Beiträge von Stromae

Die Testfahrten der Connect sind halt vorher bekannt und die Netzbetreiber machen ein "Freeze", d.h. in der Meßzeit, darf am Netz nichts geändert werden

Das war ja schon immer ein Problem, und gerade die Telekom und Vodafone waren da Jahrelang extrem was das anging, da hat man mobile Sender aufgestellt und nach dem Test wieder abgebaut.

Und ob die Sim-Karten die man da verteilt hat so sauber waren wage ich heute noch zu bezweifeln.

E-Plus und o2 haben sich da Jahrelang nicht darum gekümmert, E-Plus hat sogar zeitweiße nicht mal Sim-Karten ausgegeben so das sich Connect selbst darum kümmern musste welche zu bekommen, aber mittlerweile ist auch o2 in das Game eingestiegen und man hört auch bei o2 von mobilen Sendern.

In der Grenzregion Saar-Pfalz gibt es noch an so ziemlich jeden Mast 3G. Möglich, dass bei Neubauten mittlerweile komplett drauf verzichtet wird.

Ich wohne zufällig genau in dieser Region, das sind alles Sender auf 900MHz (5MHz), Sender auf 2100MHz sind selten geworden.

Man teilt sich dort wo noch GSM läuft die Bandbreite, dort wo es kein GSM mehr gibt, gibt es auch kein UMTS mehr.

Man hat aktuell noch an knapp 20.000 Sendern GSM900/UMTS900 aktiv, das hört sich zwar viel an, aber es waren mal rund 31.000, man hat also bereits an 11.000 Sendern GSM und UMTS abgeschaltet.

Dann besteht da noch das Problem des Backbones. Man wollte was eigenes, von der Telekom unabhängiges haben, d.h. es gibt viel Richtfunk oder Leitungen bei der Bahn (aus der DBkom/Arcor-Zeit) und das kostet alles viel Geld, was nicht da ist.

Man könnte bei der Telekom Leitungen mieten, aber die kosten richtig viel Geld, was nicht da ist.

IMHO.

Das ist doch Unsinn!

Ich kenne das VF Backbone sehr gut, Vf mietet aktuell keine einzige Leitung bei der Bahn, man nutzt die Bahntrassen für eigene Glasfaser wie es alle anderen großen Netzbetreiber auch machen.

Es ist ganz normal das Glasfaser entlang von Bahnstrecken und Autobahnen laufen. Vodafone hat mit der Telekom und Gasline das beste Glasfasernetz in Deutschland und auch international ist man durch die Muttergesellschaft sehr gut aufgestellt.

Außerdem können Netzbetreiber nicht einfach eine Glasfaser mieten, sondern man braucht eine Darkfiber zwischen Sender und eigenem Backbone, genau das Problem hat ja aktuell 1&1. Nur weil irgendwo eine Glasfaser liegt bedeutet das nicht das man die auch nutzten kann. Außerdem spricht auch gar nichts gegen Richtfunk, moderne Richtfunkverbindungen stehen eine Glasfaser in nichts nach. 80% der Netzbetreiber in Europa setzten hauptsächlich auf Richtfunk.

Auch Rheinland-Pfalz hat einige dunkle Ecken...

Fahr mal mit einer Telekom Sim in PLZ Gebiet 66917 und Umgebung, die meisten Ortschaften dort haben noch nicht mal Outdoor Telekom Empfang.

Auch die Telekom hat einige dunkle Flecken, ich weiß du liebst die Telekom aber das sind Fakten. Und als Telekom Kunde kann man froh sein das die US Amerikaner sich nach wie vor das Geld aus der Tasche ziehen lassen, das ist der einzige Grund warum die Telekom aktuell so viel Geld ins Deutsche Netz stecken kann, aber diese Zeiten sind auch irgendwann vorbei, dann wird auch die Telekom genau so sparen müssen wie Telefónica oder Vodafone.

Ist doch TOP, wenn hier an zukünftige Frequenzen beim Aufbau der Antennen gedacht wird.

Versteh ich nicht? Wer bitte soll vor 20 Jahren daran gedacht haben heute über die Antennen LTE oder 5G zu senden?

Das ein 2021 gebauter Sender mit Antennen für alle Bänder ausgestattet ist, ist ja nichts besonderes es wäre eher traurig wenn dem nicht so wäre.

Ich denke, da hat auch die BNetzA ein Mitspracherecht gehabt.

Was soll die da mit reden?`

Die Genehmigt oder tut dies eben nicht, aber ein nicht erteilen einer Genehmigung ist eher selten und nur dann der Fall wenn Sicherheitsabstände nicht eingehalten werden oder Grenzwerte überschritten sind.

Ok das Teltarif einen Artikel über einen Netztest so einer "Zeitschrift" schreibt zeigt schon wie dringend Teltarif Artikel braucht.

Das ist nicht nur peinlich sondern sogar traurig, weil entweder man hat sich vorher nicht darüber informiert wem diese "Zeitschrift" gehört oder man wusste es und hat den Artikel trotzdem geschrieben.

Diese "Zeitschrift" generiert mit Mühe und Not 600 Klicks im Monat, ja im Monat nicht pro Tag!

Man kann bei dem Unternehmen sogar Tests bestellen.

https://www.dietester.de/de/preise-lizenzen

Kann es sein, dass Telefonica mit Macht versucht das alte Equipment zu entsorgen und vermehrt auch Sender ohne Antennentausch auf SRAN umbaut. So stelle ich das in meiner Region fest. Dabei bekommt der eine oder andere Standort n3 ab. Das läuft nur Standalone

Wird so in meiner Region schon seit über 1 Jahr genau so gehandhabt.

Man tauscht auf SRAN und sendet was die bestand Antennen eben können, ist es in der Stadt kommt noch n78 dazu ansonsten nicht.

Hat man nur MidBand Antennen wird wenn 5G gesendet werden soll eben n3 SA gesendet, und die Kunden ohne SA Vertrag schauen in die Röhre.

Neustes Beispiel, ehemaliger E-Plus Sender mit MidBand Antennen, vorher GSM1800+B1+B3, jetzt nach dem SRAN Umbau, GSM1800+B1+B3+B7+n78.

Auch das geht ohne Handy-Rechnung.

Ich kann auch wieder Kleingeld in Automaten werfen, aber warum?

Es gibt die Möglichkeit per Handy zu bezahlen, ich hab mich daran gewöhnt, es klappt seit Jahren hervorragend, ich muss mich nirgends anmelden muss keine Bezahldaten eingeben also bleib ich dabei.

Und wenn ein Provider denkt es geht auch ohne, geht es auch ohne mich als Kunde.