. Im Upload sind im Dachgeschoss 11 Mbit drin. Im gesamten Haus ist der RSRQ zwischen -11 und -13. Über DC-H+ sind 15 Mbit down und 4 Mbit up locker drin. Der Ping über LTE ist weiterhin im 30er Bereich, der H+ Ping weiterhin bei um die 45-55 ms. Jemand ne Idee was da grade passiert?
Bei so einem hohen RSRQ hast du ein starkes Störsignal auf der Frequenz, dadurch wird die Modulation schlechter, die Fehlerkorrektur braucht mehr Bandbreite dadurch steigt der Ping und die Bandbreite geht in den Keller.
Bei dir kann dir Verbindung aktuell gerade noch aufrecht gehalten werden, ab einem RSRQ von -15/16 bricht die Verbindung in der Regel zusammen.
-
Zitat
Original geschrieben von DJMetro
Kann man eigentlich durch lac und cellid den Standort bestimmen?
Andi
Nein du nicht, der Netzbetreiber natürlich schon.
-
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
Das ist doch Quatsch mit Soße! Übertreibt doch mal nicht immer so...
Und ja - auch o2 baut mittlerweile in der Fläsche und natürlich sind da auch jede Menge ländliche Regionen dabei.
Man kann halt nur nicht überall gleichzeitig anfangen...
Von dir kommt immer das selbe, zu viel Gehirnwäsche in der Hotliner Schulung?
-
O2 ist ja auch nicht gerade dafür bekannt viel LTE auf dem Land zu bauen, das kennt man eher von der Telekom oder Vodafone die ja mittlerweile eine beachtliche LTE Abdeckung haben.
-
Zitat
Original geschrieben von Stephan65
Gibt auch nicht viel zu erkennen. Laut o2 erhöht dich die Abdeckung für E+ Kunden um 3%
Würde o2 sein LTE Netz für e-plus Kunden freigeben, würde sich die Abdeckung für e-plus Kunden wahrscheinlich auf 63% erhöhen ( was Daten angeht). 
E-Plus hat wesentlich mehr UMTS als o2 LTE und UMTS zusammen.
Klar hätte man dann hier und dort LTE statt UMTS aber ob ich jetzt unterwegs UMTS oder LTE hab macht den Bock auch nicht mehr Fett.
-
Zitat
Wieso unbedingt Rot und Grün, ich als jemand mit Rot-Grün-Schwäche erkenne da bei dieser mickrigen Auflösung so ziemlich genau nichts^^
Gibt auch nicht viel zu erkennen. Laut o2 erhöht dich die Abdeckung für E+ Kunden um 3%
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Im Moment sind wieder einige ( teilweise mit Datum von vor 10 Jahren...) Standorte in der Karte sichtbar, die bisher nicht realisiert wurden oder schon vor vielen Jahren verworfen wurden.
Etwas seltsam was da wieder passiert ist, aber mich wundert nichts mehr.
Da wurde wohl mal wieder das falsche Update eingespielt, ist ja schon mal passiert das ganze. Nach ein paar Tagen war dann wieder alles aktuell.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Stromae
Ja, dass Netz ist ordentlich ausgelastet. Anfangs waren locker 50 Mbit drin, die bekomme ich schon lange nicht mehr, wobei der Upload am Anschlag läuft. Was verwundert, dass im UMTS-Netz grundsätzlich nicht mehr als 3 Mbit im Upload gehen. Server waren Ratiokontakt und VF NL.
derkleene
Carl-von-Ossietzky Straße 164
Alles anzeigen
Komisch, bei 20 MHz sollten zumindest Morgens und Nachts 100 Mbits und mehr drin sein.
Mal Server VF Frankfurt getestet? Ist zwar etwas weiter von dir weg aber der hat ne sehr gute Anbindung.