-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Ach so, jetzt ein Wechsel der Begründung. Es steht also doch nicht drin. Dann spar die doch bitte in Zukunft Pöbeleien wie "Leseschwäche".
Ansonsten ist ja schon bekannt, dass du hier im Thread gerne Wissen vorgibst und andere als unwissend darstellst, in der Sache aber nicht zur Aufklärung von Fragen beiträgst.
Bitte? Wenn hier jemand aufklärt dann wohl ich, aber in den letzten Wochen tauchen hier immer mehr Leute auf die gerne mitreden aber keinerlei Grundwissen im Mobilfunk besitzen. Was auch im Grundprinzip nicht schlimm ist da man hier ja auch lernen kann, dann sollte man aber einfach mal beim lesen belassen.
Das ein Mobiltelefon nicht ins o2 UMTS Netz wechselt wenn ausreichend E-Plus LTE verfügbar ist sollte klar sein und muss auch nicht begründet werden. Auch wird ein E-Plus Mobiltelefon nicht ins GSM Netz wechseln wenn o2 UMTS verfügbar ist. Es gibt eben eine Hierarchie die immer eingehalten wird. LTE vor UMTS vor UMTS R vor GSM
-
Zitat
Original geschrieben von Stromae
Das sind Grundlagen im Mobilfunk 
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Wobei Aldi hat die Prepaidplattform von E-Plus nutzt. Die sitzen doch quasi direkt am Hebel mit.
Aldi nutzt nichts, sondern zum 1000. mal Medion Mobil ist ein Tarif von E-Plus, Aldi fungiert hier nur als Vertrieb und bekommt Provision.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Offenbar habe ich die. Denn diese Aussage.... finde ich tatsächlich nicht im Artikel.
Das sind Grundlagen im Mobilfunk 
-
Habt hier einige eine Leseschwäche? Oder warum werden hier so seltsame Fragen gestellt?
Im Artikel wird doch alles genau beschrieben.
Kein GSM oder LTE Roaming, das umbuchen ins Roaming erfolgt automatisch wenn im Heimatnetz kein UMTS oder LTE verfügbar ist.
-
Zitat
Original geschrieben von corrado
Ich spreche nicht von Aufladekarte, sondern von Gutscheinen.
Diese werden bspw. Simyo-Kunden für Kundenwerbung o. ä. gewährt und können auch nur online eingelöst werden. Muster: XB5RB9L6QKSDHSE6
Die Gutscheine können selbstverständlich nur bei Simyo eingelöst werden.
-
Zitat
Original geschrieben von flensi
Moin,das bezweifel ich.
Es sind bei allen Netzbetreibern noch mehr "Netzkennungen" im Umlauf die wir noch nicht gesehen haben oder nie sehen werden.
Ohne Check bei der BNetzA mal aus dem Wikipedia gemoppelt:
262 03 E-Plus Mobilfunk GmbH (jetzt Telefonica)
262 05 E-Plus Mobilfunk GmbH (jetzt Telefonica)
262 07 Telefonica Germany GmbH & Co OHG (o2)
262 08 Telefonica Germany GmbH & Co OHG (o2)
262 11 Telefonica Germany GmbH & Co OHG (o2)
262 77 E-Plus Mobilfunk GmbH (jetzt Telefonica)
Keine Ahnung ob Netzkennungen an "Virtuelle Netzbetreiber" oder geschlossene Nutzer (Firmen,BOS etc) vergeben werden werden oder wurden.
Vielleicht sind es auch nur Test oder temporärre Netze.
Von daher würde ich nicht zu sehr auf 262-05 rumreiten und abwarten.
Gruss
-bas-
Alles anzeigen
Und was hat das ganze jetzt mit dem Thema zu tun? Die 77 zb wurde von E-Plus aber auch von Nokia und Siemens für Test Netze benutzt. Warum sollte es hier nicht ähnlich sein.
-
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Könnte auch heissen, dass das E+ Netz 262 03 langsam abgebaut wird um die BS in das o2 Netz 262 07 einzugliedern. Die könnten die beiden Netze in bestimmten Gebieten auch einfach austauschen. Z.B. 262 03 auf 262 05 ändern. Dann 262 07 auf 262 03. Und am Ende 262 05 auf 262 07. Nicht einfach, aber machbar. Könnten somit ein gutes 262 07 schaffen und ein schlechtes 262 03 um es langsam abzubauen.
Bis o2 was sagt, bleibt es bei den Spekulationen 
Also so funktioniert das ganze mit sicher nicht 
-
Zitat
Möglich ist alles. Es wurde jedoch bisher hier behauptet, dass man das Handover zwischen den Netzen bei o2 nicht konfigurieren will. Die Netzkennungen plant man sicherlich in Voraus und man entscheidet nicht kopflos von einen auf den anderen Tag. Wäre die Verwendung von 262 05 zeitlich nahe, würden die sicherlich auch den Namen für 262 05 schon jetzt mit konfigurieren wenn man schon den Aufwand treibt, bei allen SIMs die Daten zu aktualisieren.
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun!
Was aktuell passiert sind Vorbereitungen für das Roaming, man wird früher oder später aber aus zwei Netzen eins machen. Man kann nicht einfach irgendwo Sender abschalten und hoffen das alles funktioniert, sondern das muss vorbereitet werden. Und das ganze unter einer neuen Kennung zu machen macht schon Sinn, da man so die Nachbarschaftslisten programmieren kann ohne das alte Netz zu beeinflussen. Eventuell kann die 05er Kennung dann nur von den Technikern genutzt werden und normale Kunden können sich gar nicht einbuchen, eventuell werden wir die 05er Kennung auch nie wieder sehen und das ganze war eine einmalige Sache.
-
Zitat
Original geschrieben von m.schulz8
Gab es die Netze bei der Netzsuche nicht schon immer doppelt? Also mit meinem alten Handy bekam ich alle Netze zweimal angezeigt. Beispiel:
Telekom.de GSM
Telekom.de UMTS
Vodafone.de GSM
Vodafone.de UMTS
usw usw
Alles anzeigen
Ist schon immer so wenn man kein IPhone nutzt.
Zitat
Ich sehe auch nicht eine neue Kennung kommen. Die beiden bisherigen müssten möglichst in mindestens einer Technologie (2G, 3G) flächendeckend erhalten bleiben damit die Gespräche mangels Handover zwischen den Netzen nicht abbrechen werden.
Quatsch das spielt für einen Handover gar keine Rolle!
Es sind auch Handover in eine andere Netzkennung möglich.
Selbst Handover in ausländische Netzte funktionieren ohne Probleme.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
Das kann sein, aber würde das nicht zusätzliche Arbeit bedeuten für das ganze Umkonfigurieren der Handover etc.?
Zwei Netzte zu einem zu machen geht eben nicht ohne Arbeit. Im Endeffekt ist es wohl das beste 262-03 und 262-07 weiter laufen zu lassen bis unter 262-05 ein neues Netz aufgebaut wurde. Sobald ein Flächendeckendes 05er Netz kann man die überflüssigen Sender abschalten und dann eben die 05er Kennung behalten unter einem neuen Namen vielleicht o2+ oder Telefonica selbstverständlich kann man dann auch wieder zu 03 oder 07 zurück gehen.
Wird in England ja auch so gemacht, viele Sender dort senden die alte Kennung und die neue EE Kennung.