Beiträge von Stromae

Pressemitteilung copy & paste hier zu posten muss glaube ich nicht sein.

Zumindest finde ich das es diesen Thread jetzt nicht unbedingt voranbringt, im Gegensatz zu dem YouTube Video, welches ja noch ganz interessant war.

Mach doch lieber einen richtigen Beitrag daraus, der auch einen Mehrwert bietet oder eine Kommunikation anregt.

Aber vielleicht bin ich da auch alleine mit meiner Meinung.

Es kann sein, dass die näherliegende Station noch nicht für Standalone freigegeben ist, dann wird die nächstmögliche genommen.

Hatte ich auch schon, als es bei Vodafone nur punktuell SA-Freigaben gab.

Laut Vodafone Karte ist hier alles SA fähig, aber ob das nur für n3/n28 gilt weiß ich nicht.

Aber ich sehe in Saarbrücken sind die n78 Zellen auch mit einer extra gNB versehen, und viele n78 Sender sind gar nicht gemappt, was in Kaiserlautern auch so ist aber ich bekomm die Zellen einfach nicht per CM geloggt.

Hast du eigentlich bei Vodafone mal ein Schema bei der Vergabe der gNB erkannt?

Kann ja die Telekom so machen wie auch immer man es dort für richtig hält, ändert trotzdem nichts daran das für eine schnelle Anbindung Richtfunk vollkommen ausreichen sein kann.

Und wie wir alles wissen gibt es für jede Regel auch eine Ausnahme, daher glaube ich das es sicherlich irgendwo auch einen Telekom n78 Standort mit Richtfunk gibt ;)^^

Ich glaub er hat nicht deswegen gelacht sondern einfach weil die Situation lustig ist.

Also zumindest hab ich seine Reaktion nicht negativ aufgefasst.

Und ob jetzt 11 oder 12 Jahre spielt dann letztendlich auch nicht mehr die große Rolle ;):thumbup:

Ist das nur hier so das Vodafone für Ihre n78 Zellen eine andere gNB ID nutzt als für n3 und n28?

Dann fallen mir seltsame Dinge auf, vielleicht kann die hier jemand erklären.

Ich versuch gerade mit dem T-Phone Vodafone n78 Zellen für CM zu loggen, also hab ich das Gerät auf n78 begrenzt und SA aktiviert.

CM zeigt folgendes an

Screenshot-20260418-123507.png

Die gNB 2218548 existiert auch, aber etwa 3km von mir entfernt, und nicht annähernd von der Höhe her so exponiert das ich die Zelle hier empfangen sollte, auch weil andere n78 Zellen viel näher sind.

Wieder im Netz eingeloggt bin ich zwar wieder mit der richtigen n78 Zelle in der Nachbarschaft verbunden aber CM zeigt im NSA Modus ja leider keine gNB an und die NR NCI ergibt auch keinen Sinn.

Screenshot-20260418-130533.png

hoffe eben das Telefonica nicht den gleichen Fehler macht wie Vodafone.Die Angst habe ich.

Bei Mannesmann war auch vieles sehr gut und Vodafone kam in die Nesseln.

Es könnte die Gefahr bestehen das sich selbiges Szenario wiederholt. Das wäre unschön und unschlau. Also aus der Vergagenheit lernen wäre besser.;)

Was?

Bei Mannesmann war vieles sehr gut?

Mannesmann hat mit dem Vodafone Netz so viel zu tun wie die VIAG AG mit Telefónica Deutschland, genau gar nichts.

Und welche Fehler hat Vodafone genau in Deutschland gemacht, welche Telefónica SA nicht gemacht hat?

Telefónica zieht das Geld nach Spanien, Vodafone zieht das Geld nach Großbritannien, Vodafone hat allerdings für Milliarden ein eigenes Festnetz in Deutschland gekauft und weitere Milliarden in die Modernisierung der abgewrackten Netzte von Kabel Deutschland und Unitymedia investiert. Dafür hat Vodafone während dieser Zeit den Ausbau des Mobilfunknetz vernachlässigt.

