Beiträge von Stromae

Was ich meinte ist, dass die von VF hier in der Region Stuttgart verwendeten im Vergleich noch einen Tick quadratischer aussehen als die von TK und o2, die eher rechteckig wirken.

Aber auch darauf darfst du dich nicht verlassen, Vodafone nutzt auch andere n78 Antennen

Hier noch 2 Vergleichsbilder. Weißt du von welchen Herstellern die sind ? Dann weiß ich das auch gleich für die Zukunft. Danke :)

Ja, die auf dem oberen Bild sind von Ericsson, und werden so tatsächlich in Deutschland nur von Vodafone genutzt, sind laut Ericsson auch die kleinsten und leichtesten n78 Antennen auf dem Markt.

Die auf dem unteren Bild sind von Huawei und werden oft von der Telekom genutzt, o2 nutzt auch Huawei aber aktuell immer öfters Nokia.

Aufgrund dieser kleinen, recht quadratischen 5G Antennen, die bei uns eigentlich nur Vodafone verwendet, geh ich mal davon aus, dass dieser Standort von denen sein dürfte.

Das sind AAUs für 5G n78 und die werden von allen Netzbetreiber genutzt nicht nur von Vodafone. Diese kleinen quadratische Antennen sagen also nichts über den Netzbetreiber aus, wenn du aber ein paar gute Fotos vom Standort machst kann man dir eventuell sagen um welchen Netzbetreiber es sich handelt.

Ist halt die Frage was

Berechnungsbasis ist ein sogenanntes Kapazitätsmodell, bei dem 1&1 den von seinen Kunden jeweils prozentual genutzten Anteil des Vodafone-Netzes

bedeutet.

Das ist letztendlich auch egal, behauptet wurde ja das Vodafone durch die Reduzierung der maximalen Geschwindigkeit den Verbrauch seiner Kunden reduziert hätte.

Aber ich verbrauch doch meine zb gebuchten 50gb im Monat egal ob ich jetzt maximal 300mbits nutzen darf oder 500mbits.

Stromae Wie verstehst du den folgenden Passus einer Pressemitteilung von 1&1:

Das bestätigt doch meine Aussage, 1&1 kauft einen gewissen Teil der Vodafone Netzkapazität und kann dies nach Bedarf regelmäßig anpassen.

Wenn 1&1 25% der Vodafone Netzkapazität bucht sind das 25% egal wieviel der restlichen 75% die Vodafone Kunden nutzen. Der Bedarf der Vodafone Kunden ändert nichts am Preis den 1&1 bezahlen muss.

Ich bin zwar bisher davon ausgegangen das 1&1 pay per use bezahlt, weil so habe ich das aus der letzten Mitteilung herausgelesen, das ist aber dann wohl nicht der Fall. Aber für die Anschuldigungen das Vodafone irgendwie den Preis manipuliert macht das keinen Unterschied.

Das bezieht sich jetzt hoffentlich nicht auf das Thema Drosselung und Mehrkosten für 1und1.

Falls doch: Das habe nicht ich mir ausgedacht. Vielleicht erst einmal den Artikel lesen, dann darüber nachdenken, über Unsinn und Verschwörungstheorien zu fabulieren. Vielen Dank.:thumbup:

Ja man kann in einen Artikel viel schreiben wenn der Tag lang ist, irgendwelche Beweise hab ich keine gesehen.

Selbst wenn es stimmen sollte ist es Unsinn, weil wie soll man dadurch den Verbrauch der VF Kunden reduzieren.

95% der Kunden verbrauchen Ihr übliches monatliches Datenvolumen egal ob die maximal Geschwindigkeit 300Mbits oder 500Mbits beträgt, da diese Geschwindigkeiten nie ausgereizt werden.

Die restlichen 5% der Kunden die wirklich große Datenmengen laden, und daher wirklich von hohen Geschwindigkeiten profitieren, laden aber deswegen doch auch nicht weniger.

Lade ich ein Spiel bei Steam welcher 10GB groß ist, dann ist diese 10GB groß ob ich mit 300Mbits oder mit 500 Mbits lade, das einzige was sich verändert ist die Zeit die man braucht um diese 10GB zu laden.

Die einzigen die wirklich davon betroffen sind, wäre ein Kunde der 24/7 mit voller Geschwindigkeit lädt, aber wer macht das schon?

Aber nehmen wir mal an VF hätte so wirklich den Verbrauch Ihrer Kunden reduziert, würde das immer noch nicht die Kosten für 1&1 erhöhen.

1&1 zahlt entweder für feste Netzkapazitäten zb Netz hat gesamt Kapazität X und 1&1 hätte davon gerne Anteil Y für die eigenen Kunden reserviert, wie früher bei o2 oder für den wirklichen Konsum wie aktuell bei VF, aber für beide Fälle spielt der Verbrauch der VF Kunden keine Rolle.

komischerweise aber auch nach mehreren Tagen an verschiedenen Stellen wird noch immer kein 4G von meinem Handy empfangen. Das wundert mich, denn 5G ist ja NSA und sollte immer mit 4G zeitgleich ausgestrahlt werden.

Eine 5G NSA Zelle braucht nicht zwingend auch eine 4G Zelle am selben Standort, theoretisch könnte auch ein Nachbarstandort als Anker genutzt werden.

Aber ich geh mal davon aus das der Sender noch im Testbetrieb ist und man 4G noch nicht live signalisiert, wird sicherlich in nächster Zeit passieren.

Teilweise sind bei 1&1 Sender auch nur kurzeitig Online und dann wieder für Wochen offline. Also nicht wundern.

Es gibt leere Foren und Foren mit Diskussionen. Schön wäre es wenn es in der Politik ähnlich friedlich gehen würde wobei da viele Dinge die erzählt werden ebenfalls vollkommener Schwachsinn sind. Zahlen, Daten und Fakten gibt es in den News der Netzbetreiber. Ein Forum ist dafür da um den Versuch zu machen es unter uns greifbar auszuwerten und nicht selten findet man dabei auch Fehler. Seid friedlich miteinander!

Nicht selten trägt hier der eine oder andere Leser zur Lösung von Problemen im Hintergrund bei. Das macht es dann doch sehr wertvoll. Ich denke da zum Beispiel an die Entstörung meiner neu umgebauten Basisstation die dann über ½ Jahre dauerte und wie hartnäckig man dann auch dran bleibt. Das macht es so wertvoll. Das Herr Haas nun geht passt mir so gar nicht.

Ganz ehrlich, ich schätzte deine Beiträge sehr! Es kommt halt immer darauf an wer was schreibt! Mit vielen Usern hier im Forum kann man sachliche Diskussionen führen auch wenn man vielleicht nicht immer der selben Meinung ist, bleibt es Sachlich und ich bin auch immer Bereit Dinge zu erklären oder zuzugeben wenn ich mich geirrt habe.

Es gab hier eine nette und sachliche Diskussion bzw. Austausch, wenn dann aber User kommen die seit Jahren hier Mitglied sind mit tausenden Beiträgen und Unsinn oder Verschwörungstheorien verbreiten ohne diese Belegen zu können, dann ist es doch kein Wunder das einem die Lust vergeht.