Beiträge von Stromae

1&1 hat an dem Standort offensichtlich 3 Panels je Sektor. Der 2. NB am Standort, vermutlich Vodafone, hat dort ältere Panels von Kathrein.

Die mittlere Antenne der 3 ist die ungenutzte 1&1 LowBand Antenne, in der Hoffnung auf Frequenzen und rechts daneben die 1&1 MidBand Antenne für B3 und B7.

1&1 nutzt wie üblich Antennen mit integrierter RRU.

Dann mal viel Spaß mit Mobilfunk im 6GHz Bereich.

Man merkt ja schon den enormen unterschied zwischen 2100MHz und 3600MHz.

Hier mal als Vergleich Indoor.

Screenshot-2025-09-30-21-23-25-484-cz-mroczis-netmonster-edit.jpg

Wenn man mal das RSRP betrachtet sieht man der Unterschied ist mit 12db riesig, die Signalleistung von B1 ist fast 16x mal größter.

Auch das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) ist auf 2100MHz enorm viel besser. Und nicht vergessen n78 nutzt Beamforming B1 tut das nicht!

Jetzt stellen wir uns mal vor wir verdoppeln die Frequenz fast, auf 6GHZ und mehr.

Ich versteh nicht was man damit will. Man hätte lieber das komplette 3GHz Band an die Netzbetreiber vergeben sollen und stattdessen einen Teil des 6GHz Bandes an Industrie und Universitäten.

Muss man dann andere Radios nehmen oder warum macht man die paar Leitungen nicht gleich mit daran?

Die RRUs sind für LowBand, es braucht dann noch zusätzliche RRUs und die BBU braucht auch ein upgrade.

In den nächster Zeit wird da auch keine Erweiterung kommen, ansonsten hätte o2 es direkt verbaut, man plant was Kapazitäten angeht bei neuen Standorten in der Regel direkt für die nächsten paar Jahre.

Bin aber doch der Meinung das es funktionieren kann

DEINE 1&1 SIM IST NICHT KOPATIBEL MIT DEINEM NOKIA!

Wie oft eigentlich noch?

wird nicht funktionieren ob 900 oder 1800

der Grund ist einfach 1&1 hat bei Vodafone für 2G keine Nutzungsrechte eingekauft

Wer erzählt diesen Unsinn?

Natürlich können 1&1 Kunden das VF 2G Netz nutzten nur eben nicht per GPRS oder EDGE surfen da 1&1 kein passendes Core Netz hat um Daten aus 2G Netzen zu verarbeiten.

Kann Ich meine neue Plastik Simkarte im 1und1 262-23 Netz mit dem National Roaming Partner bei Vodafone in einem 2G Gebiet mit Nur 1800 Mhz Empfang bei D2 in meinem von 1998, Nokia 6130 Aktivieren?

Ist eigentlich deine Tastatur kaputt? Oder warum zur Hölle musst du immer Satzeichen am Ende eines Satzes spammen?

Ich kenne eine bessere Verwendung für Satzzeichen, und zwar in den Sätzen als Kommata, dann kann man deine Sätze auch besser lesen und verstehen.

Und nein, wie wir hier schon 100x geschrieben haben, kannst du deine 1&1 SIM nicht in einem alten Nokia 6130 verwenden.

Nein, B1 und B7 sind über den ganzen Tag verteilt immer wieder nur für ca. 1-3 Minuten zu empfangen, auch nachts. B3, B8 und B20 funktionieren durchgehend.

Wie ist die hoch ist die Geschwindigkeit an diesem Standort?

Es gibt die Möglichkeit zusätzliche Bänder nur dann zu aktivieren wenn die anderen Bänder ausgelastet sind. Eventuell ist das bei diesem Sektor nur selten der Fall?

Man könnte das ganze mal mit einem längerem Download testen, ob dann nach einer gewissen Zeit B1 und B7 dazu geschalten werden.

Ist es noch so das man die Telefone als Handwärmer benutzen kann bei mmWave ?

Ich hatte zum Testen ein US Iphone 16 und ein US Samsung S24, bei Downloads merkt man die Hitzeentwicklung wenn auch nicht so extrem.

Aber es war Sommer und ich konnte keine riesigen Dateien downloaden, da Datenvolumen in den USA immer noch teuer sind, hab hauptsächlich Speedtests gemacht und die sind ja recht kurz.

Speed war aber recht gut, so zwischen 3-4 Gbits im Download und 400-500 Mbits im Upload.

Aber auch im L.A. hatte ich ganz ohne mmWave zum Teil sehr gute Werte, auch dort waren fast 3 Gbits im Download und 200Mbits Upload möglich und zwar durch B66 (15MHz) + n41 (100MHz) + n41 (90MHz) + n25 (20MHz)

Eigentlich kann man 6G für Privatanwendungen sparen. Was soll da noch groß verbessert werden? Reicht zum Surfen, zum Downloaden und erst recht fürs mobile Benutzen.

6G wird für den User in Europa kein großer Zugewinn, die Latenzen werden noch mal 10-20% fallen, für die hohen Geschwindigkeiten im 10 Gbits Bereich hat kein Provider in Europa genügend Bandbreite also wird auch da sich nicht viel ändern.

Maximal an Hotspots wo dann eventuell mmWave oder die geplanten Terahertz-Frequenzenein eingesetzt werden, wird man hohe Datenraten erreichen.

Aber das wird ein teurer Spaß die Reichweite liegt bei 10-100m, selbst hinter normalen Glas ist nichts mehr zu empfangen.

Ich konnte mmWave in New York im T-Mobile Netz testen, sobald man die Sichtverbindung zur Antenne verliert ist auch der Empfang schon so schwach das man dieVerbindung verliert. Deshalb hat T-Mobile auch den weiteren mmWave Ausbau in der Fläche gestoppt und Lizenzen an die Behörden zurück gegeben, da man die verbundenen Auflagen nicht erfüllen konnte.

https://www.lightreading.com/5…oy?utm_source=chatgpt.com