Beiträge von Stromae

Ebay?

Wer bestellt noch bei Ebay? Ich hab schon Jahre nichts mehr dort bestellt.

Entweder bestell ich bei Amazon und Zubehör wie Kabel und anderen Kleinkram wird direkt bei Ali Express bestellt.

Und die Händler bei Ebay verlangen auch Versandkosten oder preisen diese in den Artikelpreis mit ein, es macht also keinen Unterschied.

Bei Amazon kann ich aber auch noch Nachts um 3 bestellen und am selben Tag wird das Zeugs geliefert.

Und mal ganz ehrlich die 90€ bzw. 54€ (für Studenten, Auszubildende, Menschen mit Behinderung und GEZ befreite) im Jahr sind jetzt nicht die Welt.

Immerhin bekommt man ja auch noch Prime Video, Prime Lieferando und Prime Musik dazu, das mag zwar nicht jeder brauchen ist aber trotzdem für viele ganze nett.

Ich bin auch bereit bei Amazon etwas mehr zu bezahlen, einfach weil ich weiß es gibt keine Diskussion wenn das Teil während der Gewährleistung oder Garantie (wenn angeboten) kaputt geht. Support Chat anschreiben, Fall schildern die schicken einem einen DHL Code, man legt das Produkt in die Packstation und etwa 7 Tage später hat man sein Geld zurück.

Ich hatte gerade erst den Fall das meine mittlerweile 16 Monate alte Logitech G502 Lightspeed nicht mehr richtig laden wollte. Amazon hat die Maus anstandslos zurück genommen, den Kaufpreis erstattet und ich konnte mir den besseren Nachfolger für sogar weniger Geld kaufen.

Sollte allerdings der Preis wie in den USA auf 15€ pro Monat steigen, wäre das für mich sehr wahrscheinlich auch ein Grund das ganze in Zukunft zu überdenken, weil alles hat natürlich irgendwo seine Grenzen.

War ja klar das wieder ein Oberlehrer kommt und Rosinen picken muss.

Ich habe das ganze vereinfacht ansonsten wäre der Beitrag noch länger geworden und für die meisten nicht besser verständlich.

Puh, das klingt schon stark nach Marketingzeugs. LTE nutzt Reflexionen nicht aktiv aus

Doch LTE nutzt Mehrwegeausbreitung aktiv durch den Zyklischen Präfix und nutzt Reflexionen zur verbesserten Datenerkennung.

Wenn RSRP bzw. SINR zu schlecht werden, hilft auch QPSK irgendwann nicht mehr, dann bricht die Verbindung schlicht ab.

Ach krass, ein Signal bricht irgendwann ab, danke für die Info...

Außerdem sollte man beim Link Budget auch den Uplink berücksichtigen: Ein GSM-Endgerät kann bei 1800 MHz bis zu 30 dBm senden, während bei LTE typischerweise bei 23 dBm schluss ist. Diese rund 7 – 8 dB Unterschied können insbesondere indoor einen deutlichen Einfluss haben, da der Uplink häufig der limitierende Faktor ist. Das ist ein erheblicher Vorteil, vor allem indoor.

Auf GSM 1800 wird maximal mit 1 Watt gesendet das ist Korrekt, aber LTE ist auch hier trotzdem im Vorteil.

LTE BBUs verfügen über extrem rauscharme Verstärker und digitale Signalprozessoren, die wesentlich schwächere Signale vom Endgerät noch sauber verarbeiten und auswerten können.

Auch werden Pakete nicht einfach magisch wiederhergestellt wie du schreibst, sondern neu gesendet oder durch FEC korrigiert.

Wer hat behauptet Pakete werden magisch wiederhergestellt?

Höre auf irgendwelche Dinge zu erfinden! Natürlich werden Pakete zur Fehlerkorrektur mit gesendet und Hybrid ARQ genutzt.

Und was ist mit der Gebäudedämpfung? Hast du diese vergessen? Da kann, je nach Bausubstanz zwischen 5 - 12 dB zusätzliche Dämpfung für 2600 MHz gegenüber 1800 MHz auftreten.

