o2 berichtet mittlerweile auch über jeden neuen Sender separat![]()
Beiträge von Stromae
-
-
Mehr als nen Raspberry pi oder einer VM mit Linux braucht es nicht für den Script.
Da ich sowieso einen Pi Hole im Netzwerk laufen habe (was heutzutage eigentlich sowieso jeder haben sollte) welcher 24/7 läuft kann ich auch direkt das Script darüber laufen lassen.
Allerdings hab ich das ganze nur mal getestet, aber nie wirklich aktiv benutzt, weil für 1x vielleicht 2x am Tag aufzuladen brauch ich keinen Script das kann ich problemlos per Hand über die App machen.
-
Ja, das war Band 28
B20 oder B28 ist eine ganz andere Geschichte, da wird mit hoher Sendeleistung gesendet und es gibt keine Multibeams, da kann man unter besonderen Gegebenheiten sehr hohe Reichweiten erreichen.
-
Und bei deinem Beispiel hat man eben B1+B3+B7. Was will man da mit n3, wenn n78 vorhanden ist? Wenn
Ich habe nie etwas davon gesagt das ich zu n78 auch n3 will. Wie gesagt du vertauschst hier Dinge.
Es geht eher um die vielen Standorte wo B1+B3 gesendet wird und dazu n3 SA.
Bin ich zb im Nachbar Sender eingebucht der nur B20 oder B3 sendet kann man nicht die n3 Zelle dazu nutzen da diese nur SA fähig ist.
Dazu die Frage warum sendet man überhaupt n3 wenn es nur Kunden mit SA Flag nutzen dürfen?
-
Dann schau dir mal die Vodafone gNB 2502 an. Die macht bei Cellmapper schon 30 km. Mit der kann ich mich in exponierter Lage auch in 70km Luftlinie verbinden.
n78 auf 70km glaub ich nicht dran.
-
Mein Standort war in den Bergen in der Nähe der Winklmoosalm bei Reit im Winkl, schlappe 86 bzw. 97 Kilometer Luftlinie entfernt! Unterschätzt also nicht die Reichweite von n78

Never ever, das war sicher ein Anzeigefehler.
Ich kenne aktuell keine n78 Zelle die mehr als 2-3km schafft und das auch nur Outdoor, indoor ist schon früher Schluss. Es mag sicherlich hier und da Ausnahmen geben aber keine 86km.
-
Fehler oder Tatsache?
Laut Tarifübersicht in der App ein Fehler!
-
Vor 1~2 Monaten hatte ich in Wissembourg bei Orange nur noch UMTS 900 gehabt wenn ich mich richtig erinnere.
Müsste bei SFR eigentlich genau so sein, seit 2024 senden beide Sender in Wissembourg nur noch auf UMTS 900, der nächste UMTS 2100 Sender von SFR müsste eigentlich der in Drachenbronn sein und ich glaube nicht das der es bis zur Grenze schafft.
In Lauterbourg selbst gibt es glaube ich noch einen direkt auf der Grenze zu Neulauterburg und entlang der A35 gibt es noch welche.
-
Es war aber wirklich so, das die Karten früher vom Netzbetreiber bekommen haben, die dann aber auch unliniiertes Datenvolumen hatten, anders macht es keinen Sinn damit zu testen, sonst sind die ja alle 2 Tage die SIM am tauschen.
Ich hab ein Duales Studium bei der Telekom gemacht und zumindest damals wurden unlimitierte sogenannte Presse SIM-Karten ausgegeben. Ob diese im Netz irgendwie bevorzugt wurden weiß ich allerdings nicht.
Und wir wussten damals die Teststrecke relativ genau und haben dann entlang der Strecke optimiert und wenn nötig auch mal einen mobile Sender aufgebaut.
Aber das war 2004-2010, ich schätze mal mittlerweile wird sich da einiges geändert haben. Danach war ich 1 Jahr bei E-Plus da hat man sich um solche Dinge gar nicht gekümmert.
-
Ich werde mir in Zukunft eventuell den 1€ sparen, mehr als 25GB verbrauch ich sowieso nicht, da brauch ich kein nachbuchen mehr und man bekommt statt 50Mbits dann sogar 100Mbits.