Beiträge von Stromae

Neun n78 Antennen???

Und zu den Beiträgen davor mit MOCN:

Wenn die 3 Sektoren von Vodafone überlastet sind, ist das fatal? Man nutzt doch über die Antennen den ARFCN von o2 ergo doch auch weitere 10 MHz freie Bandbreite und ein eigenes GF Paar? Oder irre ich mich?

Nein, es werden die Frequenzen des MOCN Partners genutzt, die eigenen Frequenzen kommen nicht zum Einsatz.

...und sehr oft anders.

Aber nicht in meiner. ;-)

Wo ist denn deine Region?

Antennentausch wurde vielfach auch schon mit dem SRAN-Umbau gemacht. Nur weil ein paar Leute als letzte Änderung bei sich "Umbau ohne Antennentausch" wahrgenommen haben, heißt das nicht, dass das bundesweit schon immer so war oder zukünftig nur noch so sein wird.

Es wird aber eben sehr oft so gemacht.

Und bei o2 macht man das seit der Fusion mit E-Plus so und vorher hat man es bei E-Plus schon so gemacht.

Bei E-Plus war damals die Überlegung, wie man schnellst möglich LTE in die Städte bekommt. Da man sowieso keine Low Band LTE Frequenzen nutzen konnte dafür aber viel Bandbreite im Bereich B1 und die passenden Antennen im Zuge des UMTS Ausbaus auch schon auf den Dächern waren, hat man sich gemeinsam mit ZTE dafür entschieden wenn möglich die vorhandene Infrastruktur weiter zu nutzten um so Geld und Zeit zu sparen.

Das hat auch ganz gut funktioniert, zb hatte E-Plus einen sehr guten LTE Ausbau in Kaiserslautern da war an o2 LTE noch nicht mal zu denken. ( Ich hab damals mit Alcatel-Lucent gearbeitet, später auch mit ZTE und konnte den Prozess daher ganz gut verfolgen)

o2 hat nach der Fusion dieses Konzept übernommen, in meiner Region sind 90% der Umbauten in den letzten Jahren ohne neue Antennen erfolgt. Selbst wenn n78 aufgerüstet wird, schraubt man die neuen n78 Antennen einfach neben die alten Antennen.

Bestes Beispiel ist der Sender welcher mit Zuhause versorgt, dieser wurde ja erst vor wenigen Wochen umgebaut.

Die UMTS Antennen dürften etwa aus 2007 sein, darüber sendet man jetzt G18, B1, B3, B7 und die neun n78 Antennen hat man dazu montiert.

Die Panels sind noch die gleichen, solche für UMTS2100 und die ganz schmalen schlanken damals noch installiert für GSM1800. Die Kabel von den Antennen nach unten sind auch noch die gleichen. Die Technik wurde komplett am Boden getauscht die solche die SRAN-Betrieb ermöglicht und auch 5G tauglich ist. Warum hat man dort so umgebaut nur mit Techniktausch am Boden und nicht auch mit der Installation neuer Antennen?

Das Thema hatten wir doch schon mehrmals. Antennen, neue Kabel und Industriekletterer sind teuer das Geld will man einfach sparen.

Man tauscht die Technik am Boden, der Rest bleibt wie er ist. Das ist auch nichts neues, sondern das macht o2 in ganz Deutschland sehr häufig so.

Ist das jetzt wieder nur ein Schnellumbau,

Schnell und günstig...

Was bringt der jetzt erfolgte Umbau im Vergleich zum Vollumbau wieder für Nachteile wie längere Signalwege zu den Panels, schlechtere Abstrahlcharakteristiken verbunden mit schlechteren Sende- und Empfangseigenschaften. Davon, dass nur auch nur LTE/5G1800 + LTE2100 läuft und nicht das Lowband mit ausgebaut wurde, lassen wir jetzt mal bewusst außen vor.

Dazu kommt kein MIMO 4x4