Das ist richtig, spielt aber in der Stadt eher weniger eine Rolle, hier sollten die Sender eigentlich sowieso nah genug sein.

Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Letztendlich hat das aber nichts mit GSM oder LTE zu tun.

Ich hätte noch ergänzen müssen, dass bei den 'Abständen' der Stationen, wie sie 1&1 baut, das kaum möglich sein wird. Das muss gut verdichtet werden

Klar, ein städtisches Netz sollte sowieso möglichst dicht sein und mit kleinen Zellen arbeiten alleine schon um die Kapazität hoch zu halten.

GSM hat ja auch bisschen weiter gereicht als LTE/NR.

Wenn es um den Empfang in Gebäuden geht ist LTE klar im Vorteil.

LTE nutzt zb Reflektionen durch Wände aktiv aus um Fehler zu korrigieren. Bei sehr schlechtem Pegel schaltet LTE automatisch auf eine sehr robuste Modulation (z. B. QPSK) um. Die Datenrate sinkt zwar drastisch aber die Verbindung bleibt bestehen, während ein GSM Telefonat schon längst abgebrochen wäre.

Selbst wenn 30 % der Datenpakete "zerstört" ankommen, kann der LTE-Chipsatz das Originalpaket oft noch fehlerfrei rekonstruieren. Bei GSM ist das nicht so, was weg ist, ist weg, was zu den bekannten metallischen Geräuschen führt.

Klar 1800 MHz hat eine etwas geringere Dämpfung als 2600 MHz, der Unterschied beträgt rein rechnerisch ca. 3,2 dB.

In einer städtischen Umgebung mit Reflexionen wird dieser kleine theoretische Unterschied durch konstruktive Interferenz überlagert. Wenn du z. B. 500 Meter vom Mast entfernt bist, ist dieser 3 dB Unterschied im Rauschen der Umgebung fast unsichtbar. Außerdem, physikalisch bedingt haben Antennen bei 2600 MHz oft einen um 1–2 dBi höheren Gewinn als bei 1800 MHz. Dieser höhere Antennengewinn bei B7 frisst einen großen Teil der zusätzlichen Streckendämpfung direkt wieder auf, letztendlich macht es also nur einen geringen Unterschied ob ich jetzt auf 1800MHz oder 2600MHz sende.

EDIT: Was mir gerade noch einfällt, ich habe mal geschaut, der Sender welcher von 1&1 in Kaiserslautern nun aktiviert wurde hat einen STOB vom 12.06.2024, man hat nun also fast 2 Jahre gebraucht vom STOB bis zur Aktivierung und die Antennen waren schon lange vor Eintrag auf dem Dach!

Keks: Clickbaiting-Überschrichten wie "Die Angst ist groß", "Bis zu 1000 Euro Strafe: Das darf niemals im Auto liegen", oder "Gelber Briefumschlag in der Post: Das musst du sofort tun"

Einfach ignorieren, wenn man so eine Überschrift sieht, weiß man schon ok ist Clickbait und gar nicht erst Wert das man den Beitrag liest.

Ich war vor einer Woche in Pforzheim und bin vom Hauptbahnhof nach Bad Wildbad gefahren, solange 1&1 verfügbar war, hat kein Zellenwechsel zu Vodafone stattgefunden. Erst als ich weiter draußen war, wurde es irgendwann eben Vodafone, mangels weiterer Verfügbarkeit. Hab das eine ganze Weile beobachtet, aber negativ aufgefallen ist mir nichts. 🤷🏻‍♂️

Gut sehr weit kommt man da mit 1&1 auch nicht wenn man vom Bahnhof nach Bad Wildbad fährt.

Wenn du das eine ganze Weile beobachtet hast musst du ja sehr sehr langsam unterwegs gewesen sein, weil mit dem Auto war die Weile maximal wenige Minuten.

Screenshot-2026-03-12-101556.png

Selbst wenn dem so wäre... Und Indoor? Sicher nicht. Das ist mit Band 7 gar nicht machbar.

Machbar ist das schon, natürlich nicht überall überall, das schafft kein Mobilfunknetz aber auch mit B7 ist eine gute Indoor Abdeckung möglich, o2 und E-Plus haben das Jahrelang auch geschafft.