-
. Bei Remote-Technik ist der Aufbau von Ericsson, Nokia und Huawei ziemlich identisch, egal welcher NB es installiert:
-Stromkabel 48V DC
-LWL-Kabel
-ggf. RiFu-Kabel
Es kommt halt darauf an ob man die RRU auf dem Mast neben den Antennen montiert dann führt nur eine Glasfaser pro RRU und Strom hoch, wenn man wie auf dem Bild zu sehen die RRU am Boden im Schaltschrank montiert dann führt zwar kein Strom hoch dafür aber 2 bis 4 Feeder-Kabel pro Frequenz bzw wenn man die Combiner auch am Boden montiert dann nur 2-4 Kabel pro Frequenzklasse
-
TEF hätte auf jeden Fall ganz sicher auch so da ausgebaut.
Dann hätten wir das ja geklärt und das Zitat war unnötig.
-
Huch, der Osterhase war schon wieder da. Standort am HBK, Oberplanitz und Pölbitz wurden mit 5G ausgebaut.
Was zur Hölle stimmt bei dir nicht?
Dein Beitrag ist 1 Jahr alt, du willst doch nicht behaupten das es einen Zusammenhang gibt.
-
Auf 41 m befinden sich O2 und DT.
Ursprünglich als E-Plus-Mast gebaut, wurde er in 2021 von 55 m auf 45 m gekürzt aus statischen Gründen.
Die DT hat ihre Technik in 2022 installiert (Multibandantennen auf 3 Sektoren mit MB08/MB09/MB18).
O2 fährt auf 3 Sektoren folgenden Frequenzmix:
-60° mit MB08/MB09
-180° mit MB18/MB21
-320° mit MB18/MB21
Was du mit LowBand Antenne meinst, ist eine MidBand Antenne von O2 für MB18/MB21.
Alles anzeigen
Ok macht Sinn, auf dem Foto ist es schwer zu erkennen, mit ist nur aufgefallen das neben den Multi Band Antennen noch eine Single Band Antenne sichtbar ist.
Danke für die Aufklärung

-
Aufbau Technik der FXx4F6 incl. Stromversorgung und LWL-Anbindung in KW 19/2025 abgeschlossen für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.

Ganz oben ist o2 schätze ich mal, weißt du was es mit der einzelnen LowBand Antenne auf sich hat?
-
O2 hat endlich bei uns den Upload erhöht und den Ping verbessert, was so ein SRAN Umbau bringen kann. 
So schaute es noch vor 2 Wochen aus

Und jetzt seit wenigen Tagen

-
Gerade nochmal gecheckt: Sind hier definitiv 5 MHz unter EARFCN 3600 ...
Glaub ich dir, aber wundert mich auch nicht, die GSM Senderdichte ist in Hamburg sicherlich sehr hoch, da hat man viele überlappende Zellen und braucht man die 25 GSM Träger.
-
Doppelt kann gelöscht werden
Auch Vodafone hat entlang der Neuen Weinsteige in Stuttgart einen Sender umgebaut.

Süß finde ich die 16T16R MM Antennen für n78
Hab ich so bei VF bisher noch nie gesehen.
5 MHz. DSS geht mit GSM nicht (sinnvoll).
Interessant hier nutzt VF in der Regel genau wie o2 8MHz für B8 und 2MHz bleiben für GSM übrig.
Aber in Hamburg wird eventuell noch mehr Kapazität für GSM benötigt.
-
Brauchst du überhaupt real 500 oder 1000 Mbit/s? Hinterfrag dich mal, was der Use-Case ist. Oder würden auch 100 oder 250Mbit/s ausreichen?
Ich nutzte jetzt seit 5 Jahren einen 1 Gbits Anschluss, und würde nie wieder in ein Haus ziehen ohne.
Das hat etwas mit Komfort und Zeitersparnis zu tun, natürlich braucht man nicht 24/7 den 1Gbits Anschluss aber spätestens wenn man für das neue Game welches man sich gerade auf Steam gekauft hat nicht 2 Stunden warten muss bis man es geladen hat hat sich das ganze schon gelohnt.
Dank meines Anschlusses hab ich in den letzten 5 Jahren so viel Zeit gespart, das ist jeden Cent Wert.
In den meisten Fällen ist nicht dein eigener Anschluss sondern die Gegenseite, der Server auf den du zugreifst, das Bottleneck.
Diese Geschichte erzählt man sich schon seit Jahrzehnten, welcher halbwegs aktuelle Server soll bitte keine 1Gbits schaffen, ich habe noch keinen gefunden.
-
Zum Beispiel den Mainzer Eisenbahntunnel, eNB 71396 mit Band 1, 3, 7 und 20 
Bahntunnel sind noch mal was ganz anderes, außerdem versorgt die Node den Bahnhof und den Tunnel da wird natürlich Kapazität gebraucht.