Beiträge von Stromae

Zitat

Original geschrieben von m.schulz8
    Ich denke schon, dass ich das System verstanden habe. Und die Aussage mit der Sau kann man sich auch sparen. Solche Äusserungen finde ich etwas.... naja....

Es ist mir schon klar, dass die stille Sms nur dafür da ist, um das jeweils andere Netz frei zu geben. Aber mal ganz ehrlich, würdest du alle Karten auf einen Schlag freigeben, selbst wenn es technisch möglich wäre? Genau so einfach wie es ist, ein Netz über Nacht frei zu geben, ist es auch mit einer fehlerhaften SMS das bisher freie Netz zu sperren. Also ich würde es auch häpchenweise frei geben. Zum einen um evtl Fehler klein zu halten und zum anderen um eine veränderte Netzlast nicht auf einen Schlag zu bekommen.

Was? Solche sms werden seit Jahren ständig verschickt teilweise sogar täglich an jede Sim Karte um bevorzugten Netzte im Ausland Roaming aktuell zu halten. In sein Heimatnetz bucht sich ein Gerät immer ein egal was in der Netzliste gespeichert ist.

Zitat

Original geschrieben von awie86
    Will die sms auch endlich haben :D

Und was hast du davon? Nichts nur einen erhöhten Akuu verbraucht da sich dein Gerät versucht ins o2 Netz einzubuchen wenn du kein E-Plus Empfang hast, dieser Versuch wird aber abgelehnt und das Gerät versucht es kurz danach wieder u.s.w Bringt also erst mal gar nichts.

Zitat

Original geschrieben von m.schulz8
    Mit der stillen Konfigurations-SMS hat es wohl weniger etwas mit dem Können zu tun. Ich denke mal, dass Telefonica ganz bewusst nach und nach die Karten freischaltet für Roaming.
    Stellt euch nur mal vor, es ist ein Fehler in dieser SMS. Schwupp.... und mal eben sind 42 Mio Karten offline.
    Dann doch lieber nach und nach und schauen ob der Kunde was merkt und sich beschwert.

Du hast das System nicht verstanden oder?
    Manchmal denk ich echt was man hier schreibt liest keine Sau...

Ich zitiere mich mal selbst:

Per sms wird nur der Vermerkt zum jeweiligen Netz geändert, in diesem Fall von verboten zu erlaubt.

Das hat nichts damit zu tun ob dein Gerät sich im anderen Netz einbuchen kann von daher kann da auch nichts kaputt gehen.

Zitat

Original geschrieben von Stephan65
    Sehe ich das Richtig, das die Netzkennung/ Netzanzeige e-plus, o2-de bzw e-plus+ , o2+, von der jeweiligen BTS ausgestrahlt wird? Und nur die Erlaubnis das Netz zu benutzen via OTA verteilt wird.

Die Erlaubnis ein Netz zu nutzen muss das Gerät bei jedem einbuchen beim Netz erfragen.
    Per sms wird nur der Vermerkt zum jeweiligen Netz geändert, in diesem Fall von verboten zu erlaubt. Und natürlich eine Rangfolge welches Netz bevorzugt verwenden werden soll. In Frankreich ist das bei E-Plus zb 1. Bouygues 2. Orange 3. SFR
    Per OTA Konfig verändert man nur das verhalten des Gerätes so das es überhaupt versucht das jeweilige Netz zu nutzen.
    Ich habe hier noch ein altes Motorola Timeport da kann ich noch den Netzbetreiber Namen und die Netz-Liste per Hand ändern.

Der Limitierende Faktor ist das SMSC welches ein klein wenig mehr als 10 sms pro Sekunde verarbeiten kann eher so gegen 50.000 - 100.000 pro Sekunde, wenn man das ganze Nachts ausführt, wenn nicht viel Last auf dem Netz ist, kann man das ganze in wenigen Minuten machen. Die Anzahl an Simkarten die vor 2002 produziert wurde und daher eventuell nicht per Update aktualisiert werden kann liegt wenn überhaupt im Promille Bereich. Da diese Sim-Karten nicht UMTS fähig sind nutzt Ihnen das Roaming auch nichts.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Aber in Zukunft ist es dann o2. Weil o2 Kunden ja dann auch das E-Plus UMTS Netz nutzen koennen, aber dort wo kein E-Plus UMTS da ist, aber oft zusaetzlich o2 LTE.

Dort wo E+ kein UMTS hat, hat o2 nur ganz selten LTE ist ja nicht so als hätte o2 viel LTE auf dem Land.

Zitat

Original geschrieben von Goyale

Mich wundert auch, dass nicht gleich Roaming in allen Netzstandards freigegeben wurde. Möglicherweise soll aber erstmal getestet werden, ob das UMTS- Roaming funktioniert, und die anderen Standards folgen später.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Das ist schon länger möglich ;) Man nehme BASE oder z.B. simfinity.de
    Flat mit 2GB Internet für 24,90 + EU Flat für 3 Euro = 27,90 Euro und du kannst es in der Schweiz nutzen!

Als Schweizer einen Deutschen Vertrag zu bekommen ist wohl nicht so einfach aber an eine Ortel Karte kommt man wohl recht einfach und dank PayPal oder KK kann man auch easy aufladen.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich habe gerade noch einmal bei der Roaming-Hotline nachgefragt, ob es eine Lösung für das Multicard-Problem gibt. Die Aussage dort war, dass die Konfigurations-SMS - die bei Multicard nicht funktioniert - nur für den Testbetrieb erforderlich war. Im Wirkbetrieb würden sich auch Geräte mit Multicard automatisch bei E+ 3G einwählen. Leuchtet mir ehrlich gesagt nicht so recht ein, wo der Unterschied liegen soll. Naja, abwarten.

Da hat der Hotliner leider Quatsch erzählt.

Es wird auch in Zukunft keine wirkliche Lösung für Multicards geben wenn man die Sim nicht per sms konfigurieren kann. Das Problem ist, bisher wurde das E-Plus Netz als gesperrt gekennzeichnet das bedeutet dein Gerät versucht nicht sich dort einzubuchen wenn du keinen Empfang hast. Durch die Konfigsms wird das E-Plus Netz von "Gesperrt" in erlaubt geändert, jetzt wird dein Gerät versuchen sich ins E-Plus Netz einzuwählen wenn du kein Empfang hast oder nur o2 GSM verfügbar ist. Übrig bleibt dann eventuell ein Karten wechsel. Oder man muss halt immer per Hand ins Roaming wechseln.

Das LTE überlastet ist hatte ich bisher weder bei E-Plus noch bei der Telekom bin dort aber auch erst seit 2 Monaten.
    Zu o2 kann ich wenig sagen da ich dort keinerlei Karten mehr nutze, ich habe zwar ein Firmen Vodafone Vertrag allerdings ist dort sowieso immer alles überlastet und es macht meist keinen Unterschied ob man LTE oder UMTS nutzt.

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Ist doch die Definition von einem Reseller, oder? Die SIM-Packs und die Ladebons von E+ an die Endkunden verkaufen.

Kommt darauf an wie man Reseller definiert.
    Ein Reseller ist jemand der eine Leistung oder Produkt einkauft und unter eigenem Namen weiter verkauft. Aber genau das ist hier nicht der Fall. Da Aldi hier wirklich nur der Verkäufer ist, aber keinen Support oder Rechnungstellung tätigt.

Ein Reseller in meiner Definition ist zb Yourfone oder Simyo. Medion Mobil ist allerdings nur ein Tarif wie zb BASE und gehört zu 100% der E-Plus GmbH oder mittlerweile der Telefonica.