Jetzt wird wieder "der Staat schreibt mir vor" durchs Dorf geritten. : )
Der Staat schreibt gar nichts vor, der Staat sind wir selbst, und teilweise ist es Länderrecht und meist Kommunslrecht.
Tanzen ist an Karfreitag verboten, also wird mir etwas vorgeschrieben bzw. verboten,
Und dass an Feier- oder Sonntagen mal Ruhe ist, ist Konsens.
Ist das so?
Und ich persönlich möchte das auch so.
Ist ja schön für dich, aber du bist nicht alle!
Ostern ist bei uns an der Küste viel los, weil die Leute Urlaub machen, das ist kein Kommerz, und auch sonst gibt es höchstens Osterfeuer, da verdient die Feuerwehr-Jugend etwas an der Bratwurst. Nennt sich Gemeinschaft.
Du willst mir also erzählen das die Urlauber nicht Geld mit sich bringen, für Hotels, Geschäfte, Restaurants?
Dann werden natürlich Geschenke, Schokolade und Zeugs gekauft und dafür wird fleißig geworben.
Das ist die Definition von Kommerz.
Durch die hohen Schokoladenpreise hat sich einiges erübrigt, und eine Geschenke-Schlacht ist Ostern auch nicht. Bei uns z.B. gibt es gar nichts.
Die hohen Schokoladenpreise obwohl Kakao im Preis stark gefallen ist zeigt doch eindeutig das die jeweiligen Unternehmen mit Ostern noch mal ordentlich Kasse machen.+
Und Geschenke zu Ostern gibt es genügend, zwar nicht unbedingt in den Massen wie zu Weihnachten aber auch Kleinvieh macht Misst.


