-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Eine komplette UMTS Node braeuchte es bei o2 eigentlich garnicht, den so alte Basisstationen hat o2 afaik eh nicht mehr.
Sondern man koennte allen Basistationen mit Blades oder RRUs fuer UMTS auch UMTS beibringen.
Was willst du womit beibringen? Technik muss hin, egal ob da jetzt eine Node steht oder 3 RRUs verbaut werden das ändert nicht viel kostet beides Geld und Strom. Die BBU muss auch aufgebaut werden weil ohne funktioniert die RRU nicht. Singel-Box eNodes werden aktuell ja noch keine verbaut oder?
E-Plus hat es allerdings so gemacht, es gab ja 2004 eine sehr große Zahl an Stationen wo UMTS geplant und gebaut wurde aber die Node nie aufgestellt wurde dort hat man 2012-2013 überall ZTE Technik verbaut und aktiviert. Da die Kabel und die Antennen bereits da waren musste nur der Richtfunk getauscht werden und die UMTS Hardware aufgebaut werden was dank Singel RAN und kleinen RRUs sehr schnell ging.
-
Wenn einem das Vodafone Netz ausreicht ist das Angebot okay.
Gut wird das Angebot nur durch die 3GB Internet braucht man die nicht, ist es nichts besonderes.
-
Die Post kommt ab, wird eingescannt und dann von normalen Service Mitarbeitern bearbeitet. Wieviel Leute dort Post öffnen weiß ich nicht aber bearbeitet wird es vom normalen Service Team.
-
In dem Gebiet wird es wohl kein E+ UMTS geben, 16835 ist ja rechts von Neuruppin und da ist nur GSM Versorgung vorhanden, eventuell geht da noch was mit einer Richtantenne aber da kommt es darauf an wo man genau wohnt.
-
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Es soll ja sogar mittlerweile User geben, die bewusst GSM abschalten :eek:
Was soll ich mit GSM wenn hier überall UMTS ausgebaut wurde? Selbst kleine Orte haben UMTS.
Und wenn ich weiß ich muss längere Strecken mit dem Zug fahren oder ich muss in einen Ort der nur GSM versorgt ist kann ich es ja wieder aktivieren.
-
Ich glaub 2008 war auch so die Grenze seit dem nutzt auch Eplus nur noch Polarisationsdiversity. Ich weiß auch gar nicht ob es noch andere Antennen zu kaufen gibt?
-
Zitat
Original geschrieben von DB2013_FF
richtig, ist noch ältere GSM Technik.
eine Antenne pro GSM Sektor für TX und eine für RX.
wird aber nicht mehr verbaut.
bauen viele solcher Stationen um auf halt eine normale Antenne mit TX und RX drin pro Sektor.
Alles anzeigen
Die Technik hinter den Antennen ist von 2010 (Nokia Flexi steht im alten Nokia Schrank)
Hier nutzt E-Plus großflächig Raumdiversity teilweise auch bei neueren Sendern und umbauen auf Polarisation diversity macht eigentlich keinen Sinn da beide Techniken etwa den gleichen Effekt (3-6 dB Gewinn) erreichen.
Hier z.b ein Sender von ~2008 oben GSM1800 darunter UMTS/LTE UHS.

-
Eine Node kostet Geld und das nicht zu wenig, außerdem verbraucht diese auch Strom deshalb muss sich das ganze halt auch finanziell lohnen.
-
Also ich bin viel im Westen (NRW, BW, Hessen, RLP, SL) unterwegs und habe noch keine Probleme festgestellt. Ich telefoniere auch sehr viel, nutze aber mit meinen Geräten kein GSM.
-
Das "Drossel Thema" hier bitte nicht weiter diskutieren.
Danke
Dein Gerät hat sicherlich den APN gewechselt dann wird nicht mehr über die Tagesflat sonder normal berechnet ist mir auch mal passiert.