Beiträge von NoIdea

Das mag einem so vorkommen. Aber ein AC Lader ist absolut unrentabel. Man muss 12 qm mieten. Das Teil installieren, Stromanschluss und Wartung. Wenn man sehr viel Glück hat, gehen 100 kWh pro Tag durch. In der Realität eher 50 bis 60. Da kannst Du selbst ausrechnen, was da die kWh kosten müsste.

Verlangen die den Supermärkte und Kommunen von den Betreibern echt auch noch Miete für die Parkplätze?

Das mit dem Durchsatz ist aber in der Tat auch ein Punkt, die meisten Fahrzeuge laden AC nur mit 7-11kW und zumindest zu den Zeiten wo ich einkaufe sehe ich selten E-Autos daran laden, da kommt nicht viel Umsatz bei rum.

...

Ich weis jetzt natürlich nicht um welche Art von Arbeit es hier geht, aber prinzipiell hat er damit leider nicht unrecht...

Naja, denken darf er das, aber nicht sagen, selbst für Galgenhumor wenn sich ein Mitarbeiter über eine zu langweilige Aufgabe beschwert finde ich das schon zu grenzwertig.

Ich finde vor Allem AC unverschämt. Das ist ja am Ende nur eine bessere Drehstromsteckdose mit einem Energiemessgerät und einem Kartenterminal.

Bei DC sind die Ladesäulen nicht billig und brauchen eine starke Stromanbindung und haben z.T. große Batterie Zwischenspeicher, das gibts nicht umsonst.

...

AU ab 1. Tag *hat* der AG zu akzeptieren, egal wann (ob am 1. oder 2. Tag) ausgestellt, Punkt. Zweifel Tagen/Wochen spaeter anzubringen, ist dann ziemlich sinnlos...

Nein. Wenn der Arbeitgeber auf einer AU Bescheinigung am 1. Tag besteht muss schon eine faktische Unmöglichkeit vorliegen diese am 1. Tag zu bekommen, es reicht nicht dass der eigene Hausarzt zu hat.

...

na, ob das rechtsgueltig ist, solch eine gravierende Aenderung mal eben an's schwarze Brett zu nageln, scheint mit fraglich...

Jein. AU Bescheinigung am 1. Arbeitstag ist die arbeitsrechtliche Ausgangslage, d.h. nur Abweichungen bedürfen einer Betriebsvereinbarung oder einem Passus im Arbeitsvertrag.

Gab es früher mal eine BV mit besseren Konditionen muss deren Kündigung natürlich allen Mitarbeitern mitgeteilt werden, wurde das auf einer Betriebsversammlung gemacht und anschließend ausgehängt reicht das.

Bei uns gibts auch Rundmails vom Betriebsrat wenn Betriebsvereinbarungen gekündigt oder geändert wurden.

Shell baut eh wenig, gar nicht! Im Gegensatz zu Aral und EnBW. Ich kenne sogar mehr neue TotalEnergie Standorte.

Aber meine Meinung. Es wird sich zeigen, ob Aral den richtigen Weg geht, Tankstellen zu attraktiven Spots umbauen zu wollen.

Für Tankstellen ist das durchaus interessant, die Chance Kaffee und Backwaren zu verkaufen ist deutlich höher als beim Tanken.

Standort und Infrastruktur müssen natürlich dafür passen.

Wenn ich sehe was bei mir alles nicht rund läuft, gehe ich oftmals schon mal rein vorsorglich vom Worst-Case-Szenario aus.

1. Arzt fragen wegen rückwirkender Krankschreibung:

Abgelehnt: Pech gehabt, gleiches Ergebnis wie wenn du nicht fragst

Akzeptiert: Go To 2

2. Bei Arbeitgeber einreichen

-Abgelehnt: Pech gehabt, 1 Urlaubstag weg.

-Akzeptiert: 1 Urlaubstag mehr verfügbar

Katastophenpotentilal = 0, das Schlechteste was passieren kann ist dasselbe wie wenn du erst gar nicht nach einer Rückwirkenden AU Bescheinigung fragst.

Das ist aber oft üblich. Nicht nur für Rosenmontag und Faschingsdienstag sondern auch für die Werktage zwischen Weihnachten und Silvester / Neujahr und telweise auch für den jeweils anderen Feiertag von Reformationstag / Allerheiligen und Buss- und Bettag.
    ...

Das ist bei uns so, Brückentage gehen allerdings auch wahlweise übers Überstundenkonto.

Bums und Betttag, Reformationstag oder Allerheiligen sind in Hessen aber eh kein Feiertag, von daher bin ich froh nicht auch noch an Karneval Zwangsurlaub zu haben, bei dem i.d.R. usseligen Wetter hat man auch abseits von Karnevalsaktivitäten nicht viel davon