o2 hat jetzt endlich fast 2 Monate nach dem Umbau CA aktiviert, es wird B3 + B7 aggregiert, B1 wird allerdings immer noch außen vorgelassen und aktiviert man 5G ist es komplett vorbei mit CA dann wird nur noch B3 + n78 genutzt.

Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
o2 hat jetzt endlich fast 2 Monate nach dem Umbau CA aktiviert, es wird B3 + B7 aggregiert, B1 wird allerdings immer noch außen vorgelassen und aktiviert man 5G ist es komplett vorbei mit CA dann wird nur noch B3 + n78 genutzt.

"Die Tests zeigten außerdem, dass ein 200-MHz-Kanal bei 6 GHz in verschiedenen Innen- und Außenbereichen fast doppelt so viel mobilen Datendurchsatz liefert wie ein 100-MHz-Kanal"
Ach wirklich? Wer hätte gedacht das man die Geschwindigkeit verdoppeln kann wenn man die Bandbreite der Luftschnittstelle verdoppelt...
Ist mal wieder typisch Netzbetreiber, jetzt wird auf 6GHz Frequenzen gegeiert die am Ende dann mal wieder kaum genutzt werden, aber Hauptsache man verhindert die Nutzung im W-Lan Bereich.
Als man am VF Campus und in der Red Bull Arena mmWave getestet hat, wurde auch viel geschwafelt und dann hat man es nie wieder gesehen.
Nach dem Connect Netztest werden die wieder abgebaut, man braucht die ja bald schon für Weihnachtsmärkte und andere Veranstaltungen.
So weit ich weiß gibt Android keine Cell-Daten aus ohne GPS Signal, kann mich aber irren.
Im Online-Banking steht bei den Abbuchungen dieser Zahlungen meistens "SumUP".
Kein Wunder, SumUp biete da halt gute Tools
Ich kenne es auch nur anders, und zwar das diese n3 Standorte welche nicht in der Karte eingezeichnet sind nur SA fähig sind eine NSA Nutzung nicht erlauben.
Das sind in meiner Region alle n3 only Zellen.
An der Nutzung von Huawei/Nokia bei o2 hat sich meiner Einschätzung nach nichts geändert. Grob gesagt: Großteil NRWs und Bayerns: Huawei, der Rest Nokia und das ist schon lange so.
Das mag sein.
Ob o2 in Bayern und NRW nur Huawei AAUs verbaut kann ich persönlich nicht beurteilen.
Hättest ja selbst schauen können ob ein 5G Träger anliegt oder nicht...
5G im Display bedeutet bei o2 ja noch lange nicht das auch 5G wirklich empfangen wird.
Wenn man sich das durchspielt, klingt das plausibel:
Ja als Telekom Fan klingt das natürlich plausibel, ![]()
Frustrierte Vodafone Kunden sind möglicherweise zur Telekom oder zu o2 gewechselt -
Nur haben sich in letzter Zeit die VF Kundenzahlen nicht so arg verändert das dies ein Effekt haben könnte.
Gerüchte wollen wissen, dass 1&1 einen Teil seiner Kunden bewusst im o2-Roaming gelassen hat, um diesen Effekt abzufedern.
Genau das ist auch das Problem, statt mal wirklich zu recherchieren und die Wahrheit herauszufinden, werden zu oft Gerüchte und Meinungen veröffentlicht.
Aber vielleicht sollten wir mal zum eigentlichen Thema zurück kommen!
Solange 1&1 noch Providerkunden im TEF-Netz hat wird man unabhängig von der Nutzerzahl die 30% Netzkosten tragen müssen,
Ist das wirklich so? War es nicht so das auch der Vertrag mit o2 angepasst werden kann?
Kann aber sein das ich mich da gerade täusche.
Das wird spannend und halte ich total übertrieben. 5G ist ein Standard, der bis heute Probleme hat eigenständig zu laufen. In Deutschland gar sind die Einschränkungen enorm. Entweder es sind in den Geräten nicht alle Bänder freigeschaltet wenn überhaupt SA aktiviert ist. Von 5G SA CA will ich garnicht reden, das ist noch sehr exotisch. Bevor der 5G-Standard nicht vollumfänglich läuft, dürfte man keinen Gedanken daran verschwenden, LTE abzuschalten.
In den USA sind diese Probleme unbekannt, alle 5G fähigen Smartphones die für den US Markt angeboten werden sind auch explizit für diesen Markt hergestellt. Alles wichtigen Hersteller stellen spezielle Versionen Ihrer Endgerät extra für die USA her.
Das liegt an den ungewöhnlichen Frequenzen die in den USA genutzt werden und an mmWave was bisher fast US exklusiv ist.
5G SA läuft in den USA Seit Jahren problemfrei, auch 5G SA CA ist kein Problem und funktioniert auch in Deutschland reibungslos.
5G ist ausgereift und läuft problemlos, das wir in Europa immer noch so stark auf 5G NSA setzten liegt eher daran das die europäischen Netzbetreiber 5G eher als Booster ansehen statt als eigenständiges Netz.