Beiträge von Stromae

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Alles klar, vielen Dank!
    Ich brauch nen neuen Stick :(

Welcher hat den besten Empfang im LTE-Netz?
    Huawei E398?

Da bei LTE der Standort sehr entscheidend sein kann würde ich dir eher ein günstiges LTE Android empfehlen. Per Hotspot können sich dann die Geräte verbinden.

Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Vielleicht bei SingleRan Standorten, aber sonst wäre ich mir da nicht so sicher.

Zu 99% läuft alles an einem Standort über die selbe Anbindung. Egal ob Singel Ran oder nicht, Da GSM, LTE und UMTS sowieso über getrennte BBUs läuft ist das auch nicht ausschlaggebend.

Zitat

Original geschrieben von Matze-zetel1
    für mich ist hier auf den land zu-mindesten ein wenig Bewegung gekommen mit dsl ausbau https://www.arche.net/pages/gemeinden/index.html lauft per funk und heisst W-dsl aber wie gesagt sind die gerade erst am aufbauen

Oh! Über Arche kann ich nichts gutes berichten, nur Probleme, Drossel, Überlastung und mehr Störungen als ein russischer Atomreaktor.

Zitat

Original geschrieben von jof
    Bleibt doch mal auf dem Teppich. Unternehmerisch fällt die 50 GB Option doch gar nicht ins Gewicht...

Das glaubst aber auch nur du.

Naja unter Umständen kann auch ein nach oben richten der Antennen Sinn ergeben.
    Aber was genau sich der Netzplaner in solch einer Situation gedacht hat weiß wohl niemand so genau :D

Außer der Wiesen habe ich noch keinen Ort gefunden wo E-Plus LTE wirklich stark ausgelastet ist.
    Und da in Halle schon bis zu 42 MBits gemessen wurde, würde ich behaupten es liegt an deiner Hardware oder deinem Standort.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich kenn ne Menge Standorte wo man das am Gehäuse erkennt ;)

Das betrifft aber nur das GSM Netz, UMTS Antennen haben bei E-Plus immer einen manuellen oder elektrischen Tilt. Eine Neigung der Antenne erfolgt nur dann wenn der Tilt außerhalb von -2 bis -10 Grad liegt aber auch dann kann man aus der Neigung der Antenne keine Rückschlüsse ziehen da man nicht weiß wie die Antenne im Gehäuse ausgerichtet ist.

Ihr solltet einfach mal bedenken das ein IP Kunde das Netz im Zweifel so stark belastet wie 100 AllNet Flat Kunden mit 500MB. Also könnt Ihr euch ja ausrechnen wie beliebt das UP bei o2 sein wird [10.000 x 10€ gegen 1000.000 x ~20€] bei gleichem Verbrauch.

Klar die AllNet Kunden telefonieren auch noch, allerdings ist Telefonie mittlerweile vernachlässigbar da die GSM Netzte sowieso genug Kapazität haben.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Nun ich kann bei beiden Antennen keinen nennenswerten Downtilt erkennen, die sind exakt gleich ausgerichtet. Im Dachgeschoss erreiche ich sogar mehr als -60 dBm H+ und -55 dBm GSM900, da sind aber auch nur 2 Dachstühle zwischen. Im Erdgeschoss sind da schon ein paar mehr Mauern zwischen und da machen sich dann wohl die doch sehr stark auseinanderliegenden Frequenzen bemerkbar. Die 12 m sind aber auch bitter nötig, denn das Wohngebiet wird von 3 Masten versorgt, die aber im Zentrum des Wohngebiets alle über 1.5 km weit weg stehen und der Indoor Empfang mit H+ dort tlw. Nicht mehr gegeben ist im Erdgeschoss. Selbst Outdoor sackt man dann schonmal auf -103 dBm ab...

Downtilt erkennt man schon lange nicht mehr an der Ausrichtung des Gehäuse :D
    Die Antenne wird im inneren bewegt.