Beiträge von Stromae

Ich denke hier sind nicht die (theoretisch) möglichen Kapazitäten des Netzes gemeint, sondern die wirklich benutzten Kapazitäten der beiden.

Ich finde Kapazität in dem Zusammenhang auch eher ungewöhnlich.

Ok, wenn die Datennutzung der Vodafone Kunden langsamer angestiegen ist als vorausgesagt, dann ist der prozentuale Anteil der Kosten die 1&1 zahlen muss natürlich langsamer gesunken als erwartet.
    So würde das ganze für mich Sinn ergeben, wenn das wirklich der Fall ist sollte man eventuell den Artikel noch mal anpassen.

Nehmen wir an, durch das Netz laufen 100 TB, davon nutzen 1&1 10 TB und Vodafone 90 TB. Im nächsten Jahr verbraucht 1&1 11 TB und Vodafone bleibt bei 90 TB, dann zahlt 1&1 mehr. Würde aber Vodafone 99 TB im zweiten Jahr brauchen (also auch mehr), würde 1&1 nicht mehr zahlen, weil das Verhältnis gleich bleibt.

Ok , das macht Sinn, aber nur weil Vodafone die Kapazitäten ausbaut bzw. langsamer ausbaut als erwartet, verbraucht weder die 1&1 noch die VF automatisch mehr Volumen, die Kosten sollten sich also deshalb nicht verändern.
    Das einzige was für mich einleuchtend wäre, 1&1 hat Ihre Kapazitäten langsamer ausgebaut als geplant und deshalb sind mehr Daten im Roaming geflossen.

Heute gab es die lang erwarteten Zahlen von 1&1:

https://www.teltarif.de/1und1-…festnetz/news/102557.html

Weitere Infos folgen später.

Dieser Satz macht für mich keinen Sinn

"Beim Roaming mit Vodafone habe es einen "uner­warteten Kosten­anstieg der National-Roaming-Vorleis­tungen" infolge eines "lang­samer als von 1&1 erwar­teten Kapa­zitäts­wachs­tums des Vodafone-Netzes" gegeben."

Warum zahlt 1&1 mehr wenn die Kapazitäten langsamer als erwartet ansteigen? 1&1 zahlt doch prozentual Ihren Anteil an der gesamt Kapazität, also müsste die Kosten doch steigen wenn Vodafone die Kapazitäten ausbauen und nicht umgekehrt oder hab ich da einen Rechenfehler?

Und dein typisches erfundenes Vodafone Bashing musste auch wieder in den Artikel, ohne ging es einfach nicht oder? Vodafone muss dir ja mal ordentlich an Bein gespisst haben. :D

Das wird jetzt ein Wettrennen zwischen Vodafone und o2-Telefónica, mit 1&1 als lachendem Vierten und der Telekom, die allen weit voraus eilt, aber stellenweise auch schon zu "schwächeln" scheint.

Was genau hat 1&1 zu lachen?

Gerade die Telekom setzt immer noch viel zu viel auf n1 statt auf n78, nur was die 5G Abdeckung angeht ist die Telekom voraus aber das juckt mich als Kunde nicht, ich jetzt auf der Landstraße oder Autobahn LTE oder 5G habe macht keinen Unterschied.

Ja dafür haben tausend andere Städte mit 10k Einwohner kein n78, wie schon mal gesagt, die Ausnahme bestätigt die Regel.

Übrigens o2 versorgt als einziger Netzbetreiber die Innenstadt von Kaiserslautern incl Fußgängerzone immer noch nicht mit 5G. Man kann zwar Sender empfangen die weiter außerhalb stehen aber sobald man in ein Gebäude geht ist 5G weg.