Roaming Test O2 E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von m.schulz8
    Ich denke schon, dass ich das System verstanden habe. Und die Aussage mit der Sau kann man sich auch sparen. Solche Äusserungen finde ich etwas.... naja....


    Es ist mir schon klar, dass die stille Sms nur dafür da ist, um das jeweils andere Netz frei zu geben. Aber mal ganz ehrlich, würdest du alle Karten auf einen Schlag freigeben, selbst wenn es technisch möglich wäre? Genau so einfach wie es ist, ein Netz über Nacht frei zu geben, ist es auch mit einer fehlerhaften SMS das bisher freie Netz zu sperren. Also ich würde es auch häpchenweise frei geben. Zum einen um evtl Fehler klein zu halten und zum anderen um eine veränderte Netzlast nicht auf einen Schlag zu bekommen.


    Was? Solche sms werden seit Jahren ständig verschickt teilweise sogar täglich an jede Sim Karte um bevorzugten Netzte im Ausland Roaming aktuell zu halten. In sein Heimatnetz bucht sich ein Gerät immer ein egal was in der Netzliste gespeichert ist.


    Zitat

    Original geschrieben von awie86
    Will die sms auch endlich haben :D


    Und was hast du davon? Nichts nur einen erhöhten Akuu verbraucht da sich dein Gerät versucht ins o2 Netz einzubuchen wenn du kein E-Plus Empfang hast, dieser Versuch wird aber abgelehnt und das Gerät versucht es kurz danach wieder u.s.w Bringt also erst mal gar nichts.

  • Mal eine Frage zum technischen Ablauf der Netzzusammenschaltung und des Abbaus der ca 14.000 Standorte. Wenn man jetzt die beiden Standorte von E-Plus und o2 zusammen zählt, kommt man auf ca 40.000 Standorte. Nun möchte man ja rund ein Drittel davon abbauen. Vermutlich dort wo 2 Funktürme von E-Plus und o2 sehr dicht zusammen stehen und bisher das selbe Gebiet abdecken. Dadurch möchte man ja Standortmieten usw sparen.


    Nun ist das Netz ja für die ca 42 Mio Kunden ausgelegt. Da müsste man eigentlich die verbleibenden 24.000 Standorte ja aufrüsten damit weiterhin Kapazität für die 42 Mio Kunden da ist. Geht ja bei der Anzahl der Standorte nicht nur um die geografische Netzabdeckung, sondern auch um die Kapazität in den Gebieten.


    (Bei den Zahlen gehe ich mal vom aktuellen Stand aus.)


  • Interessante Frage - die Antwort darauf interessiert mich auch!

  • Mich ärgert es das Lte und GSM nicht gehen soll. Das ist voll Gülle! Beispielsweise liegt Milte zwischen 2 O2 Lte GSM Stationen. Da habe ich in der Ecke als Base Kunde weiterhin verschissen. In Herzebrock Pixel und Möhler kann ich auch O2 GSM gebrauchen. Das was hier passiert ist das Werk von Leuten am grünen Tisch die keine Ahnung haben.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Zitat

    Original geschrieben von m.schulz8
    Mal eine Frage zum technischen Ablauf der Netzzusammenschaltung und des Abbaus der ca 14.000 Standorte. Wenn man jetzt die beiden Standorte von E-Plus und o2 zusammen zählt, kommt man auf ca 40.000 Standorte. Nun möchte man ja rund ein Drittel davon abbauen. Vermutlich dort wo 2 Funktürme von E-Plus und o2 sehr dicht zusammen stehen und bisher das selbe Gebiet abdecken. Dadurch möchte man ja Standortmieten usw sparen.


    Nun ist das Netz ja für die ca 42 Mio Kunden ausgelegt. Da müsste man eigentlich die verbleibenden 24.000 Standorte ja aufrüsten damit weiterhin Kapazität für die 42 Mio Kunden da ist. Geht ja bei der Anzahl der Standorte nicht nur um die geografische Netzabdeckung, sondern auch um die Kapazität in den Gebieten.


    (Bei den Zahlen gehe ich mal vom aktuellen Stand aus.)


    Man darf davon ausgehen, dass am Ende, gerade in Städten, mehr Standorte über bleiben als vielleicht VF jetzt aktuell hat. Und am Ende kann man ja mit viel Spektrum auch ordentlich Kapazität auflegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Man darf davon ausgehen, dass am Ende, gerade in Städten, mehr Standorte über bleiben als vielleicht VF jetzt aktuell hat. Und am Ende kann man ja mit viel Spektrum auch ordentlich Kapazität auflegen.


    Kaum vorstellbar das derzeit ca 20000 Masten die 18Mio o2 Kunden versorgen und noch mal etwa die gleiche Anzahl an Masten die 23 Mio e-plus Kunden . In Zukunft sollen 26000 Masten dann alle Kunden versorgen und dazu noch eine bessere Abdeckung und Kapazität bieten.Klar will man kosten sparen, aber nicht auf Kosten der Netzqualität.

  • Zitat

    Original geschrieben von m.schulz8
    Okay, mal ein Beispiel. Ich bin bei Alditalk. Ja, es ist mir bekannt, dass ich somit direkter Kunde von E-Plus bin.
    Als Netz bekomme ich aber Medionmobile, Telekom, Vodafone und o2 angezeigt. Wird dann womöglich niemals Medionmobile+ und Medionmobile angezeigt weil man den Namen nur auf die Sim drauf gebraten hat?


    Ist auf der SIM ein Service Provider Name (SPN) definiert, überschreibt dieser bei den Heimnetzen (ist aber auch für Roiming konfigurierbar) die Netznamen.
    Medionmobile ist also vermutlich ein Service Provider Name. Sobald 262 07 in die Liste der Heimnetze kommt, wird Medionmobile für alle Netze aus der Liste der Heimnetze angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!