Was fällt euch auf?

• Gestern und heute liefen irgendwelche Leute mit irgendwelchen lärmenden Rasseln durch die Straße, um 7 Uhr morgens. Trotz dieser Lärmbelästigung nennt man Ostern "stille Feiertage". Ah jetzt ja.

• Offizieller stiller Feiertag ist der Karfreitag, stille Tage ist die gesamte Kar-Woche vor Ostern, besonders Gründonnerstag, Karfreitag als Feiertag, und Karsamstag.

Wobei es für die Nicht-Feiertage keine Vorschriften gibt. Einige Bundesländer haben wohl zusätzliche Feiertage oder Vorschriften für die Kar-Woche.

Ostern ist alles aber nicht still, das ist ein Fest der Freude.

Die Ostermärsche für den Frieden machen evtl. lärm, das ist ok.

• Ostern ist mittlerweile ein Fest des Kommerz genau wie Weihnachten auch.

Aber auch historisch ist Ostern nicht Still, sondern es basiert ja auf dem jüdischen Pessach-Fest, man feiert also die Befreiung der Israeliten aus der ägyptischen Sklaverei bzw feiert Ostern die Befreiung von Sünde und Tod. Zusätzlich feiert Ostern den Beginn des Frühlings

Auch das Datum hat wenig mit Christus zu tun sondern das Datum basiert auf dem jüdischen Monat Nisan. Da das jüdische Jahr ein Mondjahr ist, wandert das Datum im Vergleich zu unserem Sonnenkalender immer auf den ersten Vollmond im Frühling.

Die christliche Kirche hat also ein vorhandenes Fest und Datum umgewidmet, das wurde früher ja oft gemacht um die Akzeptanz zu erhöhen.

Das ist ja auch vollkommen okay, aber warum der Staat mir aber vorschreibt was ich machen darf und was nicht finde ich schon sehr befremdlich.

• Jetzt wird wieder "der Staat schreibt mir vor" durchs Dorf geritten. : )

Der Staat schreibt gar nichts vor, der Staat sind wir selbst, und teilweise ist es Länderrecht und meist Kommunslrecht.

Und dass an Feier- oder Sonntagen mal Ruhe ist, ist Konsens.

Und ich persönlich möchte das auch so.

Ostern ist bei uns an der Küste viel los, weil die Leute Urlaub machen, das ist kein Kommerz, und auch sonst gibt es höchstens Osterfeuer, da verdient die Feuerwehr-Jugend etwas an der Bratwurst. Nennt sich Gemeinschaft.

Durch die hohen Schokoladenpreise hat sich einiges erübrigt, und eine Geschenke-Schlacht ist Ostern auch nicht. Bei uns z.B. gibt es gar nichts.

Man muss auch jönne könne.

• Jetzt wird wieder "der Staat schreibt mir vor" durchs Dorf geritten. : )

Der Staat schreibt gar nichts vor, der Staat sind wir selbst, und teilweise ist es Länderrecht und meist Kommunslrecht.

Tanzen ist an Karfreitag verboten, also wird mir etwas vorgeschrieben bzw. verboten,

Und dass an Feier- oder Sonntagen mal Ruhe ist, ist Konsens.

Ist das so?

Und ich persönlich möchte das auch so.

Ist ja schön für dich, aber du bist nicht alle!

Ostern ist bei uns an der Küste viel los, weil die Leute Urlaub machen, das ist kein Kommerz, und auch sonst gibt es höchstens Osterfeuer, da verdient die Feuerwehr-Jugend etwas an der Bratwurst. Nennt sich Gemeinschaft.

Du willst mir also erzählen das die Urlauber nicht Geld mit sich bringen, für Hotels, Geschäfte, Restaurants?

Dann werden natürlich Geschenke, Schokolade und Zeugs gekauft und dafür wird fleißig geworben.

Das ist die Definition von Kommerz.

Durch die hohen Schokoladenpreise hat sich einiges erübrigt, und eine Geschenke-Schlacht ist Ostern auch nicht. Bei uns z.B. gibt es gar nichts.

Die hohen Schokoladenpreise obwohl Kakao im Preis stark gefallen ist zeigt doch eindeutig das die jeweiligen Unternehmen mit Ostern noch mal ordentlich Kasse machen.+

Und Geschenke zu Ostern gibt es genügend, zwar nicht unbedingt in den Massen wie zu Weihnachten aber auch Kleinvieh macht Misst.

• Du willst mir also erzählen das die Urlauber nicht Geld mit sich bringen, für Hotels, Geschäfte, Restaurants?

Geld zu verdienen ist in unserer Gesellschaft nicht verboten, der Kommunismus ist abgeschafft. Mit Tourismus wird Geld verdient, das hat aber mit Ostern und Feiertagen nichts zu tun, die Leute kommen, wenn sie frei haben, und das ist oft um Feiertage herum. Liegt in der Natur der Sache.

Dann werden natürlich Geschenke, Schokolade und Zeugs gekauft und dafür wird fleißig geworben.

Das ist die Definition von Kommerz.

Verkaufen an sich ist keine Verbrechen, hier gilt das Gleiche wie beim Tourismus. Ich habe kein einziges Osterteil gekauft. Und kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft. ; )

Kann ein Schokohase sein, oder Allerweltspralinen. Ich bin mir sicher dass bei den Schokoleuten die Ostersaison eher nicht so gut läuft, weil viele Mitbürger sich nicht mehr verarschen lassen.

Tanzen ist an Karfreitag verboten, also wird mir etwas vorgeschrieben bzw. verboten,

Tanzt Du 365 Tage im Jahr oder willst Du genau an Karfreitag tanzen? Du darfst tanzen wann Du willst, es ist an drei stillen Feiertagen im Jahr eben nicht wirklich erlaubt.

Regeln gehören nun mal zum Leben dazu - das "regelt" das Leben zusammen. Auch wenn einige immer meinen sie seien die Ausnahme, keine Frage. Grillen im Kurpark ist auch nicht erlaubt . . . usw. usf.

Ist das so?

Ja, bei uns ist es so. Ansonsten in der Kommunalpolitik engagieren und es ändern. Aber auch hier gibt es einige die sich nicht dran halten.

Ist ja schön für dich, aber du bist nicht alle!

Nö, s.o. - Ich bestimme es auch nicht, sondern der Stadtrat oder der Kreis oder der Landtag. Du bist übrigens auch nicht "alle".

Die hohen Schokoladenpreise obwohl Kakao im Preis stark gefallen ist zeigt doch eindeutig das die jeweiligen Unternehmen mit Ostern noch mal ordentlich Kasse machen.+

Und Geschenke zu Ostern gibt es genügend, zwar nicht unbedingt in den Massen wie zu Weihnachten aber auch Kleinvieh macht Misst.

Ich glaube wir werden von einzelnen Herstellern und Handelsketten so einiges Gejammer hören, jedenfalls gab es das schon vor den Feiertagen.

Einige Läden habe "Lindt" ausgelistet, weil sie nicht auf den hohen Kosten sitzen bleiben wollen, wenn sie das Zeug nicht los werden. Es kauft eben fast keiner. 8,99 bis 9,99 für einen 200 gr. Hasen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!