Schweiz Roaming teuer für den Anbieter oder nicht?

• Schweizer Netze sind traumhaft gut, sagt das Magazin Chip.

Wenn man ein Swisscom-Abo hat, weiss man gar nicht was ein Funkloch ist. Das lernt man erst kennen, wenn man im Ausland ist. Vor nicht langer Zeit haben sich die Telefone in Waldshut in die Schweizer Netze eingebucht, da es dort 5G gab, während Telekom & Co. nur Verbindungen via Edge oder UMTS fertigbrachten. :)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ja die UMTS Verbindung vor nicht langer Zeit :/

Außerdem wenn das Heimatnetz verfügbar ist wechseln Endgerät nicht automatisch ins Roaming

Aber Geschichten zu erzählen macht natürlich Spaß ;)

• (Swisscom Netz toll)

Tunnel ohne Dach sind eben deutlich einfacher zu versorgen, nichts anderes ist die Schweiz topografisch in weiten Teilen.

Insofern schön für die Schweiz, aber kein Vergleich mit dem Flachland.

Und: Auf Swisscompreise kann ich hier gerne verzichten.

Hightower2004 Die UMTS Geschichte ist aus 2004, oder? ;) Das gibt es in D schon sehr lange nicht mehr. Und die Netzabdeckung ist seit dem auch besser geworden.

• Hightower2004 Die UMTS Geschichte ist aus 2004, oder? ;)

Ja, Richtig. Swisscom hatte schon 2004 5G. ^^

Nein im Ernst: mein erstes 5G-Telefon war das iPhone 12 Pro, dass ich im Oktober 2021 in Betrieb nahm und ich dann dieses Phänomen feststellte. Klar, wenn das Heimantnetz besser ist, bleibt es im Heimatnetz. Aber man kann sich nicht immer darauf verlassen, dass man im Heimatnetz eingebucht ist, weshalb es sich eben doch immer mal wieder in die Deutschen Netze eingebucht hat. Mit entsprechenden Konsequenzen.

Das gibt es in D schon sehr lange nicht mehr. Und die Netzabdeckung ist seit dem auch besser geworden.

Also "sehr lange" ist eine relative Angabe, bezogen auf mein Lebensalter und der Zeitspanne, die ich schon Mobilfunktechnik nutze würde ich eher sagen, es war kürzlich. ;)

Aber Du hast recht. Es ist inzwischen nicht nur deutlich besser geworden, sondern richtig gut ( von allen Anbietern). Da hat man wirklich gemerkt, wie in Deutschland die Netze ausgebaut wurden.

Aber Geschichten zu erzählen macht natürlich Spaß ;)

Klar, es sind persönliche Erfahrungen, die man nicht vergisst. :)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!