UP
Aktuell sind keine 90 oder mehr Tage Accounts verfügbar!!!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
UP
Aktuell sind keine 90 oder mehr Tage Accounts verfügbar!!!
ZitatOriginal geschrieben von meisterroerig
Bei mir in Clarholz gibt es einen Standort mit 2 Antennen pro Sektor. Gesendet wird mit GSM 900/1800 und Umts. Also könnte man dort Problemlos Lte800 oder 1800 senden ohne die Antennen zu tauschen. Die Umts HW ist von Ericsson und GSM von Nokia /Siemens. ?????
Oder Lette. Da gibt es Panals die zusammen GSM 1800 und Umts senden.Was würde da gehen? Nur Lte 1800?
Nein kann man nicht!
UMTS und LTE 1800!!! können über eine Antenne laufen das sind dann auch keine Dualband Antennen sondern Singel Band 1710-2200 Mhz Antennen. Das wird in Deutschland aber auch nur von E-Plus so gemacht alle anderen Anbieter verbauen für LTE grundsätzlich eigene Antennen oder Dual Band Antennen.
GSM und LTE oder GSM und UMTS über eine Antenne geht nicht, warum genau es da Probleme gibt weiß ich nicht mehr da ist das Studium leider schon zu lange her.
Aber es gibt natürlich Dualband Antennen für GSM + LTE oder GSM + UMTS oder auch für GSM + UMTS + LTE dann sind aber immer mehrere Antennen in einem Gehäuse.
Auf dem Bild von oben sieht man ja die GSM 900/1800 Dualband Antenne (2 Antennen in einem Gehäuse) + die separate Antenne für UMTS über welche dann auch LTE 1800 gesendet werden könnte.
Vielleicht verbaut man bei den NSN Standorten noch richtige eNodes ohne RRU, wenn aber ZTE genutzt wird werden grundsätzlich RRUs verwendet.
Also ich kenne es bisher nur so: Wird eine Nokia NodeB benutzt und ZTE LTE, dann werden die RRUS hinter die Nokia Node verbaut und dort per Diplex zusammen auf einem Feederkabel zur Antenne geschickt.
Verbaut man für UMTS als auch LTE Technik von ZTE, sind zwei BBUs im SSC Schrank und von dort laufen die Glasfaser bis zu den RRUs welche nah bei der Antenne sind und danach verbaut man dann noch eine Diplex um die Signale auf ein Antennenkabel zu bekommen.
Die Antennen für UMTS und LTE sind aber Grundsätzlich immer Singelband Antennen, was natürlich Nachteile hat. Aber kosten und Platz spart.
Standorte mit Nokia LTE Technik habe ich bisher nur in der Berliner U-Bahn gesehen.
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Und im GSM-Netz. Da muss ich sagen, auch wenn es immermal Probleme gab: Die Sprachqualität war nie so schlecht wie bei VF.
Dieses ist ja auch eine Kunst so schlecht zu sein, damit man eine so schlechte Qualität hat muss man das Gespräch wohl zweimal nach Indien und zurück schicken.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Das ist gewollt, ich weiß nur noch nicht ob die das über den Downtilt oder die Sendeleistung regeln. Die UHS haben ja fast keinen Tilt und ne mega Sendeleistung. Die Antennen für LTE sind immer mind. Dualband für das gesamte 1800er und 2100er Band, da gibts kein Problem. Dazu werden für LTE komplett neue RRUs und eine eNode zur UMTS-Node neu gebaut. LTE und UMTS teilen sich eigentlich nur einen Diplexer, ein kurzes Stück Feederkabel und das Antennengehäuse, denn im Gehäuse sind die Antennen für jeden Frequenzbereich einzeln.
Das stimmt so nicht, die Antenne ist die selbe. Es werden da keine Dualband Antennen verbaut sondern die alten Sigelband 1710-2200 Mhz Antennen werden da weiter benutzt. Außerdem baut man keine eNode zu den RRUs sondern man baut eine Baseband Unit.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von ScrollyMouse
Wieso baut man noch UHS Sender. Ich denke, bei denen soll doch das Problem bestehen, dass diese irgendwann mal rappelvoll sind und dann in Umkreis von mehreren Kilometer um die UHS herum trotz LTE oder 4G im Display garnichts mmehr geht.
Irgendwie wiederholt sich das gleiche Spiel wie beim UMTS Ausbau von E-Plus. Damals haben die doch das gleiche praktiziert.
Warum drücken Sie sich den so davor, LTE großflächig freizuschalten? Es wurde doch vor einigen Jahren große Werbung gemacht, dass die installierte Hardware LTE- Ready sein sollte. Jetzt müssten sie es doch einfach nur anknipsen können.
Die Telekom z.B. haut Woche für Woche immer mehr LTE raus. Die haben seltsamerweise nicht diese Ausbaustockungen.
Ich glaube du hast nicht wirklich verstanden wie ein Ausbau funktioniert.
So 6 MBits liefern diese Hotspots in der Regel, ist der Empfang schlecht auch weniger.
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Naja, wer erreicht denn 15.000 Minuten im Monat? Wenn man davon ausgeht, dass ein Mensch 10 Stunden schläft und 14 Stunden wach ist, sind das 25200 Minuten Wach-Zeit bei 30 Tagen. Wer also knapp 60 % seines Wach-Lebens telefoniert, muss schon echt krank sein...
Also ich schlafe 6-7 Stunden aber wer was mit seiner Freizeit anfängt kann dir doch egal sein.
Das hat auch nichts mit Krank zu tun, manche Menschen schlafen gerne 10 Stunden, andere telefonieren 10 Stunden und wieder andere schreiben gerne Briefe.
Wenn man bedenkt das Vodafone Ihre Verträge aktuell fast verschenkt ist das ein schlechtes Ergebnis.