Beiträge von Stromae

Deswegen kann man z.B. ORAN von 1&1 nicht als eine Erweiterung von o2-Netz verwenden, wie es hier oft beschrieben wird. Schalter um und aus für ORAN.

Etwas Cash werden die somit schon haben.

Das ORAN Netz ist ja auch der Grund warum ich gesagt habe das Netz von & ist für Konkurrenten nicht interessant, was aber nicht nur an ORAN liegt sondern an der besonderen Art des & Netztes mit Ihren regionalen Rechenzentren und der Glasfaser Pflicht.

Telefónica hat wohl auch trotz der Verkäufer nicht viel Geld, das meiste davon geht sicherlich dafür drauf den gewaltigen Schuldenberg zu reduzieren.

Ich habs bei E-Plus ( Nokia + Siemens GMS-Netz ) erlebt, ich habs bei Viag Interkom ( Nokia + Notel GSM-Netz ) erlebt und auch bei Vodafone, mehr als ein Systemlieferant ist ziemlicher Mist - weil du doppelten Aufwand im Betrieb hast = doppelte Kosten.

Alle Deutschen Netzbetreiber haben oder hatten schon immer mehr als einen Hardware Lieferanten.

E-Plus: Nokia, Siemens, NSN und ZTE

O2: Nokia, Nortel, NSN und Huawei

Telekom: Alcatel, Qualcomm, Ericsson und Huawei

Vodafone: Ericsson, Nokia und Huawei?

1&1 ist für einen Käufer nur Interessant, wenn er die Frequenzen nutzen kann,

Ehrlichgesagt für Netzbetreiber die bisher in Deutschland nicht aktiv sind ist 1&1 sowieso absolut uninteressant.

Die paar MHz im B1 und 50MHz im n78 sind keinen Kauf wert, damit lassen sich keine 10-15 Millionen Kunden mit ausreichend Bandbreite versorgen.

Das NEC ORAN Netz kann auch niemand gebrauchen, viel zu teuer und umständlich im Ausbau, ein neuer Netzbetreiber würde eher auf günstige und gut verfügbare Hardware zb von ZTE setzten die auch kostengünstig per Richtfunk angebunden werden kann. Ein eignes Glasfaser oder DSL Netz für Endkunden hat 1&1 auch nicht, von daher sind nur die Kunden interessant aber ohne Frequenzen und Netz bringen die einem neuen Netzbetreiber halt auch nichts.

Spekulieren die evtl. auf LowBand Frequenzen aus Abschaltung andere Funkdienste.

Oder bauen die direkt voll aus, weil das einfacher und günstiger ist, als später noch mal die Standorte aufzurüsten, was immer ein deutlich Mehraufwand = Kosten nach sich zieht.
    Die Antennen hinhängen kann man ja, Technik später nachstecken.

Ich würde mal behaupten beides, 1. spekuliert man auf baldige Low Band Frequenzen und 2. baut man direkt die passenden Antennen auf gut Glück um im Falle eines Falles nicht noch mal an den Mast zu müssen.

Vodafone muss aber die Zellen und Bänder als Nachbarn kennen.

VF braucht die Cell ID aber mit der Frequenz hat das erst einmal nichts zu tun.

es könnt durchaus sein, dass die nicht aktiven Standorte alle auf die neuen eigenen Frequenzen programmiert sind.

Nein, 1&1 baut alle Stationen so das sowohl B7 als auch B1 gesendet werden kann, auch bei der BNetzA werden beide Frequenzen eingetragen. Sehr viele 1&1 Sender sind sogar schon mit Low Band Antennen ausgestattet obwohl 1&1 gar keine Low Band Frequenzen besitzt.

Screenshot-2025-10-20-T045527-947.png

Bist du sicher, dass die 25% pro Bundeland für 1&1 gilt? Habe die konkreten Bedingungen nicht gefunden. Hast du da was? Müsste ja eigentlich bei der Bundesnetzagentur sein.

Es geht um die Stationen die 1&1 zur Beseitigung der unversorgten Gebiete errichten muss, 1&1 hat die geforderte Anzahl wohl in 6 Bundesländern nicht erreicht.

Allerdings bin ich mir noch nicht mal sicher ob 1&1 die Vorgabe von 2022 (1000 Standorte in Betrieb) überhaupt schon erreicht hat. Es gibt einfach immer noch extrem viele Standorte die nicht aktiv sind.

Naja sie haben aber nach wie vor nicht die geforderte Abdeckung pro Bundesland erreicht und werden das sehr wahrscheinlich auch nicht mehr.

Zum Thema Low Band, die Telekom hat doch 15Mhz Band 8, man könnte also problemlos 5Mhz an 1&1 abgeben. Das liefert zwar nur ~25Mbits aber besser als kein low Band.

Oder man teilt das low Band komplette neu auf.

Zb bekommt o2 20Mhz Band 20, Vodafone 20Mhz Band 28, Telekom 20Mhz Band 8 und 1&1 bekommt 10Mhz Band 20 + 10Mhz Band 28, zusätzlich bekommen o2, Vodafone und die Telekom jeweils noch 5Mhz Band 8 für GSM.