Im Gegenzug hat Telefónica jegliches Festnetz und Backbone in Deutschland verkauft und muss alles anmieten, Vodafone hat nach der Telekom eines der größten eigenen Glasfaser Backbones in Deutschland.

Mittlerweile investiert Vodafone aber wieder sehr stark in das eigene Mobilfunknetz und gleichzeitig mit OXG stark in den Glasfaserausbau.

Vodafone hat genau wie Telefónica einiges an Schulden und im Endeffekt sind beide Unternehmen sehr ähnlich, aber gerade in Deutschland hat Vodafone nicht so viel falsch gemacht. Deutschland ist für Vodafone immer noch sehr profitabel auch gerade wegen den vielen Festnetzkunden. Telefónica hingegen hat es geschafft die kompletten durch die E-Plus Übernahme gewonnen Kunden wieder zu verlieren und so vom Marktführer wieder auf den letzten Platz zu fallen, das muss man auch erst einmal schaffen.

es herrscht leider geldgieriger Druck durch die Aktionäre auf dem Markt.

Nur das die Spanische Mutter mittlerweile 100% der Aktien hält , das Problem sind weniger geldgierige Aktionäre, als viel mehr eine gierige Konzernmutter die Geld braucht um Ihre Zinsen zu bezahlen. Daher wird jedes jahr quasi der komplette Gewinn als Dividende nach Spanien gezahlt. Telefónica Deutschland hat daher keine Möglichkeiten mal Rücklagen zu bilden oder für schlechte Zeiten vorzusorgen und für den Netzausbau kann auch nur das absolut notwendige getan werden. Gerade das Bestandnetz wird daher oft auf "verschleiß gefahren" oder besser gesagt man nutzt was da ist und damit muss man klar kommen.

Das ganze wirkt sich natürlich auch auf die Tarifstruktur und den Support aus.

Dein Beitrag ist super anstrengend zu lesen!

Eine ordentliche Textformatierung wäre wirklich angebracht außerdem kann man den Screenshot auch auf 50% der größe reduzieren, das hilft Smartphone Usern und am PC bekommen Dark Mode User nicht direkt einen Schock.

So jetzt zu deiner Frage, ich weiß nicht was genau was du anders gemacht hast, aber ich konnte Postident auswählen wurde danach zur Post weitergeleitet, dort gab es die Auswahl Postident vor Ort oder eID, dann musste ich die Postident App Laden, dann einen QR Code scannen und die Identifizierung mit dem Ausweis und PIN durchführen. Ich weiß auch nicht ob das Problem bei der Post oder bei LIDL liegt, kann mir aber vorstellen das es an der Post liegt weil LIDL Connect selbst eID als Option in den FAQ gar nicht erwähnt.

Hier auch noch mal die Postident App, da kann man dann entscheiden welche Identifikation man wünscht.

original-480ec0ef-1333-43be-b90a-6c62dab8c425-IMG-20260418-110146.jpg

Frage in die Runde: Ist ne Anbindung per RF bei n78 überhaupt sinnvoll machbar?

Moderner Richtfunk ist auf kurze Strecken (1km-5km) erst mal nicht direkt im Nachteil zu Glasfaser.

10GBits Symmetrisch sind kein Problem, allerdings muss das Signal natürlich 1x zusätzlich gewandelt werden also von Elektrische-Übertragung zu Elektromagnetische-Übertragung zu Optische-Übertragung, das erhöht die Latenz. Je nach Gegebenheiten können das durchaus 1-3ms sein was dann bei einer Ping Messung 2-6ms ausmacht.

Ein weiteres Problem ist sehr starker Regen zb ein heftiges Sommergewitter, da werden Strecken über 3km Richtfunk massiv beeinträchtigt weshalb dann die Übertragungsrate auf 1-3 Gbits reduziert werden muss.

Daher versucht man moderne Richtfunkstrecken, gerade wenn n78 im Spiel ist, kurz zu halten. Eine 2-3km Strecke, hat in der Regel eine 99,99% Verfügbarkeit und ist damit auf einem Niveau wie Glasfaser.